Probleme mit meinem Sebenza

Sniper

Mitglied
hi an alle,

ich habe ein mehr da weniger großes problem mit meinem chris reeve sebenza. nach ca. 2 mal zerlegen (ich weiß, aber ich konnte es nicht lassen :irre: ) scheint der detend ball irgendwie "rau" zu sein. daher gibts beim öffnen ein ganz unerträgliches kratzen das ich so einfach nicht lassen kann. hatte schon irgendwer so ein problem? ich überlege ob ich es zur reparatur einschicken soll, oder versuchen soll detend balls zu bekommen um sie selbst auszutauschen. das problem wäre dabei allerdings wieder: wie bekomm ich den detend ball aus dem lock raus?

hoff ihr könnt mir helfen

grüße
franz
 

pick-up

Mitglied
also, das gerade der dent ball rau ist, wage ich zu bezweifeln. das ist eine gehärtete kugel, die kann nicht rau werden.es muß was anderes sein.
 

Holzwurm

Mitglied
Also das mit dem rauen Dententball glaub ich auch nicht,
wenn es ein neueres Modell ist,glaube so ab 1998 oder so,
besteht der sogar aus Ceramic.Da kann eigentlich nix passieren.
bist du sicher das nichts mit den Washern ist, Dreck drinn oder
ne Delle?


:confused:

Holzwurm
 

Sniper

Mitglied
der raue dententball war die einzige erklärung die ich gefunden habe. außerdem ist mir aufgefalle, dass der klingengang butterweich ist wenn der dententball nicht an der klinge schleift (wenn man den lock weiter wegbiegt). hab das messer mittlerweile noch ein paar mal zerlegt und hab sonst nichts auffälliges gefunden.die washer sind ok, geschmiert ist auch alles...
 

Flieger

Mitglied
@Sniper - Schau mal hier ... Das Sebenza wird mit extrem geringen Toleranzen gebaut, daher wirkt sich ein 'falsches' Zusammenbauen ganz schnell auf Klingengang und Verriegelung aus - dafür ist das Messer berühmt berüchtigt :) . Probier's mal nach der Anleitung und berichte bitte, ob's danach immernoch kratzt.

Gruß Chris
 

Sniper

Mitglied
@ flieger

danke für die info.

habe das sebbie jetzt noch mal zerlegt und ein anderes schmierfett verwendet. ihr hattet recht, der dententball wars nicht! mit dem neuen fett ist der klingengang butterweich, besser als neu :steirer:

grüße aus österreich!
franz