Peli M6 - modden oder verschrotten

Pater Albrecht

Mitglied
Messages
192
Hallo

seit längerem liegt nun bei mir zuhause eine Peli M6 Lampe rum und wird nicht verwendet, weil sie defekt ist. Besser gesagt ist eigentlich nur die Birne hinüber. Und das nicht die erste. Die Lampe verträgt nur 6 Volt (2xCR123). Da ich aber nur RCR123 habe wurde sie halt ab und zu bestückt wenn die Akkus nicht mehr die besten waren.

Die Bulbs wären ja garnicht so teuer. Aber es nervt nur Batterien verwenden zu können und keine Akkus.

Nun mein Anliegen: Ich würde die TL gerne mit einer anderen Lichtquelle betreiben und/oder einem anderen Akku-Typ. Irgendwas heftiges was wirklich rockt. Ob LED oder Xenon. Egal. Aber die 74 Lumen die sie haben SOLLTE, bringt ja schon eine meiner Raw`s.

Preislich für das Modding hatte ich mir so max. 130€ vorgestellt.



Erbitte eure Vorschläge

Thorsten
 
Hallo Thorsten:)

Modden, nicht verschrotten.

Du hast verschiedene Möglichkeiten und bekommst bestimmt einige aufgezeigt.
Ich beschränke mich auf eine robuste Lösung.
Ich habe die Lampe nicht, deshalb kann ich keine definitiven Größenangaben machen.
Abängig vom Durchmesser/Länge des Tubus und dessen Wandstärke, würde ich diesen für den Betrieb mit 1x18650 (17640) LIR aufbohren.
Je nach Durchmesser und Tiefe des Reflektors, kann auf handelsübliche McR's zurückgegriffen werden, mit einer SSC oder Cree.
Eventuell stattdessen eine Aspherische Linse, je nach gewünschtem Ziel.

Du kannst die Lampe ohne Treiber im DD betreiben, oder auch mit Treiber, je nach Wunsch.
Wenn Du verschiedene Helligkeitsstufen möchtest, bietet sich der Lineartreiber von "DX" an.

Als Heatsink würde ich eine aus Kupfer oder Aluminium anfertigen oder ~lassen.

Viel Erfolg und Grüße

____
Tom
 
Hallo Thorsten,

Die Peli M6 ist auf jeden Fall viel zu schade, um sie zu verschrotten.

Es gab hier im Forum und auch im CPF schon Anfragen für's LED-Modding dieser Lampe, aber keine verwertbaren Antworten, obwohl die Lampe nicht wenig verbreitet ist.

Eine Umrüstung auf Seoul SSC-P4 scheint mir am aussichtsreichsten, evtl. sogar mit dem Serien Reflektor.

Leider habe ich die Peli nicht und kann deshalb, keine genauen Vorschläge machen.

Soviel steht fest: 17670 LiON-Zellen passen, zumindest die unprotected. Bei der M6-LED passen protected, die Chancen stehen also gut, das dies für die Xenon Version auch gilt. Wenn Du den Innen-Durchmesser genau messen kannst, kann ich diese Frage beantworten.

Abhängig von der gewünschten Verwendung und der Priorität, kann ein geeigneter Treiber empfohlen werden. Entweder maximal hell, oder auf lange Laufzeit ausgelegt, entscheidet auch, ob evtl. sogar ein modifiziertes Drop-In in Frage kommt.

Maßangaben und einige scharfe Detail-Bilder vom Brenner-Modul wären ebenfalls sehr hilfreich.....


Heinz
 
Hallo,

ich habe mal den Brenner vermessen.

Durchmesser 1. Ring: 27,8 mm, breite ca. 7,5 mm
Durchmesser 2. Ring: 25,1 mm, breite ca. 4,0 mm
Durchmesser 3. Ring: 22,0 mm, breite ca. 12,0 mm
Durchmesser 4. Ring: 19,1 mm, breite ca. 5,0 mm
Durchmesser Kermaiksockel: ca. 12,5 mm, länge mit Feder ca. 11,5 mm

Gesamtlänge mit Feder: 40,0 mm
Gesamtlänge Alukörper (ohne Keramiksockel): 28,5 mm

Der Reflektor hatt innen eine Tiefe von ca. 16 mm
Reflektorbohrung am Boden ca. 7,5 mm Durchmesser

Der Batterietube hat einen Innendurchmesser von 17,2 mm.





Am liebsten wäre es mir natürlich wenn es über ein Dropin funktionieren würde mit dem passenden Akku. Gegen DD habe ich auch nichts einzuwenden. Je heller desto Besser. Die Laufzeit spielt auch keine Rolle. Die Peli soll eine reine Fun-Lampe werden. Normale Lampen habe ich schon genug.

Danke

Thorsten
 
Thortsen, das beste Resultat bezüglich eines ausgewogenen Beams erhälst Du mit einem McR27 Reflektor.

Dieser hier z.B. passt:

http://theledguy.chainreactionweb.com/product_info.php?cPath=48_50_64&products_id=922

und bietet mit einer Cree Q5 eine enorme Reichweite, wahrscheinlich übertrifft diese Deine Erwartungen.
Legst Du mehr Wert auf hellen Sidespill, empfehle ich eine SSC mit SSC-Reflektor.

Welche geschützten 17er LIR's ohne Modifikationen des Tubus passen, kann Dir Heinz beantworten, da ich dieses Format nicht besitze.
Je nach Wandstärke kannst Du den Tubus auch noch aufbohren.

Grüße

____
Tom
 
Hallo Thorsten,
Akkus müssten eigentlich alle geschützten 17670 passen, ich habe meine letztens vermessen, AW, Wolf-Eyes, Ultrafire, keine war an der dicksten Stelle über 17,1mm dick.

Drop-In kann ich nachher mal messen, ob die Teile von DX passen könnten (die , welche bei SF einen 2mm Schlitz lassen).

Mehr Spass hättest du allerdings m.E. mit der von Tom angedachten Lösung :D.
bzw. der von dir selbst gefundenen und von Heinz verlinkten.
Grüße
Jens
 
Last edited:
Thorsten, der Sinn vom Kroll-Schalter erschließt sich mir nicht in diesem Zusammenhang, nebenbei bin ich kein Fan von diesem.

Auch das Modul-Gehäuse erachte ich nicht als notwendig. Es würde funktionieren, kostet aber unnötiges Geld und erfordert noch die Led/Treiber und bietet nicht die Wärmeableitung, die eine ordentliche Heatsink leisten würde.
Auch die "Rückgängigkeit" ist nicht ohne weiteres gegeben, da ja bei Verwendung des Serienreflektors, dieser gekürzt werden muß/sollte?

Zusatz: Durch die zusätzlichen Angaben sieht das Modul-Gehäuse doch sehr brauchbar aus. Da es Dein Budget nicht sprengt, einfacher als eine passende Heatsink anzufertigen.


Grüße

____
Tom
 
Last edited:
Hallo Zusammen,

ich hab bei dem #extremen dealer so ein 'cree led mit reflektor und treiber' Teil bestellt. Davon gibt es zwei Stück, eine von Ultrafire (gibt es auch bei dx) und eine von DX.

Da das von DX etwas günstiger war, hab ich es einfach mal bestellt um zu schauen ob das Teil in die Peli passt.

Wenn das Teil da ist, sag ich Bescheid :steirer:

gruß,

ps: geschützte 17670 passen problemlos in die Peli. Die original LEd leuchtet aber nicht wirklich hell damit.
 
Last edited:
Hallo,

bin ich denn mit dem McGizmo Kit und dem Heatsink an eine Luxeon gebunden oder kann ich auch dort eine Q5 verwenden ? Von der länge her wird dann der 27er long Reflektor zu lang werden.

Der McGizmo Heatsink hat auch eine ganz andere Form als der Brenner in meiner M6. Weiss jemand ob es bei der Peli versch. Modelle gab ?

Danke

Thorsten
 
Hallo Thorsten,

Habe meine protected 17670 Zellen vermessen und die fetteste war am "Bauch" 17,2mm...Dieser Punkt ist also abgehackt.

Ein D26 Drop-In passt sehr wahrscheinlich, wird aber darin herum wackeln, weil der Durchmesser mit 25,5mm kleiner ist, als der Stock-Reflektor. Eine guter Wärmeübergang ist zudem Glückssache und unwahrscheinlich...

Das McGizmo Modul kann auch mit einer Seoul LED bestückt werden, vorzugsweise einer mit Vf-H-Binning, eine Cree geht auch, aber nur auf einer mini Platine wie hier. Diese gibt es derzeit nur mit nicht mehr zeitgemäßem P4 Binning.
Ich würde eine Seoul vorziehen, weil die unkritischer auf den Reflektor reagiert.

Das Geld für einen MCR-27 würde ich mir sparen, weil dieser ebenso wie der Serien Reflektor nachgearbeitet werden muss.

Als Treiber würde ich einen linear Regler wie diesen nehmen, oder falls low/med/high gewünscht sind, diesen ganz Neuen


Ob das alles passt, kann ich aus der Ferne nicht sicher beurteilen, aber so würde ich an den Mod heran gehen.


Schaue bitte mal nach, ob das Gewinde für das McGizmo Gehäuse in Deiner Lampe vorhanden ist und sich der Reflektor vom Brenner abschrauben, oder sonst wie trennen lässt....


Heinz
 
Hallo Heinz,

mein Peli-Kopf hat innen kein Gewinde für das McGizmo Kit. Der original-Reflektor wird nur oben in die Nut eingelegt und dann durch aufschrauben des oberen Rings "eingepresst". Foto anbei. Das Gewinde am Kopf unten ist nur für den Batterie-Tube. Der Heat-Sink und der Reflektor sind am original Brenner 1-Teil. Dieser müsse sich jedoch abschneiden oder abschleifen lassen um einen reinen Reflektor zu bekommen. Einen neuen Heat-Sink werde ich also in jedem Fall brauchen. Ob sich der Reflektor verwenden lässt muß ausprobiert werden. Welchen Heat-Sink würdet ihr empfehlen. Bei der Wahl der LED werde ich mich für der Seoul entscheiden. An dem Treiber stört mich dass ich wieder nur Cr123A mit 3 Volt verwenden kann. Ich hätte nämlich noch genügen protected Ultrafire RCR123A 3,7 Volt. Die würden für den Tube optimal passen da sie etwas dicker sind und in keiner meiner anderen Lampen passen. Falls dies nicht möglich ist muß ich halt dann auf die 17670 umsteigen. Wäre auch kein Problem da ich jegliche Art von Zellen laden kann.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen wie der mod auf Q5 (auf Star oder ohne) aussehen würde bzw. welcher Treiber dann am besten wäre ?




Danke

Thorsten


Nachtrag:

Habe eben mal den Original Brenner zerlegt.

Gesamthöhe jetzt noch 28,5 mm höhe

Die Bohrung hinten hat einen Durchmesser von 9,5 mm und könnte aufgedreht werden bis max. 16mm um noch etwas Wandstärke übrig zu haben. Die Bohrung ist genau 12 mm tief bis zum Austritt der LED. Die Bohrung für die LED hat genau 7,5 mm Durchmesser. Ich hoffe man kann das auf dem Bild erkennen.

Wie groß sind denn ca. die Platininen der LED ? Größenangaben habe ich keine gefunden.

Wäre es evtl. sogar denkbar die komplette elektronik im hinteren ausgedrehten Teil des Reflektors unterzubringen ?
 
Last edited:
Back