Poul Strande

Falcoralli

Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin recht frisch im bereich der "Messermacher" und habe schon 6 eigene hergestellt.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Adresse, wo ich fertige Klingen vom Schmied Poul Strande (DK) kaufen kann ?
Habe letztes Jahr in Solingen (Stadthalle) zwei Klingen gekauft (Damast).

Gruss
Ralf
 

sibrgger

Mitglied
Hallo Falcoralli!
Unter http://www.nordische-messer.de findest du im Klingenshop auch Klingen von Paul Strande. Wenn du im Bereich der nordischen Klingen etwas suchst, kann dir der Rupert Lindner (der unterhält die Seite) sicherlich weiterhelfen.
Viel Spaß noch im Forum!
Gehab Dich wohl
Stefan
 

Claymore

Mitglied
Hallo Falcoralli,

willkommen im Forum.
Erzähl mal ein bischen über dich und deine Messer.
Wie Fertigst du, Schmiedest du selbst, oder machst du stockremoval oder verarbeitest fertige Klingen.
usw.
bzw. zeig mal einige deiner Messer. Es ist immer interessant was neues zu sehen.

Gruß

Peter
 

C. Raiber

Mitglied
Hi Falcoralli
Herzlich Willkommen im Club der Spinner:D :irre: :irre:
Hättest dir kein normales Hobby aussuchen können?
Kann mich Claymore nur anschließen, bin auch neugierig was du so machst.
Gruß Christoph;)
 

Falcoralli

Mitglied
Hi zusammen,
angefangen habe ich mit den Messern, das ich ein paar Jahresmesser von Böker gekauft habe. (Dort arbeitet ein guter Kumpel.) Wohne 35KM von Solingen entfernt. Dann habe ich meine Vorliebe zum Damast entdeckt. Ein paar wirklich gute habe ich vom Stefan Steigerwald fertig gekauft. Meine ersten Gehversuche beim Selbermachen habe ich mit billigen Import Damast Klingen
( vermutlich aus Indien und aus Mistgabelstahl ! )gemacht. Die waren eigentlich nur um ein paar Erfahrungen zu machen. Die Klingen sahen zwar nett aus, taugten aber nicht. Man konnte sogar nachträglich Löcher reinbohren. Danach habe ich ordentliche Klingen gekauft.
Von M.Sachse, Ulrich Hennicke, und zwei von Poul Strande. Zwei Rohdamast Stähle habe ich noch liegen. Eine kleine Werkstatt habe ich mir eingerichtet. (Hobelbank, Bohrmaschine, Kopiersäge, Diverse Schleif und Polierantriebe. Zu einem Bandschleifer bin ich noch gekommen. Ich brauche eigentlich nur die Antriebsscheiben den Rest würde ich mir selber bauen. ( Sie sind ballig und schwer zu bekommen .) Vielleicht hat einer eine Quelle dafür.
Einige Arbeiten kann ich auch bei mir in der Firma machen.
Nun suche ich nach Adressen, um zu reellen Preisen gute Damast Klingen kaufen zu können.
Bilder meiner Messer würde ich gerne zeigen, weis aber nicht, wie ich sie bereitstellen kann. Digi Kamera ist vorhanden.

Ciao
Ralf
 

Aiwazz

Mitglied
Hi Falcoralli,

herzlich willkommen!
Mach Dir doch bei Yahoo ein Fotoalbum.
Ist recht easy einzurichten!
Ich hab's auch gekonnt und das will was heissen! :rolleyes:
Würde mich schon auch schwer interessieren, was Du so fabriziert hast.

Gruß

Aiwazz