Peltonen Ranger Cub M23

hard2handle

Premium Mitglied
Messages
466
Nachdem ich vorab Bilder im Internet gesehen hatte war das Messer für mich abgehakt, irgendwie optisch nicht so sexy wie ich mir das erwartet habe. Und so ganz anders als die anderen Peltonen, von der Klingenform her.

Hier zunächst einmal die trockenen Daten:
- Klingenstahl: 80CrV2 Kohlenstoffstahl, ca. 62HRC
- Klingenlänge: 65mm, ca. 3,2mm dick
- Griff: TPE
- Gesamtlänge: ~165mm
- Farben: Schwarz, Orange, Coyote und Oliv

Auf der IWA hatte ich dann vor etwa 2 ½ Wochen tatsächlich die Möglichkeit das Messer live zu sehen, zu begrabbeln und sogar direkt mit J.P. Peltonen zu sprechen - nur am Rande, ein wirklich sehr feiner, freundlicher Mensch, ich habe mich sehr gefreut ihn kennenzulernen!

Gebaut für alle möglichen Zwecke, die Initialzündung war wohl aufgrund einiger Kinder mit denen er zu tun hatte, und pfiffig wie er ist hat er daraus ein EDC gezaubert, das für 90% der alltäglichen Anwendungen inkl. Schnitzen perfekt geeignet sein soll. Der Name "Ranger Cub" nimmt da ein Stück weit - auch von seiner Größe her im Verhältnis zu den Ranger M07 und Ranger M95 - Bezug.

Das Ding ist wirklich griffig, sogar bei meinen Händen (Handschuhgröße 10 ½ bis 11), auch wenn ich kein Fan der M07- und M95-Griffe bin. Meine Posts hier zeichnen sich durch eine eindeutig Rokka-Kospisoturi-lastige Tendenz aus, das ist sogar mir schon selbst aufgefallen - allerdings begeistert es mich nach wie vor, und das seit dem ersten Tag!

Persönlich gefällt mir die Oliv- oder Coyote-Variante am besten, für den Alltag und zum Testen habe ich jedoch mal die schwarze Version bestellt.

Nun, Bestellung aufgegeben und schnelle Lieferung (Nordisches Handwerk), klasse gelaufen, sei hier nur der Vollständigkeit halber vermerkt. Eben klingelte der Postbote, und ich durfte es in Empfang nehmen:

IMG_5178.jpeg


IMG_5179.jpeg


IMG_5180.jpeg


Das Ranger Cub ist explizit als Neckknife ausgelegt, mitgeliefert wird dazu alles Notwendige. Persönlich mag ich es nicht so, wenn mir etwas mit (wenn auch wenig) Gewicht um den Hals hängt, aber das muss jeder selbst wissen. Ich trage meine Messer traditionell am Gürtel oder in der Hosentasche.

Die Klinge ist recht spitz zulaufend, der 80CrV2 Kohlenstoffstahl ist ein klassischer Messerstahl, zu dessen Eigenschaften man nicht mehr viel sagen muss, denke ich.

Soviel erst einmal als Kurzvorstellung, jetzt werde ich das Ranger Cub erst einmal ausgiebig das Wochenende über bespielen und austesten, später dann mehr!

IMG_5181.jpeg
 
Macht Appetit! Ich bin gespannt.
Danke für die Vorstellung, mal sehen, ob es eine Liebe auf den zweiten Blick wird.
 
Danke für das Zeigen. Sieht mir nach einem Puukko als echtem Schnitzwerkzeug aus!
Viel Freude beim Testen.

Abu
 
Nachdem ich heute noch nicht wirklich raus gekommen bin - erst nicht aus den Federn, und jetzt noch nicht in den Wald - hier ein paar Bilder um die Größe des Ranger Cub etwas einordnen zu können.

Im Vergleich zu anderen Messern, von oben nach unten: Böker AK1, Fällkniven WM1, Peltonen Ranger Cub M23, Rokka Korpisoturi, White River Small Game.

IMG_5183.jpeg


Der Griff liegt satt in der Hand, nicht ganz so komfortabel wie bei meinem geliebten Rokka Korpisoturi, aber dennoch so dass man das Messer mit der ganzen Hand halten kann ohne das Gefühl zu haben dass der Griff zu kurz ist oder zu dünn:
IMG_5184.jpeg


IMG_5185.jpeg


Sowie es das Wetter zulässt werde ich ein paar Tests beim Schnitzen machen, da bin ich schon mal gespannt - in der Küche habe ich ein paar Gurken geschnitten, stellt kein Problem dar, erwartungsgemäß. Allerdings ist die Klinge mit 3,2mm Dicke bei der knappen Klingenhöhe kein Slicer wie das White River Small Game, das kann ich schon einmal feststellen.

Der Fokus liegt eher auf einem Outdoor-Allrounder, wie beim M07, M95 oder dem Rokka Korpisoturi...
 
Nachdem das Wetter hier nicht so richtig mitgespielt hat und meine Kleine nicht fit ist bin ich leider noch nicht zu wirklichen Tests gekommen. Gestern konnte ich das Ranger Cub wenigstens etwas ausführen:

1711524172232.jpeg



Und ja, Ihr seht richtig: es hat die Farbe gewechselt! 😉 Mittlerweile kam ein weiteres Cub hier an, in Olive. Und das hat sich in der Küche nicht so zahm wie das Schwarze gegeben, hat mich gleich gebissen...

So viel kann ich schon mal sagen (außer dass die saumäßig scharf sind) - in der Küche sind sie einsetzbar, aber aufgrund der Klingengeometrie und -dicke ist das natürlich nur ein Kompromiss. Als EDC super, Holz kommt noch, Fleisch können sie... 🤦🏼‍♂️
 
Back