Probleme mit digitalem Bilderrahmen...

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Benutzt hier jemand sowas zuhause im Wohnzimmer oder hat etwas in der Art verschenkt?

Ich weis nicht wie ich es umschreiben soll und ob das hier überhaupt ein Thema sein darf. Ich habe einen gekauft, eine Bildersammlung vorbereitet, die Randbedingungen eingehalten und nun funzt es nicht erwartungsgemäß. Ich habe das Teil bereits umgetauscht und einen anderen im Laden probiert, der besser aber auch nicht 100%ig mit den Bildern klarkommt.

Bedingungen für das Gerät (Intenso Photbase 8") sind:
- max. 8000x8000 Pixel
- .jpg
- ext. SD/SDHC/MMS...

- teilweise werden bearbeitete und unbearbeitete Bilder angezeigt, so wie sie in der Kameraspeicherkarte quasi "original jpg" vorhanden sind
- Bilder von mindestens vier Kameras und diversen Handys, ebenfalls wahllos mal angezeigt, mal nicht...

das ist alles. Auch kein Hinweis auf das Farbspeichersystem - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, meinte die Fachverkäuferin was von 24bit anstatt 32bit, was in vielen Bearbeitungsprogrammen voreingestellt sein soll. Ihre Fehleransprachen zu meinen Angaben wurden jedoch größtenteils durch Test mit einem dig. Rahmen eines anderen Herstellers widerlegt. Die Fehlermeldung "not supported" ist witzigerweise nicht in der Gebrauchsanweisung enthalten, wie auch keine andere Fehlersuche oder sowas in der Art vorhanden ist.

Ich habe da von der Frau die witzigsten Gründe als Ursache genannt bekommen, jedenfalls waren es kaum bis keine technischen Ursachen am Gerät, sondern fast alles Bediener- oder Benutzerfehler... :rolleyes:

Vllt. weis jemand einen Tip, ggf. auch ein andere Fabrikat, Vergleichsgerät im Laden war ein AGFA.
Wenn unpassend, kanns gern auch wieder gelöscht werden, es geht wirklich nur um den Fehlerausschluß, der für sich schon schwierig genug ist, bzw. die Korrekturmaßnahmen für einen zweiten Kauf.

Einige Stunden habe ich dran gesessen, um die Bilder aufzubereiten, damit ein ordentliches Weihnachtsgeschenk dabei raus kommt. Das Album mit Papierbildern war jedenfalls der Renner bei den Besuchen, der Bilderrahmen dagegen ein Ärgernis³ ...

Gruß Andreas
 
aaaalso ... ich hab mich jetzt nicht lange damit befasst, aber der erste Blick auf eine Verkaufsseite hat mir verraten das die Auflösung vom Display bei 800*600 liegt....keine Ahnung obs daran liegt ... ich nehm mal an das das din keine eigene Recheneinheit hat die die Bilder von 8000 * 8000 runterskalieren kann.

€: ok hab jetzt Nachgelesen... unterstützt tatsächlich JPEG's bis 8000*8000 (auch wenn für mich das keinen Sinn macht) ... wie schauts denn mit der Dateiendung aus? nachdem in der Anleitung dezidiert JPEG steht und nicht jpg oder so liegts vllt daran? (eventuell ist die Recheneinheit tatsächlich so kleinlich)


€€: Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Warum werden einige Bilder meiner Speicherkarte vom DF nicht angezeigt?
Einige nicht weitverbreitete Speichermedien sind mit dem DF nicht kompatibel. Nutzen Sie bitte eine kompatible Karte. Bedenken
Sie bitte, dass dieser Bilderrahmen nur Fotos mit dem Dateiformat “JPEG” wiedergeben kann."

"In welcher Auflösung sollten Bilder sein, um optimal auf dem Display dargestellt werden zu können?
Die beste Auflösung für diesen DF ist 800*600 Pixel."
 
Last edited:
aaaalso ... ich hab mich jetzt nicht lange damit befasst, aber der erste Blick auf eine Verkaufsseite hat mir verraten das die Auflösung vom Display bei 800*600 liegt....keine Ahnung obs daran liegt ... ich nehm mal an das das din keine eigene Recheneinheit hat die die Bilder von 8000 * 8000 runterskalieren kann.

Ach. Natürlich können die Dinger Bilder skalieren. Welche, in welcher Qualität und wie schnell ist eine andere Frage. Weswegen es meistens sinnvoll ist, Bilder auf die Ausgabeauflösung runterzurechnen.

€: ok hab jetzt Nachgelesen... unterstützt tatsächlich JPEG's bis 8000*8000 (auch wenn für mich das keinen Sinn macht)

Warum macht das keinen Sinn? Das hat sehr wohl Sinn. Die meisten Nutzer von sonem Kram sind schlicht nicht in der Lage, ihre Bilder selbst runterzurechnen. Speicherkarte rein, Bilder anzeigen, fertig. So soll das laufen.

Andreas, ich hab Deinen Beitrag mehrmals gelesen. Ich finde Deine Frage nicht so wirklich ;)

Ja, ich habe einen digitalen Bilderrahmen. Nennt sich iPad.
Ja, auch für das Ding skaliere ich Bilder selbst auf die native Ausgabeauflösung
Was für ein "Farbspeichersystem"? Vergiss das einfach mal. jpg hat maximal 3x8=24 Bit. Genau das generieren auch alle Digitalkameras (außer, du hast s/w eingestellt, was relativ dumm wäre ;)) Da kann man weder in der Kamera noch in einem Bildbearbeitung 32bit einstellen, weils keine 32bit jpgs gibt.

Andreas, was erwartest Du, die Dinger sind umgelabelte Chinakracher mit allen Vor- und Nachteilen. Das lüppt schon mehr oder weniger. Und wenn weniger, gibts dazu sicher keine ausführliche Anleitung.

Machs halt mal auf die ganz dumme. Bilder auf native Auflösung (soweit wie ich das sehe 800er Breite) runterrechnen, als jpg speichern und simple Dateinamen vergeben (0001.jpeg) usw. Wenns läuft, läufts, wenn nicht, wegschmeissen.

Die ganze Aktion kannst in einem Rutsch mit xnview (vermutlich auch mit irfanview) machen.

Pitter
 
Pitter hats ja schon angesprochen, und auch von mir mal die Frage wieso sich heute noch jemand nen digitalen Bilderrahmen kauft....

Für wenig Euro mehr gibts Android Tabletts mit gleicher Grösse und Auflösung.
 
Das Teil sollte nur die Lücken füllen, die ich mit Papierbildern nicht auffüllen konnte und ist mal was anderes im Wohnzimmer. Ausserdem sind hier Kinder im Haus, die ein Tablet eher ständig nur zum Spielen in Beschlag nehmen würden...

Das mit den .jpeg Endungen ist mir auch schon empfohlen worden, werde ich auch noch probieren. Allerdings verstehe ich es trotzdem nicht. Der Rahmen zeigt ja Bilder, sowohl .JPG als auch .jpg, sowohl unbearbeitet, als auch bearbeitet, das ist es ja. Der Rahmen skaliert auch runter, aber scheinbar kann er runtergerechnete Bilddateien nicht fehlerfrei, bzw. überhaupt nicht erkennen, d.h. manchmal schon, manchmal auch nicht... Alle Bilddateien werden am PC mit .jpg oder .JPG angezeigt :confused:

Die Frage war/ist, ob es einfach am Fabrikat liegt, oder ob ich tatsächlich zu blöd bin, was nach den Vergleichen mit zwei anderen Geräten desselben Herstellers/Labels und einem anderen Fabrikat im Laden nicht der Fall sein kann. Es ist einfach kein klares Schema erkennbar, die eine Fehlereingrenzung erleichtert. Vllt. habe ich aber etwas übersehen, was jemand anders schon beheben konnte oder ausprobiert hat. Ausser der "nackten" Fehlermeldung "not supported" ist eine Übersicht zu evtl. Fehlermeldungen ja leider nicht vorhanden, sonst hätte ich nicht hier gefragt :cool:

Ist auch nicht mehr so wichtig, bevor ich nochmal so ein Teil kaufen sollte, werde ich das im Laden ausprobieren. Soviel Zeit mus sein und dort laufen die Geräte auch ständig...

Gruß Andreas
 
Es ist einfach kein klares Schema erkennbar, die eine Fehlereingrenzung erleichtert.

Was sich die Entwickler des ASICs und des Betriebssystems gedacht haben, wissen halt nur die ;) Das musst Du nicht verstehen.

Pitter
 
Um kurz Rückmeldung zu geben:
Das Problem scheint mehrere Gründe gehabt zu haben. Die fraglichen Dateien habe ich teilweise zur Kontrolle in .jpeg und .jpg umbenannt, einen anderen Teil im "original Camera.jpg" belassen und das alles in einem Bilderrahmen von AGFA laufen lassen. Siehe da, es läuft fehlerfrei.

Gruß Andreas
 
Back