Phychologisches Phänomen

Re: Kampfkunstszene

Original geschrieben von hagrid

so ganz weit weg ist Pitter mit seiner Einschätzung aber nicht. Irgendwie hat man heute das Gefühl, jeder ist nur noch aggressiv. Und wenn du einen oder seine Holde länger ansiehst wie 2 Sekunden springt er sofort in Stellung und du weist nicht, schiebt er dir jetzt mit einem Schlag das Nasenbein ins Resthirn oder bricht er dir das Brustbein.
Oder zückt sein Messerkampfkunstmesser und schneidet dir sein Zorro ins Fell. Wenn ich mir die Szene heute so ansehe, bin ich froh das mich das alles nicht mehr interessiert. Gruß
Hagrid


Hallo Hagrid,

ich denke Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Die "Kampfkunstszene" die Du "Dir so ansiehst" (Wer ist dafür repräsentativ - ?) und was heute so in unserer Gesellschaft vermeindlich abgeht. Sind zwei paar Stiefel.

Die Kampfsportler die ich kenne, sind mit einigen wenigen Ausnahmen
sehr nette und vernünftige Leute.

Die Figuren welche die BKA Statistik füllen, haben vielleicht 2 Jahre Kickboxen gemacht, aber ansonsten mit Kampfsportlern- Künstlern nichts gemeinsam.

So, jetzt fahre ich erstmal in Urlaub!:cool:

Grüsse, Lone
 
Tja

Hi Lonestar,

viel Vergleichsmöglichkeiten hab ich ja nicht. Aber es reicht mir schon wenn ich mir von so einigen Herren hier das Geschreibsel ansehe.
Graue Haare lassen wir uns aber trotzdem nicht wachsen.

Schönen Urlaub.:super:

Gruß

Hagrid
 
Hi Hagrid,

ich kann Lone nur recht geben. Du siehst ein paar (v.a. einen) wirklich sehr unangenehme, angebliche Kampfsportler, und schließt auf alle.

Wirklich an Kampfkunst interessierte Menschen, sind meiner Erfahrung nach, und ich mach das Zeug jetzt fast 30 Jahre,eigentlich durch die Bank, eher zurückhaltend, wenn es um Auseinanderstzungen geht. Ab einem gewissen Punkt braucht man sich nichts mehr zu beweisen.

Was du meinst, würd ich besten Falls als billige Straßenschläger bezeichnen.

Viele Grüße

Nidan
 
@Nidan
Macht nicht jeder Budo!

Gerade bei den Kickboxern und MT/Wt Typen hab ich Personen Kennengelernt die ein
paar GROSSE Probleme haben.

Von der Sparte haben wir z.B. Wa-Schlappen hier...
 
Psychologisches Phänomen?
Naja, fragt zehn Psychologen dazu und Ihr kriegt zehn unterschiedliche und z.T. konträre Aussagen. Soviel zum Thema Psychologie :D .

sam
 
So kann mans auch ausdrücken...

Gibt eigentlich einen Ausdruck für Leute wie uns?

Bei Feuer sind es Pyromanen aber bei Messern?
 
Wo lernen sie es denn

Hallo Nidan,

ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Nur die Frage wo gehen solche Leute denn hin um Kämpfen zu lernen?? Geht es heute nur noch um Geldverdienen?? Klar die Zeiten sind schlecht. Jeder muß sehen wo er bleibt. Ich habe mich vor vielen Jahren mal mit einem Karatelehrer unterhalten. Er sagte mir im Gespräch, es ging um ein ähnliches Thema, wir merken sehr schnell, wer es ernst meint und wer nur zum Prügeln lernen hier ist. Und die Leute sind bei uns schneller wieder draussen wie sie schauen können. Ist das heute nicht mehr so, oder wo kommen die ganzen Möchtegern Marines, Ninjas, Streetfighter oder was auch immer her.

Gruß

Hagrid
 
Hi Hagrid,

das kann eventuell schon ein Problem sein. Auch wenn mich jetzt ein paar "Profis" also Leute die Kampfsport beruflich lehren, gleich fressen, ich find Kampfkunst und Geld auch eine eher ungute Kombination.

JJ wird z.B. i.d.R. in Sportvereinen, also ohne finianzielle Interessen unterichtet und wir haben da das Problem nicht. Ich hab das glaub ich schon mal irgendwo geschrieben, wenn mir z.B. einer unangenehm auffällt, führ ich ein Einzelgespräch und versuch in durch verschiedene Maßnahmen auf den "rechten Weg " zu führen, wenn das nix bringt ist er draussen. Eigentlich alle Trainer die ich kenne machen das so, ich denk auch bei guten kommerziellen Schulen wird das ähnlich sein.

Und ich versuch auch nen gewissen moralischen Background mit in`s Training reinzubringen.

Schwarze Schafe gibt es sicher immer, aber die sortieren sich wirklich meist selber aus.

Und Deckard hast sicher nicht ganz unrecht gerade in der MT, Kickbox, WT-Szene gibts eventuell schon mehr schwarze Schafe als in anderen Stilen. Aber ich denk auch das sind eher Ausnahmen. Ich hab hier sogar WTler kennen gelernt, die wirklich ok sind, hätt ich vorher gar nicht gedacht, daß es das gibt :D
 
ho,
muss schon was genetisches sein, ich hab schon in frühester kindheit mit allem hantiert, was ne scharfe schneide hatte, mir "custom-knives" aus holz geschnitzt (die ganz tollen hatten alufolie auf der klinge und ne lederwicklung am griff :p ), aus blech pfeilspitzen geschliffen, mit selbstgemachtem pfeil&bogen geschossen, tomahawks aus stein gebaut, holzschwert&schild gemacht... all so sachen halt. mag vielleicht dran gelegen haben, dass ich mit meinem bruder immer cowboy/indianer/ritter/wasauchimmer gespielt hab. wir hatten zu hause aber auch super spielmöglichkeiten und ne grosse werkstatt :)
ich erinner mich gerade wieder dran, wie ich das erste mal ein messer verloren hab (so ein buck-folding-hunter verschnitt), das war ein echtes horrorerlebnis :angst:
rückblickend kann ich nur sagen, dass es eigentlich eine völlig logische entwicklung ist, dass ich heute mit einem schrank voll knarren und einem sack messer hier rumsitze :irre:
die theorie, dass man irgendwas "kompensieren" will kann ich so nicht nachvollziehen, weil es bei mir halt praktisch schon losging, als ich geradeaus laufen konnte, da gabs noch nix zu kompensieren;)



Original geschrieben von Nidan
@ Kampfhunde gibt es schon lange keine mehr, nur Hunde die von Politikern und Bürokraten, die nen Dackel nicht von einem Irish Wolfehound unterscheiden könnten, gemacht worden sind. Ich selber hab nur nen Gebrauchshund ;)

das sach ich auch immer nidan, wenn einer zu meinem socom oder was auch immer wieder die unqualifizierte bezeichnung "kampfmesser" ablässt.
ich versuch mir nurg gerade nen rottweiler als edc in der neckscheide vorzustellen...:glgl: :irre: :steirer: :lach: :D
 
Also ich hab jetzt gar nicht erst einen Beitrag gelesen, aber ich geb' trotzdem meinen Senf dazu: Ich habe schon mehrere male versucht, von der "Messersucht" loszukommen (ernsthafte Versuche!), aber ich schaff's einfach nicht. Weshalb mich das so fasziniert??? Keine Ahnung!:irre: :fack: :glgl:
 
Faszination

Wohl fast alles, was uns Spaß macht, war für unsere Vor-vorfahren ( Über-) Lebensnotwendigkeit..
Und das steckt natürlich immer noch in den Ganglien.
Auch den Bessermenschen, nur wollen die es nicht wahr haben..
 
naja, ich sehe mein SPYDERCO MILITARY......
(es sieht mittlerweile echt gebraucht aus)
ist es scharf genug? nein! *schleif*
ist es sauber genug zum ausgehen? nein! *saubermach*
funktioniert es auch? nein! *alleskaputtschneid*
ab in die tasche damit. bis zum nächsten mal........
ich weiß es auch nicht.......es ist pure faszination! :)
 
Back