Outdooruser

Iron0808

Mitglied
Das für mich perfekte Outdoormesser

Am Samstag auf dem WIMFT hatte ich das Glück von unserem Mitforumiten Polarbär/ Frank Wieggers
das für mich perfekte Outdoormesser zu erwerben.
Da Frank eigentlich nur für den privaten Bedarf Messer fertigt, ist es schon eine Ehre eines seiner Messer zu ergattern.

So aber nun zu den Fakts:
Gesamtlänge ca. 24 cm
Klinge: 12 cm
Grifflänge: 12 cm
Klingendicke: 5 mm
Stahl: Böhler N690 Härtung über Wolf Borger mit 59 HRC
Schneide mit 20 Grad per Hand auf einer Diamantschleifplatte geschärft.
Finish per Hand mit 500er Naßschleifpapier
Griffschalen aus schwarzen Micarta, gehalten durch 3 Gewindebuchsen aus V2A, 6mm und 6 V2A M 4 Inbusschrauben.
Die Scheide wurde aus 2,3 mm Walkleder mit Spieß naß geformt
Das gesamte Messer wurde von Polarbär mit Ausnahme der Schrauben von Hand gefertigt.

Das Messser hat eine für mich perfekte Handlage, der Schwerpunkt liegt exakt in der vorderen Griffmulde.
Lob und Tadel ist erwünscht.
So jetzt erstmal ein paar Bilder:
DSC_5304_klein.jpg

DSC_5308_klein.jpg

DSC_5298_klein.jpg

DSC_5300_klein.jpg

DSC_5307_klein.jpg

DSC_5311_klein.jpg


Gruß
Iron0808
 
Zuletzt bearbeitet:

erny

Mitglied
Nochmals Glückwunsch zum Kauf des Messers.

Ich durfte es am Samstag ja auch mal in die Hand nehmen und ich habe Frank schon zu diesem tollen Messer gratuliert. :super:
 

Rheinleder

Premium Mitglied gewerblich
Ja das war das beste was Polarbär bis dahin gemacht hat oder besser
das beste von denen die ich gesehen habe. Glückwunsch.
 

Rotten

Mitglied
Schönes sicherlich stabieles Werkzeug hast du da. Ist schon interessant zu sehen was manche aus diesen Kunststoffmaterial raus holen :super:

Hmm, allerdings schreit dies Messer grade zu nach einer Kydexscheide. Finde ich zumindest ;)
 

Tamer

Mitglied
Moin

@Udo Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Outdoorer,vielleicht sieht man sich in Kelkheim mit Deinem neuen Schatz.

@Frank Gratulation zu Deinem tollen Kunstwerk mach weiter so :super:.





Grüße Tamer