Old Hickory überarbeitet

Cedarpole

Mitglied
Hallo zusammen !

Es gibt ja schon einige Beiträge über diese einfachen Messer ala Herder Windmühlenmesser, aber bisher ohne Fotos. Hier mal mein Beitrag:

Butcher Knife (Vielen Dank an Wolfster)

Klinge neu geschliffen und abgezogen.

Griffschalen überschliffen (ja ...die waren schon sehr grob, aber das wußte ich ja, also kein Gemecker) und Kanten gerundet.
danach mit einer Mischung aus Tungöl und Orangenöl und nach dem antrocknen mit reinem Tungöl behandelt.

Die Klinge ist sehr scharf geworden, benutzen wird es aber meine Schwester. Leider habe ich keine Fotos vom ursprünglichen Zustand, aber wer die Messer kennt, wird den Unterschied sehen. Ich bin begeistert wie toll sich das Holz verändert nur mit ein bisschen schleifen und ölen.

Die Farbveränderung ca. 1cm ab Klingenanfang liegt daran, das ich die Klinge eine Weile in altem Kaffeesatz mit warmen Wasser gestellt habe. Die Patina hielt sich aber in Grenzen. Der Rest kommt im Gebrauch !

Eine gute, preiswerte Alternative wenn man die Arbeit nicht scheut.

Gruß Cedarpole

So nun die Bilder



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
01052011690.jpg
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

Headshrinker

Premium Mitglied
Schön, mal was über diese günstigen, einfach guten Messer zu lesen und zu sehen. :)
Hier steht ne Menge.
Ich hab das franz. Kochmesser, mMn. das vielseitigste Modell, leider aus dem Programm. Anbei ein schlechtes Bild, kann die Tage mal ein vernünftiges machen.
Ähnliche Modifikation wie bei deinem, hab vorm Überschleifen die enormen Griffspalten am Kurzerl noch mit Epoxy gefüllt. Jetzt, wo ich es so betrachte, könnte es mal wieder etwas Öl vertragen.

So einen schicken Farbübergang hab ich auch. :D Hab die Klinge annodunnemal in warmer Essigsäure geätzt. Leider war mein längstes Gefäß zu kurz für die Klinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedarpole

Mitglied
Ja ....das ist ja schade...das French wollte ich mir eventuell selbst holen, da mein längstes Kochmesser nur 18cm hat...Na ja vielleicht gibt´s die ja bald wieder.

Spalten waren bei meinem nicht zu finden . . .halt nur die scharfen Kanten.

Na ja vielleicht hole ich mir ja dann doch auch ein Butcher für mich selbst :irre:
 

Cedarpole

Mitglied
Ja sehr gut sogar . . . auf Bild 3 bildet die Patina sogar eine Art Smilie-Gesicht :rolleyes:

Die Klinge sieht schön dünn aus Richtung Schneide, gut geschliffen flüchtet das Gemüse quasi . . .