Petty bis 200€ gesucht

Hi,

ich nutze zu 90% Petty's. Ich habe einige ausprobiert und habe über die letzten 3 Jahre folgende, für mich wichtige, Aspekte ausgemacht:
- Höhe sollte nicht unter 35mm sein wg. Finger-Brett Abstand beim Schneiden (also eher ein Mini-Gyuto)
- Beim Stahl scheint mir SG2/R2 der beste Kompromiss zwischen Standzeit und Schärf-Aufwand
- Einfacher Aufbau & Geometrie ohne Schnickschnack (Damast ...), sieht alles nach dem händishen Schleifen ohne System nicht mehr so schön aus ;-)
- Rostfrei ist mir wichtig, weil es beim Kochen doch mal 10min siffig liegen bleibt
- Die Klinge sollte gut schneiden, jedoch nicht zu schlank/empfindlich sein (für den feinen Schnitt habe ich noch Laser, die ich selten nutze)

der Testsieger ist damit bei mir das Ogata SG2 Petty (vs. Takamura, Kurosaki, Gihei, Kazoku, Shiro, Ryusen, Kai, Herder, ...)
Ui, das ist wirklich ein super Rat :) Danke! Krass wieviele du getestet hast. Ogata Petty in SG2 fand ich auch interessant, aber kann ich leider nirgends mehr in Stock finden. Ansonsten sind mir in SG2/R2 kaum Messer bekannt in den Klingenhöhen. Aufgrund der Optik mancher rostender Messer (z.B das Hinoura) bin ich da auch gerade ein wenig von angetan, aber ich denke der Komfort von Rostfrei überwiegt :D

Den Punkt mit schlank und empfindlich sehe ich genauso. Wie wäre denn da das Hinoura Petty? Auch eine gute Mitte zwischen Laser und Arbeitstier?

@KDS77 eine kleine Frage zu dem Rost habe ich noch: wenn nur die Schneide rostend ist und die Seiten rostfrei, werden dann dennoch Lebensmittel wie Zwiebeln o.Ä. unschön verfärbt?

Ansonsten sind mir eben noch Pettys von Matsubara aufgefallen

Matsubara Aogami #2 Tsuchime Petty 15 cm (https://www.meesterslijpers.nl/en/matsubara-aogami-2-tsuchime-petty-15-cm-er?search=Matsubara%20Petty)

Matsubara Petty (https://www.messerspezialist.de/go-ck150-pt-goko-hamano-petty.html)

Habt ihr damit mal Erfahrung gemacht?
 
@KDS77 eine kleine Frage zu dem Rost habe ich noch: wenn nur die Schneide rostend ist und die Seiten rostfrei, werden dann dennoch Lebensmittel wie Zwiebeln o.Ä. unschön verfärbt?
Gleiches gilt wie bei der Zitrone. Der aller erste Schnitt ohne jegliche Patina durch eine Zwiebel verfärbt die Schnittkante möglicherweise braun. Sobald es eine Patina hat passiert da nichts mehr, auch wenn die Zwiebeln auf dem Messer eine kurze Zeit kleben bleiben
 
Ui, das ist wirklich ein super Rat :) Danke! Krass wieviele du getestet hast. Ogata Petty in SG2 fand ich auch interessant, aber kann ich leider nirgends mehr in Stock finden. Ansonsten sind mir in SG2/R2 kaum Messer bekannt in den Klingenhöhen. Aufgrund der Optik mancher rostender Messer (z.B das Hinoura) bin ich da auch gerade ein wenig von angetan, aber ich denke der Komfort von Rostfrei überwiegt :D

Den Punkt mit schlank und empfindlich sehe ich genauso. Wie wäre denn da das Hinoura Petty? Auch eine gute Mitte zwischen Laser und Arbeitstier?

@KDS77 eine kleine Frage zu dem Rost habe ich noch: wenn nur die Schneide rostend ist und die Seiten rostfrei, werden dann dennoch Lebensmittel wie Zwiebeln o.Ä. unschön verfärbt?

Ansonsten sind mir eben noch Pettys von Matsubara aufgefallen

Matsubara Aogami #2 Tsuchime Petty 15 cm (https://www.meesterslijpers.nl/en/matsubara-aogami-2-tsuchime-petty-15-cm-er?search=Matsubara%20Petty)

Matsubara Petty (https://www.messerspezialist.de/go-ck150-pt-goko-hamano-petty.html)

Habt ihr damit mal Erfahrung gemacht?
Guten Morgen,

wie reaktiv die rostende Schnitkante ist und wie stark sich eine Zwiebel verfärbt, kann ich im Vorfeld nicht sagen. Bei der Patina kommt es immer auf das Schnittgut und auf das Finish des Messers an. In der Regel hinterlässt Fleisch meistens eine schöne blaue Patina. Zwiebeln können eine unschöne braune Patina hinterlassen. Weshalb ich oft, bei neuen Messern, als erstes keine Zwiebel schneide. Wie stark sich Zwiebeln verfärben ist auch immer unterschiedlich. Bei manchen verfärbt sich keine Zwiebel, bei anderen Wiederrum sehr stark. Nach Ausbildung einer stabilen Patina legt sich das meistens. Ich hatte aber auch schon Messer bei denen sich das nicht gelegt hat.

Da würde es dann auch noch die Möglichkeit geben das Finsih zu überarbeiten. Damit ändert sich dann auch die Reaktivität. Das kann dann aber Wiederrum die Schnittfreisetzung negativ beeinflussen usw. Irgendwann sollte eine Messer eh wieder ausgedünnt werden. Dann kommt man automatisch an den Punkt 🧐 Mach keine Wissenschaft draus, denn dann bist du verloren :ROFLMAO: aber ich glaube das bist du schon. Meine Türöffner waren im übrigen ein Herder Santoku und ein Herder Petty, sowie ein paar geschanzte Wüsthof Classic Icon.
Meine Exfreundin liebte meinen geschanzten Classic Ikon Gemüseschnibbler. Das habe ich aber irgendwann, ohne ihr was zu sagen, verkauft. Ich sag dir, da war was los :ROFLMAO: Egal was ich ihr angeboten habe, nichts konnte es ersetzen. Und das waren gute Pettys.

Das Hinoura würde ich als Userfriendly bezeichnen. Den Begriff Workhorse nutze ich selber nicht mehr. Da hat jeder eine andere Auffassung. Für mich ist ein Workhorse im Grunde genommen ein Klassischer Solinger. Die Bezeichnung die Günther mal eingeführt hat, ist Fulltaper Geometrie. Finde ich passender.

Ein Matsubara Petty hatte ich tatsächlich auch schon in einem Shop in Holland in der Hand. Die haben ihre eigene Serie und nennen die Rooij. Die Messer der Serie sahen echt gut aus und haben auch mein Interesse damals geweckt. Waren zwar nicht nagelgängig, sahen aber von der Geo echt gut aus. Der Shop ist im übrigen sehr schön.
Blue #2 serie (https://www.hamono.nl/nl/messen/rooij/blue-2/)

Shirogami ist im übrigen sehr leicht zu schärfen und wird auch schnell sehr scharf. Allerdings verliert er auch sehr schnell die schärfe wenn er viel Brettkontakt hat. Ich selber möchte keinen Shirogami mehr haben. Aogami finde ich allerdings echt gut.

Ich habe alle meine Japaner verkauft und nur noch Custom Messer. Es gibt aber ein Petty das mich noch interessieren würde. Das Hatte ich in Holland in dem Shop auch in der Hand. Der Rücken hat zwar ein wenig flex. Aber der Taper und die Geo haben mich beeindruckt. TAKEDA NAS Petit (https://www.hamono.nl/nl/takeda-nas-petit.html)

Leider ist es momentan nicht auf Lager und es würde auch über deinem Budget liegen.

Ansonsten halte ich es wie @JayS , ein Petty sollte dünn sein.

Grüße

Didi
 
Last edited:
Das Matsubara sieht spannend aus ;-)

Rostfrei ist bei mir kein muss, aber nett. Mein geschätztes Herder Lignum 3 z.B. ist rostend, wenn auch langsamer rostend als die anderen.
Hier reich abwischen ohne direktes abtrocknen und es gibt keine tief dunklen Flecken ...

Die Petty's sind bei mir während des gesamten Kochens im Gebrauch und da finde ich rostfrei besser.
Benutze ich längere Klingen, nutze ich sie auch rostend und reinige sie direkt. Ebenso verhält es sich mit den sensiblen Lasern.

Also für mich eher die Bewußt-Nutzen-Messer und weniger die Arbeitsgeräte ...

Würde ich das noch der werten LAB vermitteln können, wäre in der Küche alles klar und unblutig... ;-)

Höhere Petty's, meine ich mich zu erinnern, hatte auch Tadafusa + Subbrands im Sortiment.
Ich habe/kenne zwei Tadafusas die beide überzeugten und ein faires Preisleistungsverhältnis boten.
 
Guten Morgen,
du hast oben das Petty v. Matsubara mit Aogami 2 genannt.
Wir nutzen das bei uns, zusammen mit Pettys v. Ogata und Shibata mit SG2.
Die beiden letztgenannten sind etwas dünner in der Geometrie, das Matsubara etwas stabiler.
Ich bevorzuge deswegen das oft das Matsubara. Seine Geometrie ist immer noch schön fein ausgeschliffen für einen leichten Schnitt.
Der Aogami2 ist leicht und sehr scharf auszuarbeiten.
Ich nutze dazu einen Shapton 1500 und einen Naniwa 3000, mehr braucht es nicht
Immer wenn ich schärfe habe ich ein paar Blätter Schleifleinen dabei liegen- mit einer ca 3000 Körnung kurz über die Flanken entfernt oder reduziert eine Patina problemlos, wenn man das möchte.
Patina wäre für mich kein Grund, das Matsubara auszuschliessen- ist ein sehr empfehlenswertes Messer.
Ich habs von Knife Art- ist hier ja mittlerweile gut bekannt und zu empfehlen.
 
Die Messer von Ogata scheinen ja echt beliebt zu sein :) leider kann ich das Petty nirgends mehr in Angebot finden. Auch das Nakiri von Ogata sieht schön aus :D vielleicht was als Spaßmesser für die Zukunft.

Patina finde ich tatsächlich ziemlich cool an den oben genannten Messern, es war lediglich das Thema Rost was mir Sorgen bereitet hat. Mit rostfreien Flanken würde ich das Experiment mal wagen. Optisch sind die Messer von Hinoura und Matsubara echt der Hammer. Besonders das Hinoura hat es mir optisch angetan. Sollte es dann doch rostfrei sein, habe ich eben noch ein VG10 Messer von Shiro Kamo gesehen Petty (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/allknivar/petty_knife_vg10-4136-detail) welches ein wenig höher ist.
 
Hallo zusammen! Ich interessiere mich für das Petty-Messer. Ich schaue mir das hier an–
FUJIWARA Maboroshi Petty 130 mm Magnolia WA handle .
Gibt es unter den Mitgliedern des Forums echte Benutzer dieses Messers?
 
Ich habe mich jetzt für das Hinoura Petty entschieden :) wir finden das Thema mit der Patina ziemlich spannend und freuen uns drauf zu sehen wie es sich entwickelt. Auch die Höhe war dann ein Ausschlaggebender Punkt. Wenn das Messer da ist, sende ich gerne mal Bilder rein. Vielen Dank für eure zahlreichen Empfehlungen und Erfahrungswerte!

Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise was Patina bei einem neuen Messer angeht? Manche benutzen ja Kaffee oder Senf - sieht beides nett aus. Oder schneidet ihr einfach bestimmte Lebensmittel die gut an der Klinge aussehen?
 
Mal so, mal so. Entweder schnippel ich drauf los und die Klinge erzählt, was ich so koche, oder ich mache Kaffeepatina.

Was ich persönlich nicht mehr mache: Irgendwelche blutigen Braten und Steaks schneiden, die ich im Alltag selten esse, weil die so eine tolle Patina machen, um dann doch mit dem Messer vornehmlich Zwiebeln und Kohl zu häckseln.
 
Moin,

die Hinoura bilden relativ schnell eine stabile Patina an der Schneidlage aus, einfach benutzen und schauen wie es sich entwickelt. Bei Zwiebeln hatte ich auch zu Anfang keine Probleme mit Reaktion. Messer nach Gebrauch einfach abtrocknen und gut ist es.

47306558co.jpg


Gruß Jörg
 
Back