Praxiserfahrungen mit DLC Coating ?

crashlander

Premium Mitglied
Messages
2,223
Beim DLC Coating scheint es sich ja um eine "diamantharte" Beschichtung zu handeln. Gibts schon Praxiserfahrungen mit Messern, die DLC-beschichtete Klingen haben in puncto Abriebfestigkeit, optische Veränderungen im Gebrauch usw?
Zu den üblichen (Teflon, TiN usw.) gibts ja inzwischen hinlänglich Erfahrungen, zu DLC habe ich bisher nichts gefunden. Wäre aber mal ganz interessant. Wer die Galerie kürzlich betrachtet hat, weiß warum ;)
 
Hallo,

hast du den schon mit Mark23 gesprochen? Er kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.

Gruß

Jens
 
Nein noch nicht direkt, ich habe auf jeden Fall an ihn gedacht, war aber der Meinung, dieses Thema sein von allgemeinem Interesse. Er wird sich schon melden wenn er was dazu weiß, denke ich.
 
Hallo!

Ja, DLC-Praxis Erfahrung habe ich mit meinem Rondane aus 1.2552 bereits sammeln können. Vorab, ich bin sehr zufrieden. Bei der DLC Variante auf dem Rondane handelt es sich um eine besonders "zähe" Variante mit einer hohen Haftung auf dem Substrat, allerdings mit einer etwas geringeren Härte. Ich werde nächste oder übernächste Woche die Zahlenwerte/Parameter raussuchen und hier reinschreiben ...

Bislang habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Rondane in der Küche gemacht. Dabei habe ich wieder allerhand exotisches und fleischiges geschnitten und diesmal keine Veränderung an dem Stahl bemerken können.

Letzte Woche war dann Altpapiersammlung bei uns und da habe ich mal meine Freundin mit meinen beiden Rondane ein paar Schnitte durch sehr festen Karton machen lassen, sie meinte das "häßliche Schwarze" :rolleyes: würde "leichter durch die Pappe schneiden" ...

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war die ganze Woche an der ETH Zürich auf Dienstreise, nächste Woche bin ich allerdings wieder komplett auf Dienstreise ...

Gruß

Mark23
 
Reise Du ruhig herum, wir können warten ;)

Ich wußte gar nicht, daß es da auch noch großartig verschiedene Sorten gibt .
 
So, endlich diesen Thread wieder gefunden.

Also die DLC Beschichtung ist entgegen der Annahme, sie sei diamanthart, deutlich weicher. "Diamanthart" und entsprechende Sprödheit würde bei den Schichtdicken von einigen wenigen µm und dem vergleichsweise "elastischen" Substrat (Stahl) auch die Gefahr einer Beschädigung der Schicht durch Risse oder Abplatzungen bei hohen, punktuellen Belastungen erhöhen. Die Schicht ist sehr dünn, so dass man bei der Härteangabe auch auf das verwendete Messverfahren achten muss.
Die DLC Beschichtung ist bei einem Messer primär dazu gedacht, Reibung zwischen Schnittgut und Klinge zu reduzieren und das Messer vor Korrosion zu schützen - es handelt sich nicht um eine Verschleißschutzbeschichtung im eigentlichen Sinne!!! Im normalen Gebrauch konnte ich keine Veränderungen der Schicht (Abrieb, Verschleiß) feststellen. Gegraben habe ich mit dem DLC beschichteten Rondane natürlich noch nicht, aber Sand, Dreck und Steine dürften auf der Beschichtung spuren hinterlassen.
Die Schicht verfärbt sich auch nicht durch den Gebrauch in der Küche (Obst, Fleisch, ... ) - unabhängig vom Substrat. Demnächst könnten auch einige der Rondane Besitzer, die eine DLC Beschichtung und eine Kydexscheide haben, vielleicht etwas zu den Spuren sagen, die das Kydex hinterläßt ... würde mich natürlich interessieren.

Wer unbedingt mit seinem beschichteten Messer graben möchte, für den hätte ich ggf. etwas ... die Schicht nutzt sich zwar ab, aber angeblich nur sehr langsam. Die Schicht wird angeblich auch auf Abrissmaschinen eingesetzt!!! Mal sehen. Soll irgend so ein hightech Kunststoffzeug sein ...

Auf meiner Homepage habe ich unter Service -> Härten und Beschichten mal ein paar Daten zu den unterschiedlichen Schichten bereitgestellt, werde die Tabelle aber noch um andere Schichten ergänzen, z.B. auch Daten über die zwei DLC Varianten und das Kunststoffzeug ...

Gruß, sorry fürs lange warten lassen :( :confused: :)

Mark23
 
Back