Puukko von Pekka Tuominen

lacis

Mitglied
Ich wollte schon immer mal ein Messer mit einem Griff aus Birkenrinde. An diesem hier bin ich dieses Jahr in Solingen nicht vorbei gekommen:

puukkopekka_00.JPG


puukkopekka_01.JPG


puukkopekka_02.JPG


puukkopekka_03.JPG


puukkopekka_04.JPG


puukkopekka_05.JPG


puukkopekka_06.JPG


Die Klinge ist aus Silberstahl, die Monturen aus Messing. Das Messer wurde Scandi-typisch ohne Sekundärphase auf Null ausgeschliffen. Ab Schleiflinie zum Rücken hin verjüngt sich die Klinge noch mal, so dass sich in etwa ein rautenförmiger Klingenquerschnitt ergibt.

Hier noch die wichtigsten Maße des Messers:

Klingenlänge: ca. 91 mm
Gesamtlänge: ca. 203 mm
Klingenstärke: ca. 5,4 mm an der dicksten Stelle (Schleiflinie an der Zwinge) und ca. 3,5 mm am Klingenrücken

Mehr Informationen zum Macher und seinen Messer erhält man unter http://www.puukkopekka.com/
 

excalibur

Super Moderator
Tolles Messer, toller Griff, tolle Fotos.... und der Besuch der Herstellerseite hat sich auch gelohnt:lechz:

Namaste fürs Zeigen
Excalibur

P.S. Ist schon interessant, wie breit Du in Sachen Messer aufgestellt bist:glgl:
 
G

gast

Gast
Vielen Dank für´s Zeigen und Glückwunsch zu diesem schönen Schneidwerkzeug.
Hat eine sehr schöne und dezente Form... mag das Schlichte.
 

makri80

Mitglied
Super! Ich liebe Griffe aus Birkenrinde und hab seit ewig ein Auge auf Vekko Hakkarainen o.ä. Ganz große Kunst, danke.
 

Headshrinker

Premium Mitglied
Ein wunderschön-schlichtes Messer, gefällt mir auf ganzer Linie! :super:

Die Art des Klingenschliffs hat mich schon anhand der Bilder direkt an Kainuunpuukko erinnert, auch der Stahl ist - vermutlich - der gleiche (Silberstahl, 1.2210 = 115CrV3). Ist positiv gemeint: Ich mag skandinavische Messer sehr und das Kainnuun ist bis jetzt mein Lieblingsteil diesbezüglich.
 

Flaming-Moe

Mitglied
Als bekennender Nicht-Skandi-Fan muß ich leider sagen, daß das Messer der absolute Hammer ist. Sehr stimmig vom Material und Design her und der Klingenschliff ist das Sahnehäubchen. Unglaublich schön!
 

sirdrake

Mitglied
Wirklich ein schönes Messer. In welcher Preisklasse bewegt man sich denn bei einem Messer von Pekka Tuominen so ungefähr?

Frank
 

lacis

Mitglied
Freut mich, dass es euch auch gefällt.

Auf der oben genannten Homepage gibt es einen Link zu aktuell verfügbaren Messern. Mit dieser Hilfe kann man vielleicht ungefähr ein Preisgefühl entwickeln (wobei das hier gezeigte und vergleichsweise einfache Messer deutlich preiswerter war).