Polierscheibe passend machen?

Flaming-Moe

Mitglied
Ich hab mir vor kurzem ne Polierscheibe für die linke Welle an meinem EB geleistet.
Leider hab ich Depp den Durchmesser der Welle falsch gemessen. Jetzt paßt die Polierscheibe nur übers Gewinde. Die Welle hat ca. 20 mm. Kann ich die Bohrung irgendwie passend machen? Wenn ja wie?
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
Wenn es eine gehärtete Scheibe ist, kannst Du sie gut selbst ausbohren. Bei einer weichen Tuchscheibe kannst Du mit einem konischen Stock das Loch aufweiten (wird sicher von 16mm Gewinde auf 20 mm Welle sein?). Wenn das Loch weit genug ist, Welle und Flansche wachsen oder fetten, das Loch mit Tischlerleim einstreichen und montieren. Ergibt ein schön festes Loch, das nicht mehr ausfranst.
 

Dan Skov

Mitglied
Auch von mir ein Danke. Ich hatte bisher versucht das Loch in einer Schwabbelscheibe aufzubohren. Ergebniss: Völlig ausgefrannst, und die Scheibe drehte nicht mehr rund sondern mit Unwucht. Ich werde es gleich hier am Wochenende wie beschrieben versuchen.

Dan