Outdoorfieber , Blick auf die Werkbank

heiko häß

Mitglied
Hallo Zusammen
Ich möchte Euch mal einen Blick auf meine Werkbank werfen lassen. Sieht aus als würde sich der Outdoorvirus verbreiten :)
Ich freue mich selbst schon darauf das der Schnee verschwindet und ich wieder zum Spielen in den Wald darf ohne ständig über zugeschneite Äste zu stolpern.
Jetz liegt aber erstmal einiges an Lederarbeit vor mir.:rolleyes:
werkbank010.jpg
 

heinz-jurgen

Mitglied
Hallo Heiko
Die Messer sind Stueck fuer Stueck Klasse!!!!:super:
Aber an die Scheide da kann ich mich einfach nicht
dran gewoehnen. wie oft ich auch gucke.
Gruss Heinz-Jurgen
 

heiko häß

Mitglied
Hallo Heinz-Jürgen
Es stehen ja immerhin fürs Vildmark und Evo 3 Scheidentypen zur Auswahl.
Nur beim Falk ist dieser Scheidentyp pflicht.;)
Die eckige Outdoorscheide wird übrigens momentan am meisten bestellt.
Eine kleine Neuerung gibt es auch. Ich habe heute die neue Lieferung von Light my Fire bekommen , die neuen Firesteel haben alle eine neue Griffform und noch eine Notfallpfeiffe im Kratzer. Die Pfeiffe funktioniert auch sehr gut , ich habe heute schon meine Frau damit terrorisiert :irre:
 

cph

Mitglied
Hallo,

das in der Mitte mit dem schwarzen Griff würde mich reizen. Gibt es da bessere Fotos? Haben die Messer alle leicht unterschiedliche Klingenformen oder kommt mir das nur so vor? Das mit dem schwarzen Griff sieht "am gradesten" aus.
Was war das nochmal für ein Stahl, den Du verarbeitest? irgendetwas rostendes meine ich.
Ist es möglich eins aus 12C27 Sandvik o. ä. zu machen ?
Gruß
cph
 
Zuletzt bearbeitet:

chIntz

Mitglied
Hallo Heiko!

Erstmal ein frohes neues Jahr 2011 und viel Erfolg wünsche ich dir.

Was ist denn das große schneidfreudige da ganz rechts? Das kenne ich gar nicht, hast du da mal ein paar Infos dazu?

Grooz

chIntz
 

heiko häß

Mitglied
Hallo,

das in der Mitte mit dem schwarzen Griff würde mich reizen. Gibt es da bessere Fotos? Haben die Messer alle leicht unterschiedliche Klingenformen oder kommt mir das nur so vor? Das mit dem schwarzen Griff sieht "am gradesten" aus.
Was war das nochmal für ein Stahl, den Du verarbeitest? irgendetwas rostendes meine ich.
Ist es möglich eins aus 12C27 Sandvik o. ä. zu machen ?
Gruß
cph

Auf dem Bild sind Vildmark , Evo , Falk und zwei neue Versuchsmesser u sehen. Das schwarze Falk habe ich hier schonmal gezeigt FALK
Die Messer sind alle aus 1.2510 welchen ich für ideal für ein Outdoormesser halte.
Bisher ist keine rostfreie Variante lieferbar , eventuell werde ich wenn es die Zeit zuläßt Klingen aus AEB-L machen , Einzelanfertigungen sind aber zur Zeit leider nicht möglich da ich die Klingen zum Härten nach Deutschland schicken muß und die Portokosten unverhälnissmäßig sind.
Da muß ich mindestens 10 Stück zusammen haben.

Hallo Heiko!

Erstmal ein frohes neues Jahr 2011 und viel Erfolg wünsche ich dir.

Was ist denn das große schneidfreudige da ganz rechts? Das kenne ich gar nicht, hast du da mal ein paar Infos dazu?

Grooz
Dir auch ein frohes Neues
Dieses Messer ist 30cm lang und hat eine 4mm dicke Klinge und einen Griff aus Padouk. Es wird aber wahrscheinlich das einzige seiner Art bleiben.
Wenn alle Messe fertig sind mache ich noch ein paar Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeHaWe

Mitglied
Hallo,

Da ist ja eines immer schöner als das andere!:super:

Sehen wirklich klasse aus. Wobei mir Deine "klassische" Form immer noch am Besten gefällt. Und seit dem Herbst weiß ich auch, dass es sich richtig gut anfühlt.

Grüße in den hohen Norden aus dem ziemlich warmen (+9°) Stuttgart

Gerhard
 

mrfalli

Mitglied
Die sehen wirklich alle sehr schick aus!

Das ganz Linke gefällt mir persönlich am Besten. Sieht beinahe aus wie das Geschwisterchen von meinem. Ist das Bocote?
Das dritte von links könnte mir aber auch gefallen...
Das "orginal" Vildmark liegt einfach spitzenmäßig in der Hand und mit dem 3 mm AEB-L Stahl bin ich mehr als zufrieden. Absolut schneidfreudig :teuflisch UND stabil :steirer:!

mrfalli
 

nodohh

Mitglied
Ich finde sie alle schön, das Große ganz Rechts hat es mir aber am meisten angetan. Es wirkt für meine Begriffe sehr griffig.

Viel Erfolg 2011 wünsche ich.
 

heiko häß

Mitglied
Hallo
Ich habe gerade noch ein paar Bilder gemacht. Leider sind sie nicht besonders gut geworden aber die Bedingungen sind momentan nicht gerade ideal, alles was man versucht auf den Schnee zu legen vesinkt :rolleyes:
Zu den Messern :
Das Vildmark mit Bocotegriff geht nächste Woche zur Post und die anderen erstmal ins Lager , ich hasse es keine Messer vorrätig zu haben.
Für das Falk mit orangem G10 hätte ich bei der Herstellung fast eine Sonnenbrille gebraucht aber inzwischen gefällt es mir sogar.Der einzige Platz wo dieses Messer verloren gehen kann ist eine Orangenplantage.:D
Viel Spaß beim ansehen.
Gruß Heiko
 

Anhänge

  • 010.jpg
    010.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 178
  • vildmark bocote1.jpg
    vildmark bocote1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 171
  • EVO Amboina.jpg
    EVO Amboina.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 254
  • Falk orange.jpg
    Falk orange.jpg
    37 KB · Aufrufe: 214
  • Falk orange1.jpg
    Falk orange1.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 170
  • Falk Ahorn.jpg
    Falk Ahorn.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 161
  • Falk groß.jpg
    Falk groß.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 176
  • Minifalk.jpg
    Minifalk.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 151