Oberland Arms Sepp Ti

Skinny

Mitglied
Messages
6
Moin ,
Habe mir ein OA SeppTi gegönnt und bin ein wenig enttäuscht das es nicht so scharf ist.
Würde es gerne schärfen aber in dem Winkel machen wie es ausgeliefert wurde.
Weißt jemand den Original Winkel vom SeppTi?
Danke für eine Antwort.
Skinny
 
Mahlzeit skinny,

Wenn ich meins gerade so anschaue dann tipp ich mal so auf 20° pro Seite.
Mit was schleifst du denn. Behalte halt einfach den Winkel bei, den es schon hat.
Ich war bei meinen Exemplar absolut positiv über die Werksschärfe überrascht. Neben meinen Rokka Korpisoturi das einzige Messer welches ich nicht sofort nach dem Auspacken behandeln musste .
 
Danke für deine Antwort Harry Cane,
Mit dem Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem.
Werde es vorsichtig probieren.

skinny
 
Meins kam scharf bei mir an. Zum Scharfhalten kann ich nur den Spyderco Sharpmaker empfehlen, mit den weißen Stäben gibt das eine giftige Schärfe und das Teil gibt es oft gebraucht für rund 50€. Das hat auch den Vorteil, dass man den Werksschliff nicht verändern muss, da man im Prinzip nur eine Mikrofase anschleift. Zu stumpf darf es dafür allerdings nicht sein.
 
Das ist genau das was ich brauche.
Mir ist es wichtig das der Werksschliff erhalten bleibt.
Danke.
 
Mit dem Work Sharp Precision Adjust Schleifsystem
Einfach die Schneidfase auf ganzer Länge mit Edding bemalen und so lange ohne Druck mit den feinsten Steinchen verschiedene Winkeleinstellungen testen, bis der gesamte Edding auf der Fase in einem Zug entfernt ist. Dann hast du den Werkswinkel getroffen.
 
Last edited:
mega !!!
danke für eure Hilfe....... da macht das Messerschärfen richtig spass. TOP
ich bin neu im Messerschärfen undhabe eine schöne alte Sammlung an Taschenmesser die ich nach und nach wieder soooo richtig scharf machen werde.
Ich habe nur gesammelt und nie geschärft - das wird meine neue Leidenschaft
 
Back