Outdoor EDC

Status
Not open for further replies.

Scrimshander

Mitglied
Messages
291
Ich such ein Allrounmesser für alles was so beim Campen und wandern anfällt, das ich aber auch mal wenn ich in der Stadt unterwegs bin in der Hosentasche verschwinden lassen kann wenns nicht sichtbar sein soll.

Da hat dieses mein Interesse geweckt.

http://www.wildsteer.com/de/wild-tech.php

Preislich ist es ziemlich interessant, was die Qualität betrifft könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.
Ist das Ding brauchbar als Outdoor EDC ?

Und vielleicht wisst ihr wo ausser direkt bei Wildsteer ich so ein Messer bekomme?

Danke schon mal im Voraus
 
Preislich interessant? Ich würde mal behaupten, dass du für das Geld was interessanteres bekommst. Über Die Qualität kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht in den Fingern hatte aber der verwendete Sandvik Stahl ist ganz in Ordnung. An deiner Stelle würde ich mich aber trotzdem zumindest noch anderweitig umschauen. Vielleicht findest du was von Kizlyar, Fällkniven, Benchmade oder Ontario Knives, wo du mehr fürs Geld bekommst.
Hilft aber alles nichts, wenn du dich jetzt schon auf das Messer fixiert hast...;)
 
Willst du ein Messer mit Feststehender Klinge oder ein Klappmesser?

Falls es zweiteres sein soll, kann ich dir als langjähriger Pfadfinder und Liebhaber der freinen Natur 3 Dinge empfehlen;

Cherusker Anduranz oder Spyderco Endura oder Victorinox Rucksack

Sind alle 3 vollkommen ausreichend für Aktivitäten wie Wandern oÄ und auch im städtischen Bereich gut zu gebrauchen weil klappbar.

Ach ja;..zu deinem Messervorschlag; Hab das Messer schon mal in der Hand gehabt und bisschen damit herumgewerkt. Ich würde es absolut nicht weiterempfehlen. Es lag mir überhautp nciht gut in der Hand und die Daumenauflage ist irgendwie zu grob und stört schon nach kurzer Zeit beim Benutzen. Da gibts wesentlich bessere Dinge.


viel spaß

greez
 
Also Danke erstmal für die ersten Reaktionen.
Das ich mich schon auf dieses Messer festgelegt habe möcht ich gar nicht sagen, was ich auf jeden Fall möchte ist ein FIXED.

Von der Grösse her sollte es nicht grösser sein als das WildTech, den Gedanken Paracord als Griffwicklung dabeizuhaben das man ja immer wieder gebrauchen kann fand ich recht ansprechend.


In Antwort auf:
Da gibts wesentlich bessere Dinge.
-----------

Was wären die konkreten Alternativen?
 
Ich kann Dir nur das RAT 3 und das TAK1 von RAT Knives empfehlen. Ich habe beide Modelle noch aus der Zeit, als die Fertigung bei Ontario erfolgte. Besonders das RAT 3 ist ein wundervolles Messer, klein genug, um es auch in der Stadt zu tragen, ideal zum Schneide von Essen, robust, unempfindlich, gutes Tragesystem, paßt perfekt in die Messerscheide. Ich habe es in der D2 Stahl-Ausführung, es ist sehr scharf schleifbar und hält die Schärfe sehr lange.
Das TAK 1 ist größer, daher nicht so leicht zu verbergen in der Stadt. Sonst ist es ein gutes Messer, bloß die Hackeigenschaften sind für ein Messer dieses Gewichts eher schlecht, weil es mittig bis in den Griffbereich hinein ausbalanciert ist.
Und preislich waren beide Modelle sehr erschwinglich.
LG,
Erwin
 
Hab mich auf eure Tipps hin ein bisschen näher informiert.

Das TAK 1 ist mir doch ein wenig zu gross.
Das RAT 3 kommt dem was ich suche auch optisch sehr nahe.
Da wär noch die frage ob D2 oder 1095?
Welchen Stahl benutzt du kaerf? Und welches Scheidensystem ist da dabei, oder gibt es versciedene Scheiden die für das RAT 3 passen?


Tja, das Pasvikka taucht in jedem Allround,- und Outdoor EDC Thread auf, und mit Sicherheit zu recht.
Das wär genau mein Ding, leider ist da unter 250,- nicht viel zu haben und ich glaub wer einmal eins hat wirds so schnell nicht hergeben :hmpf:;)

Aufjeden Fall danke scho mal, vom WidTech bin ich weg.:super:
 
Das RAT 3 kommt dem was ich suche auch optisch sehr nahe.

Noch einmal mein Tip, sieh dir das RAT Cutlery RC-3 an. Es ist (angeblich) noch besser verarbeitet als das RAT-3 von Ontario. Die Frage nach dem Stahl erübrigt sich auch und das Scheidensystem kannst du nach Wunsch wählen.

www.ratcutlery.com/rc-3.htm Beachte die neue Version weiter unten.

www.ratcutlery.com/sheaths.htm Hier die Scheide.

www.ratcutlery.com/optional.htm Und das optionale Zubehör.

Das RC-4 ist eine Spur größer un dadurch paßt für mich das Verhältnis von Klinge zu Griff besser.
 
Das RAT 3 kommt dem was ich suche auch optisch sehr nahe.
Da wär noch die frage ob D2 oder 1095?
Welchen Stahl benutzt du kaerf? Und welches Scheidensystem ist da dabei, oder gibt es versciedene Scheiden die für das RAT 3 passen?

Guten Morgen!
Mein RAT 3 ist aus D2, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe auch mit dem Nachschärfen kein Problem (Spyderco Triangle Sharpmaker) und die weniger ausgeprägte Zähigkeit als bei 1095 ist für mich hinfällig, weil ich mit der Klinge sowieso keine Steine oder dergleichen ausbrechen will (Klingenstärke ca 3mm). Aber die Schneideigenschaften und die Rostresistenz sind einfach besser als bei 1095. Aber gerade bei diesen zwei Stählen scheiden sich die Geister besonders stark, wie es scheint.;)
Jedenfalls ist mein RAT 3 noch von Ontario, ich würde jetzt, da es den Firmensplit gegeben hat, aber auch direkt bei Ratcuterly kaufen. Scheidensystem ist bei mir aus Kunststoff, mit wahlweise Klammer (die nehme ich, weil sie nicht aufträgt) oder Teclock.
LG,
Erwin
 
Aber die Schneideigenschaften und die Rostresistenz sind einfach besser als bei 1095. Erwin

Schneideigenschaften nicht mit Schnitthaltigkeit verwechseln

1095 hat das feiner Gefüge und ist für einen Druckschnitt sicher etwas besser.
Was die Rostbeständigkeit angeht, halte ich das für nicht praxisrelevant. Mit ein bisschen (minimaler) Pflege gibt es eh keine Probleme.
 
Wenn ich das mit primitiven Mitteln (Pinzette vom Vic + Lineal) korrekt, ähem, ausgemessen habe, liegt die Dicke meines RC-3 bei einem Millimeter. Eher etwas weniger. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da sich meine Schieblehre "irgendwo" befindet.
Ich finde es ziehmlich genial, habe lange nach so einem Messer gesucht.

mrfalli
 
Konnte jetzt auch mal das RAT-3 mit D2 befingern und muss ehrlich sagen das mir die Beschichtung nicht wirklich zusagt.Das würde meine Tendenz zum 1095 nochmal bestärken, der ja nicht diese grobe Beschichtung besitzt.
Von der Grösse und von den Proportionen (Klinge-Griff) find ich das ideal.

Ob ich von den "Verbesserungen" die vom RAT-3 zum RC-3 durchgeführt wurden so begeistert bin möcht ich nicht sagen, mir persönlich gefällt die Grifform des RAT-3 besser und auch die Glasbrecherspitze macht mich optisch nicht so glücklich.

Ich hätte da noch eine Frage zum Scheidensystem die mir auch diverse Händler nicht beantworten konnten (wollten??).
Ist beim RAT-3 im Standard Lieferumfang Stiefelcilp und Teklock dabei?
Und wie ist das beim RC-3?

Und mein grösstes Problem ist das momentan weit und breit kein RAT-3 1095 plain blade zu bekommen ist :mad::confused::(
 
.... liegt die Dicke meines RC-3 bei einem Millimeter. Eher etwas weniger...

:staun: Na danke auch. Gott sei dank habe ich mir so ein Teil nicht gekauft.
Das ist ja "Busse Niveau".

Das Pasvikka/ Pasvik liegt bei ca. 0,3 mm. Das ist bei geeignetem Stahl
(und das ist der 1095 auch) absolut okay.
1mm an der Schneidfase, das ist ja fast ein Spaltkeil.
 
Moin,

ich schmeiße einfach einmal das Fällkniven "F1" in die Runde.
Es ist nicht teuer, extrem zuverlässig und sehr schnitthaltig.

Gruß
Schnipschnapp
 
Moin zusammen,
vorab: Ich hab eine Pasvikka in SB-1 und ein RAT-3 in 1095, und ich mag sie beide! :D

Das RAT-3 ist eben etwas kleiner als das Pasvikka und deutlich günstiger.
Es hat am Klingenrücken eine Dicke von 2,93 mm, direkt über der Schneidfase eine Dicke von 0,67 mm.
Gemessen jeweils auf der Hälfte der Klingenlänge.
An der Spitze liegt die Dicke über der Schneidfase bei den erwähnten 1,00 mm.

Fast so wie beim Swissbianco S.B.T., nur nicht ganz so ausgeprägt....

Meines kam sowohl mit Gürtel-/ Stiefelclip als auch großem Tek-Lok.

Hoffe, ich konnte helfen...
Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Back