Pinwand aus Rohstahl gesucht

ihn

Mitglied
Hallo,
ich suche ein Pinnwand aus Rohstahl, so wie es diese von Manufactum gibt, aber in abweichenden Abmessungen. Gibt es eine Bezugsquelle wo ich dieses Material bekommen kann ?

Google war in diesem Fall nicht mein Freund ;)
 

snatcher

Mitglied
Moin!

Bekommst du bei jedem Eisen- oder Materialhandel. Die Blechplatten sind im allgemeinen aber größer und müssen zugeschnitten werden. Meist geschieht das an einer Schlagschere. Ich würde entweder beim Einzelhandel/ Großhandel für Metalle anfragen (Bsp. Eisentrabant) oder mich an einen örtlichen Stahl- oder Maschinenbaubetrieb wenden. Standartmaß der Blechplatten ist 2000mm *1000 mm * t (Dicke). Für die Abmaße der beschriebenen Platte wird eine Dicke von 2mm benötigt. Das sich die Löcher an den Ecken nicht von selbst herzaubern ist, denke ich, klar. Als Stahl würde ich einen simplen und günstigen Baustahl nehmen St 33 oder S235JR sowas in dieser Richtung. Dann noch 2 nächte im Gras liegen lassen und fertig ist die Patina :super:

Gruß

Snatcher
 

Armin II

Mitglied
Ganz schön stolzer Preis für 0,7m² roh gewalztes und nict entzundertes Baustahlblech.

Wieso nicht einfach mal beim Stahlbauer, Bauschlosser oder beim Schrotthändler fragen.....
 

Chayron

Mitglied
Ich denke bei jedem Eisenhändler gibt es dieses Blech vorrätig.
Wird dann per Kilo verrechnet was sich bei maximal 2€ / Kilo liegen dürfte.
Standart dürfte 1m auf 2m sein .
 

ihn

Mitglied
Ganz schön stolzer Preis für 0,7m² roh gewalztes und nicht entzundertes Baustahlblech.

Was ist bei Manufactum schon günstig oder gar billig ?
Aber die Tipps mit dem Stahlhändler werde ich verfolgen,danke auch für die ungefähre Preisinfo damit ich als Ahnungsloser nicht über den Tisch gezogen werde.