Preiswertes Santoku - Eure Meinung!

Joschka

Mitglied
Messages
3
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

mein erster Post, und ich brauche direkt eure (hoffentlich kompetente) Beratung.
Ich koche viel und gerne selbst, und bin auf der Suche nach einem vernünftigen, scharfen, aber preiswerten Messer... (mitelloser Student.. ;) )

Folgende Geräte hab ich mir bisher ausgekuckt:

Santoku von SekiRyu für 19,90
http://www.scharfesjapan.de/pd1079955016.htm?categoryId=0

Santoku von Dick für 22,97
http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/432c1a8e00204f8c273f50f3360905e6/Product/View/719054

Santoku von Heiku Home für 19,90
http://www.messerspezialist.de/index.php?336&backPID=335&tt_products=7


Welches dieser 3 Messer lohnt sich am ehesten?
Und wie pflegebedürftig sind diese Messer im Hobbyeinsatz, also wär ein Schleifstein sinnvoll mitzubestellen?

Würde ein billiger 1000er oder Kombi-Stein reichen?
http://www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/432c1a8e00204f8c273f50f3360905e6/Product/View/705523
http://www.scharfesjapan.de/pd162664018.htm?categoryId=13


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Preiswertes Santoku

Hallo Joschka,

als preiswertes Santoku mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis würde ich

Tojiro DP F503

empfehlen.

Kostet bei

http://www.japanesechefsknife.com/DPSwdenSteelWoodenHandleSeries.html

$45 plus $7 Versand.

Bei den Steinen kann ich über preiswerte nichts sagen,
würde allerdings auch hier eher zu den etwas höherwertigen tendieren, z.b.

Cerax Super Kombistein, Körnung 1000/3000 Nr. 711024

bei Dick.


Grüße

otto03
 
Danke für eure Antworten, aber ich wollte eigentlich keine Alternative sondern eher eure Meinung zu den obigen 3 Messern... ;)

Ganz einfach, welches von denen ist das beste?
 
Hallo,
bin selber noch ein Newbie, doch wenn dir die Größe des Santokos von Dick ausreicht, ist es wohl eine gute Wahl. Ist im Vergleich zu den anderen zwei aus 3-Lagen Stahl...
Selber habe ich vor kurzem ein "Bannou von Hiromoto" erworben. Preislich gerade noch zu verschmerzen.
Bis dann...
Thomas
 
Hallo Joschka,

ich verstehe deine Kritik an den Antworten.

Nach einer persönlichen Vorauswahl möchte man einfach Hilfestellung bei der Entscheidung innerhalb der eigenen Alternativen.

Allerdings wäre es möglich, daß die eigene Vorauswahl unter Preis/Leistungs - Gesichtspunkten "suboptimal" ist; daher der Versuch eine weitere Alternative aufzuzeigen.

Kurz und knapp: Ich würde keines der von dir angeführten Messer kaufen.

Grund: Das Preis/Leistungsverhältnis ist wahrscheinlich schlecht !

Wenn man die folgenden Faktoren berücksichtigt:

- Handelsspanne des Händlers ggfs. Zwischenhändlers
- Zoll / Einfuhrumsatzsteuer
- Gewinn des Herstellers
- etc.

Welche Beträge sollen dann noch übrigbleiben für die
eingesetzten Materialien wie Stahl, Griff und für die
Kosten des Herstellungsprozesses ?

Wenn denn doch ein "Rat" innerhalb der von Dir genannten drei Messer, dann der das Messer von Dick zu kaufen.

In der Hoffnung, daß Du Deine Entscheidung noch einmal überdenkst.

Grüße

otto03
 
@Otto:
Ich dank dir für deine Mühe und kann deine Argumente natürlich nachvollziehen, aber ich möchte meinen Einstieg in die Messerwelt einfach möglichst günstig gestalten... ;)


Ich hab jetzt grade das Messer von Dick bestellt, und wenn mir das irgendwann nicht mehr reichen sollte, werd ich aufrüsten! :)
Ich hoffe einfach mal, dass es ne Weile scharf bleibt und (einigermaßen) gute Dienste leistet...

Dazu habe ich mir einen 1000er Schleifstein bestellt, jetzt könntet ihr mir noch mit 'ner guten Schleifanleitung weiterhelfen...

Gruß, Joschka
 
Hallo Joschka,

"nichtsdestotrotz" viel Spaß beim Einstieg in die die Welt der guten Küchenmesser.

Ich bin sebst noch Anfänger und beschäftige mich seit einem Jahr damit. Es ist ziemlich faszinierend.

Anbei noch zwei Links ( etliche Themen beschäftigen sich auch mit dem Schärfen von Messern incl. Hinweisen auch Links auf z.t. sehr interssante Videos)

(Foodie Forum)
http://216.91.137.210/ubbthreads/postlist.php/Cat/0/Board/cutlery

(Knifeforum)
http://www.knifeforums.com/forums/showforum.php?fid/26/

Grüße

otto03
 
Mein Favorit für ein preiswertes Santoku wäre eindeutig jenes von Herder. Trotz Santokus von Kai und Güde ist es bei uns das bevorzugte Messer in unserer Küche und ist leicht mit einem Streicher (Fine Cut) dauerhaft scharf zu halter. Kritik ist nur an der mangelhaften Verarbeitung des Holzgriffes angebracht.
Jasser
 
Hi Joschka,

wollte Dir gerade das Dick empfehlen, aber man sollte die threads dort etwas ordentlicher lesen....;-) Also mein Tipwäre auch das Dick Messer, herzlichen Glückwunsch. Bei dem Preis kannste da nix falsch machen. Und ruf einfach dort an, welchen Stein Du dazunehmen sollt, Die beraten Dich sehr gut.

So einfach ist das...

grüße
mart

Und wenn Du ans Aufrüsten denkst, hab ich dann auch noch ein/zwei Tips auf Lager...;-)
 
Hallo!
Sorry, wenn ich dieses Thema wieder aufgreife, aber für mich gelten die gleichen Vorraussetzungen wie für Joschka, nur bin zu alledem auch noch Linkshänder ;)
Bei diesem Messer steht "beidseitig angeschliffene Klinge". Kann ich die als Linkshänder ordentlich benutzen?
Fall ihr eine Alternative wisst, bitt nur ungefähr in dieser Preisklassen, mehr ist leider im Moment nicht drin und ich denke auch eher daran, später aufzurüsten.
Weiss jemand, wie es mit der Linkshändertauglichkeit der Chroma Kaiku Home Serie aussieht? Die ist ja auch recht preiswert.
Gruß
chacoon

P.S.: Ich wohne in Hannover. Kennt irgend jemand Geschäfte dort, wo ich mal hingehen und kucken bzw. anfassen kann?
 
Last edited:
Für Linkshänder sind

- einerseits der Schliff bei einem einseitig geschliffenen Messer und

- ein eventuell asymetrischer Griff-Querschnitt (bei traditionellen Japanern)

zu beachten.

Also bei einem Europa-Japaner mit beidseitigem Schliff keine Probleme zu erwarten

Aber überlege es dir gut, ob es nicht vielleicht werte wäre, ein/zweimal auf den Ausgang - oder wo auch immer du die Euros leicht ausgibst - zu verzichten und das gesparte Geld in ein deutlich besseres Messer zu stecken (von Messern kriegt man auch keinen Brummschädel :irre: )
 
Hmmm, ja hast vielleicht Recht.
Habe vor das Messer dann praktisch für alles in der Küche (außer Äpfel schälen) zu benutzen, habe also nicht vor mir eine ganze Sammlung anzulegen. Bin ich dann mit einem Santoku als Allrounder gut beraten?
 
Ich wuerde fuer deinen Verwendungszweck eher ein normales Kochmesser nehmen. Japanisch heissen die glaub ich Gyuto.
Auf deutsch einfach Kochmesser. Wuerde ca. 20cm Klingenlaenge oder etwas laenger nehmen. Damit kannst du eigentlich so ziemlich alles machen. Und lieber ein rostraeges als ein rostendes.
Musst wahrscheinlich etwas oefters schaerfen und kriegt man auch nicht immer so scharf wie ein rostendes, aber dafuer ist es weniger empfindlich gegenueber verschiedenen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Zitronen, Orangen usw.
Solltest du noch keinen Schleifstein haben dann informiere dich besser auch noch ueber die Preise eines gaengigen Kombisteins 1000/3000 oder 1000/6000 um das Messer hin und wieder zu einer guten Gebrauchsschaerfe zurueck zu verhelfen.
Ausserdem ist es sicher nicht verkehrt dir mal ein paar Messer im Laden anzuschauen und vielleicht auch mal in die Hand zu nehmen damit du in etwa ein Gefuehl dafuer kriegst wie gross und schwer so ein Messer ist und wie es in der Hand liegt. Beim Preis halte ich 100 Euro fuer das Messer eher als angemessen als sich auf 30-50 Euro zu beschraenken. So wie du beschrieben hast moechtest du ja nicht alle paar Monate ein neues Messer kaufen. Darum besser 1 mal richtig.

gruss Erzi
 
Schau dir das hier mal an. Victorinox hat jetzt eine neue Design-Linie bei den Kochmessern. Habe selbst ein Standart-Kochmesser von Victorinox (älteres Modell mit 20cm Klinge), und find es recht ordentlich für den den Preis (~40 Euro). Damit lässt es sich sehr gut arbeiten in der Küche. Es liegt ausgezeichnet in der Hand. Jetzt gibts sogar von denen Santoku. Hmm da komm ich schon wieder ins nachdenken, ob ich mein altes Vic Kochmesser nicht dadurch ersetzen sollte. :lechz:
 
Nichts gegen Victorinox !

Aber wenn ich die Aussagen lese:

- Klingen zweifach geschliffen
- Schneiden lasergeprüft

ohne irgendwelche Ausssagen über den benutzten Stahl, Härte etc. muß ich an die Propaganda von Verkaufssendern denken und nicht an ordentliche Infos über das Produkt.
 
Ich werde vermutlich erstmal in ein Geschäft gehen und mal ein paar Messer in die Hand nehmen. Ist vermutlich am sinnvollsten. Weiss irgendwer, ob es in Hannover Geschäfte mit ordentlichen Messern gibt?
 
Spontan fällt mir jetzt nur Balzer am Steintor ein.

Ich habe mir das günstige Santoku von Dick geholt.
Ist nicht schlecht, wenn man den Anschliff korrigiert und den Griff vernünftig geschliffen hat ;)

Ciao Sven
 
Back