Österreich (bei Hofer) Diamantschärfblock

andr.stan

Mitglied
Messages
426
Hallo,

scharfe Sachen und scharfmachende Sachen kann man ja nie genug haben.
Bei Hofer gibt es ab 13.2. einen vierseitigen Diamantschärfblock um 7.99EUR.

Ich werde mir das Stück jedenfalls holen, denn die Messer der Verwandtschaft sind meist so vernudelt, daß ich damit ungerne meine guten Steine damit "quälen" möchte.

Vielleicht kann noch jemand diesen Hinweis brauchen :)
 
Moin,
diese Dinger kommen immer mal wieder bei Aldi oder Lidl auf die Grabbeltische.
Wurde schon öfters diskutiert, z.B. hier ( schön wenn der erste Link in Thread ins Leere führt:rolleyes: ).
Die Dinger sind recht brauchbar, vor allem zusammen mit dem Plastikblock;) - Wunderdinge sollte man nicht erwarten, aber fürs "Grobe".......

Have a nice day
Excalibur
 
Last edited:
Jaja, ist von mir ausschließlich fürs Grobe und Vorarbeiten gedacht...Bin mal gespannt, ob ich da ein halbwegs planes Exemplar abstauben kann.
 
Hab ich auch schon ins Auge gefaßt, weiß nur nicht ob ich gleich mehr mitnehmen soll oder erst mal testen.
 
Danke für den Tip! Werde mir gleich 2 holen. Die sind echt sehr brauchbar fürs grobe, hatte diese Platten schonmal ;)

Und ja gerade für derb verschliffene Messer von Verwandten gibts nix besseres :p:

lG Olli
 
Hab mir gestern schon einen gekauft! :)
Die Halterung taugt meiner Meinung nach nichts...
Aber der Schleifblock ist brauchbar, danach aufs Leder mit Paste und es passt ganz gut, kommt aber nicht an meine japanischen Steine ran.
 
Ich hab ja meinen auch gleich nach dem Kauf ausprobieren müssen :D
Am Lieblingsküchenmesser meiner Liebsten (kleines KAI mit VG10).
geht ganz ordentlich zur Sache, aber auf der Arbeitsplatte war es dann etwas staubig,
wobei ich vermute, dass das eher Abrieb von den Diamantplatten war ;)

Mal sehen, wie lange der Block durchhält, wenn ich mal wieder bei irgendwem
alles auf Vordermann bringen darf.
Um das Geld ist jedenfalls nicht viel falsch gemacht.
 
Gibt es den nur beim hofer oder auch bei Aldi Süd in Deutschland ? Hab jetzt online nichts gefunden.

Grüße, Smocky

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
So habe mir 2 Stk. gekauft, auch die Anti-Rutschmatte die in Aktion war. In Kombination mit dieser ist die Halterung brauchbar. Die Diamantplatten selbst sind fürs Grobe auch brauchbar. Klar kommen die Dinger in Punkto Feinheit nicht an diverse teure Steine ran. Dafür kostet das ganze auch nur 7€. Preis-Leistung Top. Auch für das Abrichten anderer Wassersteine sehr gut brauchbar. Geht gefühlte 17000 Mal schneller als mit diesen SiC-Abrichtblöcken.

@ andr.stan

Ich hatte wie oben erwähnt diese Diamantplatten schonmal in Gebrauch, die halten schon ganz gut durch. Der Abrieb war sicher Diamantstaub, das ist Anfangs bei jedem Diamant-Stein so, die werden dann feiner. Ich verwende Diamantschleifer immer mit Wasser.

@Danger Danger

Funktioniert wie ein normaler Bankstein, nur hast du eben 4 Diamantplatten verschiedener Körnung auf jeder Seite des Blocks aufgeklebt. Diesen kannst Du dann drehen und wieder in den Halter stecken.
Die Durchbrüche sind unnötig, was man durchsieht ist die Trägerplatte auf die die Diamanten aufgebracht werden (Kunststoff in diesem Fall).
 
Back