Punkte beim Ätzen

Mekki Messer

Mitglied
Hallo Experten,
habe mal wieder ein Problem mit meinem Stahl. Es ist ein Damast Stahl mit 196 Lagen aus 1.2842 und 1.2767 die Verschweißung wor soweit ok. Beim Probeätzen des Flachgeschmiedeten Rohling war keinerlei unregelmäßigkeit zu erkennen. als ich dann aber die klinge fertig geschliffen habe und gehärtet worden ist. Traten die im Bild zu sehenden Punkte auf. Die Punkte sehen so aus als ob Schweißperlen auf die Klinge getropft sind. Aber ich habe auf keinen Fall irgendetwas in der nähe geschweißt.
Es kann lediglich durch den Bandschleifer oder die Säure (FECL3) gekommen sein.
Nachdem ich das bemerkt habe und die klinge eh hin ist habe ich dann ca 3-4 std nochmals weiter geätzt die Punkte allerdings sind nicht sonderlich verschwunden oder haben sich verändert.
Ich habe in der Esse gehärtet, diesesmal aber sicherlcih nicht zu Warm ich habe alles verdukelt und wirklich nur Kirschrote Farbe gehabt. Ausserdem habe ich mit dem Magneten überprüft und der war im Überganz zur unmagnetisch Wirkung.
Angelassen ca 50 min bei 200 Grad.
So nun die Frage!
Was könnten das für Punkte sein und welche Ursache/Grund hatte das gehabt?

http://s7.directupload.net/images/111211/xgw2v28l.jpg

http://s7.directupload.net/images/111211/bd9v64cp.jpg


Ich hoffe mal auf einige Tips zu meinem Problem und Danke im Vorraus.

edit: Bitte skalier mal Deine Bilder auf webtaugliche Auflösungen. 8MP Bilder zu verlinken ist unnötig und nervt beim Anschauen.
Die eingebetteten Bilder habe ich zu Links umgewandelt.
Pitter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mekki Messer

Mitglied
Vom Ätzen kannichfast ausschließen ich habe einen weiteren Ätzversuch unternommen vorher habe ich gfrob versucht mit 320 iger Korn die Punkte abzuschleifen hat aber ncihts genutzt. Selbst 3 std in der säure haben die Punkte kaum verblassen lassen.
Beim Härten das könnte sein das es dort Blasengegeben hat. Wäre allerdings das erstemal für mich.
Geschwenkt habe ich die Klinge aber auch im Öl.
Es sind häufungen am Erl und ca 1/3 von der Klingenspitze entfernt die Punkte geballt aufgetreten.