PM-Suminagashi-Flachstahl

Grover

Mitglied
Hallo Leute,

bei dictum gibt es diesen Stahl. Lt. Analyse hat die Mittellage C 1,3%, Cr 15%, Mo 3%, V 2%.
Ich würde den Stahl gerne für ein Jagdmesser her nehmen, da ich mit von der Mittellage mehr Standzeit bei Knochen und Dreck verspreche.
Kennt jemand noch was vergleichbares?

Danke

Dirk
 

Grover

Mitglied
Danke Dir Eckhard!
Ich habe mich da aber ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Ich suche nicht nur die Mittellage, sondern den Suminagashi-Flachstahl
 

Grover

Mitglied
Sorry Roman, aber das habe ich doch geschrieben. :argw:
Suche aber was vergleichbares in der Hoffnung das es günstiger wird.
 

Romanoesi

Mitglied
Sorry,

Hab wohl schlampig gelesen - der "neue" Firmenname hat mich zusätzlich verwirrt DICK -> DICKTUM.
Bei mir am Rechner ist der Link noch unter DICK abgelegt.

mfg
Roman aus LInz (Österreich)
 

Curt

Mitglied
Ich finde diesen Stahl sehr gut.
Nur wenn ich den Preis sehe, dann finde ich es sehr schade, dass z.B. Fällkniven eine Fertigklingen nur aus VG10 und nicht aus SGPS verkauft...so muss man zwangsläufig für den PM-Stahl RICHTIG Geld ausgeben und dann noch ein Messer daraus machen (lassen)...


VG, Curt
 

Grover

Mitglied
Dann geht es mir genau wie Dir!!!
Zu Teuer. Allerdings scheint es nichts anderes zu geben (außer selbst machen):jammer:
 

Curt

Mitglied
Dann geht es mir genau wie Dir!!!
Zu Teuer. Allerdings scheint es nichts anderes zu geben (außer selbst machen):jammer:

DA gebe ich Dir ebenfalls recht...:jammer:

Der SGPS/3G ist schon verdammt gut, da kommt man echt ins Überlegen...nur wenn ich daran denke...man besorgt den Stahl (oder lässt besorgen), lässt sich ein Fixed oder eine Klinge daraus machen, dann muss das ganze noch zum Härten (und wenn die Härterei da Mist baut, ist das ganze Stück Schrott)...

Aber ne reifliche Überlegung (und jede Menge Kopfschmerzen vom Rechnen und Hirn zermartern) ist es ja doch schon wert xD


VG, Curt
 

AK1

Mitglied
Ich habe den Stahl schon verarbeitet,
was mir allerdings aufgefallen ist das bei jeder härtung die ich selbst gemacht habe ich immer aber auch immer verzug reinbekommen habe.
Erst wie ich die Härterei Toll in Kleinwallstadt gefunden habe, hat es gefunzt.

Das ist aber nur mein Erfahrung

Lg AK1
 
Zuletzt bearbeitet: