Portable Lautsprecher

Behnie

Mitglied
Messages
164
Also, das 100% richtige Forum ist es hier sicher nicht, aber zu "gadgets&gear" passt es doch irgendwie..
Als äußerst musikliebender Mensch kann ich selten auf meine (und die der Anderen) Beschallung verzichten.
War einige Zeit auf der Suche nach portablen (akkubetriebenen) Lautsprechern / Boxen zum Anschluß an den Mp3 - Player oder whatever sonst.
Einsatzort:
meist fernab von jeder Stromversorgung (Grilling am See etc).
Möglichst laut und in Stereo sollten sie sein, möglichst gut klingen, aber vor allem... laut.. die 2 Flüstertüten an 3,5mm Klinke habe ich also recht schnell verworfen...
Anforderungen:
- "Rucksackgröße"
- Lautstärke
- Klang
- Keine integrierten bzw fest eingebauten Akkus

Bei der Suche nach einer "kommerziellen" Lösung bin ich beinahe verzweifelt, anscheinend baut niemand etwas, was meinen Anforderungen entspricht (!!???).

Bei mir ist es dann darauf hin hinausgelaufen:
Habe Quadral PC - Lautsprecher "Sam70a" gekauft,
die werden normalerweise per Netzteil betrieben und fordern 18Volt.
16 NiMH Mignon Akkus in Reihe geschaltet (je 8 pro Batterie-Pack) ergibt 19,2 Volt - mit ordentlich Panzerband an die Rückseite der Box mit dem Power - in getüddelt und einen Netzstecker zusammengebastelt.
Ergibt schon mal einen ziemlich guten mobilen Schalldruck !! :))
Maximale Lautstärke ist für ca 3-4 Stunden möglich, danach nimmt es etwas ab.
Trotzdem ist das ganze ein ziemliches Provisorium, die "Batteriepacks" liessen sich wegen des Plastiks um die Kontakte herum kaum anständig löten, und so "klemme" ich die Kabel einfach an die Kontakte.
Jmd den Batteriewechsel zu erklären kann unter Umständen anstrengend bis hoffnungslos sein..
Egal, funktionieren tut es zumindestens schon mal ganz gut...
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Oder gibt es etwa doch etwas, was dem nahe käme, und ich habe es nicht gefunden?
Will jmd die Bastelanleitung haben :) ?

mfG!

Behnie
 
Servus!

Du kannst dir ja bei Reichelt oder Conrad solche Batteriegehäuse besorgen, dort sind Kabel dran die man vernünftig löten löten kann. Und in den veschiedensten Bauformen gibts die auch. Alternativ kannst du auch ne Autobatterie mitnehmen :steirer:

Tipp: JVC BoomBlaster, lässt sich gut an den Rucksack binden

MfG Martin
 
Hallo
Ich habe mir für verschidene Anwendungen (GPS-Navi im Rucksack, Fahrradbeleuchtung, Aufladen von Handy und PDA unterwegs, usw.)
Kurzerhand aus Akkupacks für den RC-Modellbau passend Spannungsversorgungen gebastelt.
Da gibt es auch recht gute Stecker um den "Batteriewechsel" drastisch zu erleichtern.
Nennen sich Tamia-Stecker wenn ich mich nicht Irre.
 
Man kann halt nicht zaubern. Viel Leistung heisst viel Stromverbrauch heisst grosse Akkus. Akkupacks kann man kaufen oder sich selber basteln. Das nächste wäre eine Erhöhung des Wirkungsgrads= weniger Verbrauch. Fertig gibts das in Forum von Megaphonen :), selber basteln wäre eine Alternative. Richtig guten Wirkungsgrad haben Hörner, die brauchen aber Platz. Bleibt eine Bassreflex Box - aber auch da gilt - wie bei allen anderen Lautsprechern - je kleiner, desto mehr Hub braucht man und desto härter ist die Federwirkung der Luft im Gehäuse. Folge, man braucht mehr Leistung = mehr Strom.

Kann man wenden wie man will, klein, laut, mobil, wenig Stromverbrauch beisst sich mindestens zweimal.

Es gibt Gitarrenkombos/kleine Gesangsanlagen mit Blei Gel Akkus. Die sind auch recht laut :) Aber nach drei Stunden ist da auch der Akku leer.
Probiers halt mal beim Thomann, evtl haben die ne Idee.

Grüße
Pitter
 
Also die Creative Travelsound sind schon mal vieeel zu leise !
An den Batteriepacks allerdings sollte / werde ich sicher noch einmal arbeiten... Kabel an den Kontakten "festklemmen" hält halt auch meist nur bis in den Rucksack hinein bzw wieder hinaus.. die Sache mit dem Festkleben an der Box ist eigentlich unproblematisch und hat dazu noch den Vorteil, daß man Panzerband bei sich hat (habe auf jeder Box noch einen Reservestreifen), wäre eigentlich auch sinnvoll als edc..
"Weniger Verbrauch"... das ist eigentlich kein Thema, "zahle" gerne für den Sound in Form von Energie, das ist klar :) Inzwischen haben sich über 50 Akku angesammelt (Rechnung: eine Nacht Musik=3 Ladungen Akku für die Boxen, dann noch mal 2 für den Player, am besten nochmal Reserve...), bin ja auch kein Öko*grins*.
Die Bleigelakku - Variante:
So etwas habe ich mal in beinahe transportabler Variante von Bose gesehen *autsch!", aber da sind 2 Probleme:
-Akku ist mehr oder weniger integriert, und ich säße zudem auf ca 60 Mignonzellen
- glaube, der Betrag war knapp 4 stellig dafür. Da fragte ich mich schon, ob es mir das wert ist.
Das fragte ich mich allerdings bei den Schleifsteinen auch einmal... :)

edit:
aber sag mal Pitter, Du kannst aber auch wirklich zu allem noch etwas sinnvolles sagen!? :)
Thomann hatte ich schon abgegrast, (elektro)akkustische Kenntnisse sind da, und die Idee mit den Gitarrenkombos hätte ja eigentlich von mir kommen müssen! :)
so far erstmal
mfG

Behnie
 
Last edited:
ot an:
ich finds schon pervers das es leute gibt die die nähe der natur suchen ("grilling am see etc"...) um dort dann möglichst lange und laut musik zu hören.
ot aus.

Arne :confused:
 
Moin Behnie,
vieleicht hilft Dir sowas auch weiter: Batteriepack
Das scheinen Bastellösungen auf hohem Niveau zu sein, vielleicht kann Dir der Seitenbetreiber auch noch andere sachdienliche Tips geben.


BEISSER said:
die nähe der natur suchen ("grilling am see etc"...)

Hi Beisser, kann es sein, das du vom Land kommst? :steirer:

Sonst wüßtest Du, daß man in der Großstadt nicht mal ebend mit lauter Musik irgendwo grillen und feiern kann. Das gibt ganz schnell Besuch in blau oder grün. Das macht sich an einem See im Grünen schon wesentlich besser. Und dabei steht nicht die Naturbeobachtung im Vordergrund :ahaa:

Btw: Ich finde deine Wortwahl nicht angemessen.

stay rude
braces
 
Last edited:
Wie wäre es denn mit Sachen, die für´s Auto gedacht sind?
12Volt sind da gefordert, mit 10 Zellenpacks aus dem Modellbaubereich kein Problem.
Wenn du das schleppen willst, kannste auch gleich eine Autobatterie verwenden....

Achja, schau dich mal bei Modellbauseiten um, wie man die Kabel anständig verbindet:

http://technik.gelago.de/cat3313/Mo...Modellbau-Zubehör/Modellbau-Steckverbinder/2/

Kann man crimpen oder löten und halten ganz ordendlich Ampere aus.
Zum Befestigen würde ich Klettband nehmen.
 
Last edited:
Bei uns haben sich einige grad für solche sachen wie Grillen oder party auf der Burg oder so, so Kisten gebastelt.

Die haben immer nen kleinen 12V Verstärker für Autos rein geschraubt. Dazu 2 Autolautsprecher, die so2 oder 3 in einem sind, ich weis ned wie mer des nennt. Wo halt der Tieftöner die Basis ist, und dann in der Mitte davon noch n Mittel- und Hochttöner, oder beides in einem ist.
Die meisten haben dann nur ein Kabel mit 3.5mm Klinkenstecker und 2 Stromkabel (mit Klemmen zum Anschluss an ne kleine Autobatterie) raus geführt.
Einer hat noch n Autoradioschacht eingebaut, und ne Antenne integriert.

Die Lautstärke wird dann einfach über ausgang MD/MP3/CD Player geregelt.

:super:
 
"JBL ON Tour" halte ich (hab sie selber für unübertroffen /strom und Akkubetrieb !
 
Back