Olivenholz

Aiwazz

Mitglied
Hallo an Euch alle!

Ich hab einige Zeit, wg. Urlaub und Dienstreisen etc., nix mehr hören lassen, aber jetzt hab ich mal wieder was.:rolleyes:
Ich hab aus dem Urlaub ein schönes Stück Olivenwurzel mitgebracht.
Das Teil ist gut abgelagert und ich konnte bisher keine Schrumpfung o.ä. feststellen.
Jetzt zu meiner Frage:
Geh ich recht in der Annahme, daß man Olivenholz nicht stabilisieren muß? Oder täusch ich mich da gewaltig? :confused:

Gruß

Aiwazz
 

heiko häß

Mitglied
Hallo Aiwazz
Du kannst ruhig drauf los arbeiten.Olivenholz muß nicht stabilisiert werden.Das Holz ist sehr dicht und fest.Hauptsache abgelagert.
Gruß Heiko
 

AchimW

Mitglied
Jedes nicht stabilisierte Holz lebt und wird sich abhängig vom Klima etwas bewegen. Allerdings ist gut abgelagertes Olivenholz eines der Hölzer, die sich wegen des hohen Harz- und Ölgehaltes nur sehr wenig verändern, weswegen es in Südeuropa auch gerne zur Fertigung verschiedenster Küchenutensilien verwendet wird. Ich hab schon relativ häufig Messergriffe aus diesem zum Teil sehr schön gemaserten Holz gemacht und war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vorsicht beim Schleifen! Die Stäube sind gesundheitsschädlich und ziemlich aggressiv, auch für die Augen.

Achim
 

Floppi

Mitglied
Original geschrieben von AchimW
die sich wegen des hohen Harz- und Ölgehaltes nur sehr wenig verändern, weswegen es in Südeuropa auch gerne zur Fertigung verschiedenster Küchenutensilien verwendet wird.

Hinweis: Die hohen Ölanteile führen zwar dazu, daß das Holz nicht stark arbeitet. Aber dafür hört das Holz niemals wirklich auf zu arbeiten. Das gilt insbesondere auch für Schlangenholz oder Pockholz. Das ist im übrigen auch ein Grund dafür, dass aus Olive eigentlich keine Möbel hergestellt werden. Für Messergriffe ist gut abgelagertes Holz aber eigentlich kein Problem.
 

Aiwazz

Mitglied
Herzlichen Dank für die Tips!
Genügt als Schutz vor dem Holzstaub eine der üblichen Staubmasken aus dem Baumarkt?
Übrigens, das Wurzelstück ist recht groß!
Sollte also jemand Interesse haben, ich bin gerne bereit etwas davon gegen andere Griffmaterialien zu tauschen.

Einen schönen Abend noch!

Aiwazz