Österreich Import von Bajonett

Wierd_Eric

Mitglied
Messages
1
Hallo,

Ich würde mir gerne ein ostdeutsches Bajonett der ehemaligen DDR aus dem Internet bestellen.
Der Import würde von Amerika nach Österreich verlaufen.
Da ich sehr Verwirrt über die Rechtslage bin wollte ich fragen, wie das aussieht und, ob ich das darf.
Und für den Falle, dass ich das darf wird dieses als Waffe oder als normales Taschenmesser eingestuft?
Ich bin Österreichischer Staatsbürger über 18 Jahren und es wurde kein Waffenverbot über mich verhängt.
Falls es als Waffe gesehen wird, wo darf ich es dann mit mir führen, falls ich das jemals möchte.
Mein Interesse an diesem Messer ist pur geschichtlich und als praktisches Outdoor Werkzeug.

Hier ist der Link zu einem Foto des Messers. https://i.ebayimg.com/images/g/p3sAAOSwOJRgV7r0/s-l1600.jpg

Vielen Dank für eure Zeit.
 
Diesen Typ Seitengewehr findest Du bei etlichen Händlern im deutschsprachigen Raum, zu immer noch recht moderaten Preisen. In der Bundesrepublik ist der Besitz unproblematisch, Führen und Aufbewahrung sind waffenrechtskonform zu gestalten. Die Regelungen in Österreich sind, soweit ich weiß, moderater. Sollte somit also rechtlich keine Probleme geben. Wie gesagt, bezüglich des Preises erstmal vergleichen.

stralsund
 
Als "normales Taschenmesser" wird dir das wohl niemand auf der Welt einstufen... ;)
Aber in Österreich sollte dies prinzipiell keine Probleme bereiten (zumindest Besitz - zum Führen kann ich keine belastbare Aussgage treffen).
 
Back