Polierfrage

nenni

Mitglied
Messages
325
Moin,
da ich ja noch Anfänger bin und noch nicht Wissen genug da ist, würde ich gerne eures anzapfen:
Wenn man eine Klinge polieren will - macht man das vor dem Schärfen oder danach?
Nicht daß ich mir da noch die Schneide wieder versau.
Gruß
Pitt
 
Du gibst dir die Antwort schon selbst: Schafft du es, die Klinge zu polieren und dabei die Schneide auszulassen? Wird eher schwierig, also würde ich erst polieren.
Der letzte Schritt ist das Schärfen.
 
Kommt drauf an...
Wenn du nach dem Polieren auf deine Gebrauchsschärfe schärfst, kannst du dir das Klingenfinish versauen. Schärfst du vorher, besteht die Möglichkeit, die Schneide je nach "Schärfegrad" wieder zu verändern. Letztlich ist es egal, man sollte beides ordentlich machen. Ausserdem besteht die Chance, sich beim Finishen der Klinge an der frisch geschärften Schneide zu verletzen und Blut an einer nicht "rostfreien" Klinge kann dir das Finish noch heftiger versauen...
e: und ja, schärfen zuletzt
 
Back