PRIMUS EtaPOWER MF - Alternative?

toby_pra

Premium Mitglied
Messages
4,020
Hi!

Ich suche für unsere längeren Campingurlaube eine zuverlässige, Gas Mehrstoff-Kochgelegenheit.

Wichtig ist mir, dass es ein Komplettsystem -angebot ist, wie der Primus EtaPower MF.
Dieser kostet nun leider schon 180€ bei Globi. :(
Unter Komplettsystem verstehe ich ein System bei dem dann alles im Tipf mit Tasche
verstaut werden kann, Volumen sollte auch in dieser Größe sein...

Habt Ihr Alternativen, die ihr mir empfehlen könnt!?
Vielleicht ein wenig günstiger? Oder ist das schon das Nonplusultr? :)

Und noch eine Frage, bei dem EtaPower MF gehört ja eine Brennstoffflasche mit
zum Lieferumfang...mitmwad ist die denn gefüllt? Bzw. gibt es auch Gaskartuschen
in dieser Flaschenform?
 
Hi,

im Tipf mit Tasche
verstaut werden kann,

was ist ein Tipf mit Tasche?

Gaskartuschen in Flaschenförmig kenne ich nicht,
die sehen immer aus wie Gaskartuschen.

Die Flasche kommt ohne Inhalt, den kannst du ganz nach Gusto
selbst einfüllen.
 
tach,

In die Flaschen kommt benzin. Am besten Gereinigtes( Coleman Fuel oder Waschbenzin aus dem Baumarkt).

Muss es zwingend ein Mehrstoffkocher sein? Gaskartuschen gibt es nahezu überall. In welche Regionen soll es denn gehen?
 
Clown gefrühstückt wa!? :)

Jochen,

Es muss kein Mehrstoffsystem sein, Gaskartusch reicht aus.
Sollte eben alles ineinander verstaubar sein, Topf, Kocher und Kartusche.
 
[...]Und noch eine Frage, bei dem EtaPower MF gehört ja eine Brennstoffflasche mit
zum Lieferumfang...mitmwad ist die denn gefüllt? Bzw. gibt es auch Gaskartuschen
in dieser Flaschenform?

Die Flasche ist zunächst mit Luft gefüllt, kann allerdings nach Lust und Laune mit Flüssigbrennstoff (!) nach Wahl gefühlt werden.

Gaskartuschen gibt es in diversen Formen, meistens sind die Kartuschen für Kocher eher flach, dicklich und rund; es gibt auch durchaus Kartuschen, die im Prinzip wie eine Dose Haarspray aussehen. Gas kommt aus allen raus. ;)

Ich kann dir nur empfehlen, einen Adapter für Gaskartuschen zusätzlich zu besorgen, wenn (!) du den Kocher im Ausland mit Gaskartuschen betreiben willst. Primus-Kocher (und damit auch der Eta MF) sind für Schraubkartuschen ausgelegt, wenn du die in allen anderen Ländern üblichen Campingaz-Kartuschen nutzen willst, brauchst du einen entsprechenden Adapter. Nach Schraubkartuschen sucht man sich sonst dumm und dusselig.


Den Primus Eta kenne ich selber nicht; ich habe nur einen uralten Multifuel. Das ist aber auch ein spezieller Kocher für spezielle Leute ;)

Die Aussagen zu den Kartuschen usw. sind dennoch gültig ;)

Gruss, Keno
 
Wenn dir Gas reicht, warum dann MF und nicht EF? Spart schon mal n Fuffi.

Grüße Willy
 
Also,

Ich gehe mal davon aus, dass du auf einem normalen Campingplatz Urlaub macht und mit dem Auto anreist. Viele Multifuel sind kaum Gesellschaftsverträglich betreibbar, da sie Lärm wie ein Düsentriebwerk machen. Bestes Beispiel Primus Multifuel. Hab ich selber, wegen dem Krach mal bei youtube gucken.

Daher lieber einen reinen Gaskocher nehmen, diese sind wesentlich leiser. Geräuschlos wäre nur ein Spiritusbrenner wie der Trangia.

Es kommt auch immer darauf an was gekocht werden soll: Tütensuppe oder Braten..

In welche Länder soll es gehen? Je nachdem muss ein Adapter gekauft werden.

Rück mal noch ein paar Informationen raus..

gruß
 
Vielen lieben Danke für die Mühe und die ausführlichen Erklärungen Jungs! ;)

Es soll wie immer an die Ostsee gehen und der Kocher soll und muss
für Tütensuppe, heisses Wasser und auch mal ein Fertiggericht herhalten.

Ich habe jetzt mal das Optimus Terra Weekend HE erstmal ausgesucht.
Alles in einem, als Gaskocher und die Kartusche ist mit verstaubar.
Was mir auch sehr wichtig ist, ist das der Kochaufsatz, aufgeschraubt
auf die Kartusche noch verstaubar ist.
 
An der Ostsee ist ja der Boden oft sandig und wenig eben, Wind soll es auch ab und an geben,
weshalb "ich" mir keinen Kocher mehr antuen würde der auf der Kartusche sitzt.
Zum einen wird das wackelig, zum anderen wird der Windschutz erschwert.

Man muss das auch nicht zwingend als Set kaufen, es reicht ja ein Topf nach Wunsch in den der
Kocher passt.


Alex
 
Hallo

Möglicherwise wäre ein Jetboil die Lösung für dich, das Teil gibt`s auch in verschiedenen Grössen und natürlich alles im Topf verstaubar.

Gruss Meiera
 
Jochen,
das Optimus ist samt Kocher, also Aufsatz für die Kartusche.

Alex,
den Gedankengang hatte ich auch schon. Du hast da vollkommen Recht.
Dann wäre ja der Primus EtaPower EF schon das richtige.
 
.
Dann wäre ja der Primus EtaPower EF schon das richtige.

Absolut. Der EF kostet auch über 50 € weniger als der MF. Und das ist ein Kocher. Der Topf ist mit 2,1 Liter wenigstens halbwegs groß genug. Was willst du denn mit einem, 0,95 Liter Topf (wie beim Optimus) in dem du letztlich höchstens 0,7 - 0,8 Liter erwärmen kannst, da er sonst überschwappt oder-kocht. In dem Topf von dem Primus kannst du aber durchaus auchmal Nudeln kochen. Auch die Bratpfanne (Deckel) ist beim Primus als solches zu bezeichnen und nicht nur für ein halbes Spiegelei zu nutzen.
Dann hast du bei dem Primus einen effektiven Windschutz und verbrauchst weniger Gas und das Teil steht sicher auf dem Boden, ohne dass du Angst haben musst, dass dir Topf umkippt.
Das Optimus Teil ist eigentlich nur was für Wanderer die tagelang nur mit Rucksack unterwegs sind und auchmal was warmes brauchen, aber nicht so viel schleppen wollen. Wenn du aber mit dem Auto direkt auf´nen Zeltplatz fährst, dann brauchst du doch nicht so stark auf das Gewicht und die Maße zu achten.
 
Back