Palettenholz für 3 Finger auf 1.4110

no bird

Premium Mitglied
Hallo miteinander

Fotos für Nr.2 sind auch fertig.

ein Drei Finger Messer mit einem Griff aus Buchen Maserholz
aus einer Einwegpalette....erstaunlich wieviel 'Messergriffe' man im
Brennholz finden kann:)

Stahl...........1.4110 ...59HRC
gesamt.......136mm
Breite...........30mm
Klinge..........68mm
Stärke.........3mm
kleine Feilarbeit am Klingenrücken
die Pins sind aus Kupfer

die Lederscheide aus 3mm Rindleder ist ohne Gürtelschlaufe oder Öse.
Ich hab das Messerchen als feststehendes "Taschenmesser" gedacht.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus dem Neckartal ... Norbert
 

Anhänge

  • DF Buche 001.jpg
    DF Buche 001.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 389
  • DF Buche 002.jpg
    DF Buche 002.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 321
  • DF Buche 003.jpg
    DF Buche 003.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 361
  • DF Buche 004.jpg
    DF Buche 004.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 235
  • DF Buche 005.jpg
    DF Buche 005.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 254
  • DF Buche 006.jpg
    DF Buche 006.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 241
  • DF Buche 007.jpg
    DF Buche 007.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 254
  • DF Buche 008.jpg
    DF Buche 008.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 235
  • DF Buche 009.jpg
    DF Buche 009.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 200
  • DF Buche 010.jpg
    DF Buche 010.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Radhulbh

Mitglied
So wie es ist = sehr gelungen !

Jaja, die Abfälle.
Als Bastler bekommt man mitunter einen Blick dafür wieviel Gold im Deck liegt.

R.
 

Lord Ulli

Mitglied
Hallo Norbert

Einmal Meister, immer Meister!!! Du kannst eben nicht anders als gutund besser zu sein!
So ein "kleines mit heimischem Holz" passt genau in mein Raster! Nehme dich da mal zum Vorbild und werde mich auch mal daran versuchen.
Hier gefällt mir sogar das Filework!!!! Absolut klasse!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli
 

Torsten Pohl

Mitglied
Äh und ich hau jedes Jahr ein paar m³ Palettenholz in den Werkstattofen:confused::confused::confused:

sieht sehr schön aus, und als bekennender Fan heimischer Hölzer gibs von mir nur ein!

:super::super::super:

Tschau Torsten dem das kleine richtig gut gefällt!!!
 

enrico

Mitglied
Die sehen gut aus ... sauberes Finish! Genau richtig für die Hosentasche!:super:

Das Filework ist mit Rund- und Dreikantfeile gemacht?

Gruß, C.
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Danke an alle !

Gerade im Brennholz aus unseren heimischen Hölzern gibt es schöne verwachsene Aststücke die man wunderschön verarbeiten kann und die man meistens achtlos in den Ofen wirft :(

@lord Ulli
Hi Ulli , nur zu und dann hier zeigen .

@enrico
richtig , Rundfeile und Dreikantfeile mit spitzem Winkel, ich glaub man sagt auch Messerfeile.

@joemmilie
Hi jo , die Löcher sind 3mm genau wie die Pins 3mm .
Vielleicht hab ich beim Bohren etwas rumgeeiert .
Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es wirklich ist .
(ist höchsten 1/10mm und auch nur beim hinteren Pin)


Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 

goldmull

Mitglied
Hallo, mir gefällt das Messer sehr. Optimale Größe, die gute Scheide passt bestens und das Holz zu verwenden finde ich sehr gut, bei einem Gebrauchsmesser kann man später ruhig den Gebrauch erkennen. Übrigens sieht man auf sehr guten Fotos die Details viel besser als es in natura mit bloßem Auge möglich wäre.