O1 oder N690 für größeres Messer?

Solon

Mitglied
Messages
44
Hi,

ich wollte mir bei Mario Leao ein etwas größeres Messer (15-16 cm Klingenlänge) anfertigen lassen, das dann auch für die etwas gröberen Arbeiten herhalten soll.

Gehe ich recht in der Annahme, dass man mir hier ausnahmslos den O1 empfehlen wird? :D


Oder wäre für diese Länge auch noch der N690 in Ordnung, was die Schockbelastung etc. angeht?
 
Ich hab von Mario das Desert in N690. Der Stahl steckt alles weg ohne zu murren. Ich hab oft kein Bock auf rostende Messer, da ist der N690 schon eine gute Wahl. Kostet aber auch entsprechend Aufpreis.

Gruß
 
Last edited:
Hihi, das trifft sich gut :D Ich habe ebenfalls das Desert und bis jetzt ist es in O1 noch nicht mal angelaufen und hat auch alles weggesteckt. Zuletzt ein Treffen in der Rhön. Wenn ich jetzt ein Bild hier poste von meinem Desert, dann werden einige FB Jünger sagen "Das wurde doch mal als N690 angepriesen.", aber keine Angst, ich war der Erstbesitzer nach Mario und er hat es mir als O1 verkauft :D

Wenn Fabsel mitspielt, dann könnten wir dir ja beide Messer mal zukommen lassen und du testest es aus ;)

Cheers,
Andi
 
Danke für die Antworten und das Angebot, aber ich muss mich schon in 5 Tagen entscheiden :D

Ich hatte schon ein Amazon in N690 und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, aber so ein paar kleine Designentscheidungen meinerseits gefielen mir dann doch nicht so gut, weshalb ich vor ein paar Tagen ein "optimiertes" Amazon bestellt habe. Jetzt dachte ich mir aber, da der Griff so groß, und der der Schwalbenschwanz so ausgeprägt ist, dass ich Mario auch sagen kann, dass ich jetzt doch eine längere Klinge haben will, dann kann das Messer auch gleich mein Leuku ersetzen ^^

Ich komme in der 12 cm Klasse mit dem N690 sehr gut zurecht, auch bei gröberen Arbeiten, aber bisher hatte ich nur Messer jenseits der 12 cm aus Kohlenstoffstahl, deshalb frage ich.
 
Wenn dir der Mehrpreis egal ist, dann nimm den N690 Stahl. Es gibt genug Beispiele, wo dieser Stahl auch bei größeren Messern alles wegsteckt und keine Probleme macht ;) Kommt zwar auch hier immer auf die Wärmebehandlung an, aber Fabsel hat ja eins von Mario und wieso sollte es bei deinem dann anders sein.
 
Back