Projekt Zweihänder

Wolfgang78

Mitglied
Messages
87
Servus, ich wollte mal mein Zweihänderprojekt vorstellen für die dies intressiert :)

Hier das Ausgangsmaterial, eine Blattfeder von nem Caddy, ca 90cm (schwer exakt zu messen wegen des Kringels) und 4 Kg



Hier ein Zwischenstadium, ich weiss nicht genau nach wievielen Stunden. Warum ich das Bild nicht gedreht habe weiss ich auch nicht



Und hier nach heute abend und insgesamt 20 Stunden ungefähr



Die Länge jetzt ist 156cm, die Stärke bei der Fehlschärfe ca 8mm und bei der Spitze ca 5mm, eigentlich sollte es 165cm lang werden, aber ich trau mich nicht es länger zu recken, sonst hab ich am Ende vielleicht zu wenig zum Schleifen. Die nächsten geplanten Schritte sind Normalisieren, Grobschliff und dann Härten. Mal schauen wies wird, ich melde mich mit neuen Fotos wenn ich welche habe, könnte allerdings ein wenig dauern. Viel Spass beim schauen, und wenn jemand irgendwelche Tips hat bin ich wie immer dankbar!

Grüsse aus Schweden
 
Sieht schon mal Super aus :super:
Bin gespannt wies wird, viel spaß und Toi toi toi beim Härten :encouragement:
 
Servus, hier ein kleines Update mit Fotos vom Normalisieren





@Hamurra-e, vielen Dank für die aufmunternden Worte, gespannt bin ich auch und Spass machts fast immer:)

Wenn der Grobschliff fertig ist gibts neue Fotos. Grüsse aus Schweden
 
Last edited:
Servus, ist mal wieder Zeit für ein kleines Update, damit niemand denkt ich läge auf der faulen Haut, und ein paar Fragen habe ich auch, So sieht die Klinge jetzt aus, ziemlich kurz vorm Härten:





Weil wie gesagt bald das Härten dran ist (jedenfalls in Arbeitsschritten) habe ich ein Stückchen von der gleichen Feder abgeflext und es ungefähr aufs doppelte gereckt, zwei mal normalisiert und einmal bei geschätzten 750 grad in Öl abgeschreckt und gleich darauf gehärtet. Der Feilentest ist bestanden, danach hab ich ein Stück abgebrochen (war schwerer als gedacht) und wollte euch mal fragen, was ihr vom entstandenen Gefüge haltet:







Ich hoffe die Fotos taugen einigermassen, im Aussenbereich des Probestückes ist das Material an manchen Stellen dunkler, weiss vielleicht jemand was das zu sagen hat und wie es zustande kommt?

Ich wär echt dankbar zu hören ob das Gefüge so fein genug ist und falls nicht wie ich es noch verbessern könnte.
Wenn ich mich nicht sehr täusche habe ich hier im Forum mal einen Link zu einer Seite gefunden wo jemand historische Waffen mit Massen und Gewichten vermessen hat, ich kann den Link leider nicht mehr wieder finden, kennt den zufällig jemand von euch?
Wie gesagt, ich würd mich freuen falls jemandem was dazu einfällt. Grüsse aus Schweden :)
 
Back