nutzt ihr alle eure messer oder viele oder nur ein paar ?

Reinhold Vögele said:
Hallo Messerfans,
ich wundere mich fast bis zum Kollaps.
Dass wir ein wenig verrückt sind zeigt schon alleine dieses Thema.
Kein Maurer würde sich den Mund zerreissen, wenn es um eine/seine Kelle geht.
Kein Fleischer diskutiert großartig über seinen neuen "Ausbeiner".
Kein Schneider findet an seiner neuen Nähnadel was besonderes und
kein Schreiner wird sich über eine/seine Säge ereifern.
Was machen wir?

Was habe ich da schon alles versucht, um zu erklären, dass man einen Füllfederhalter auch nicht als Wagenheber benützt oder den Schneeschieber zum Butterbrote bestreichen nimmt.

>
Na es gibt auch Foren über Handwerkzeug von Holzbearbeitern, die Artikel gehen meist mehr "in die Tiefe" (Tradition, Geschichte, Hersteller(geschichte), Gefügestrukturen, Oberflächen unterm Elektronenmikroskop,winkel an allen Sägezähnen (wuster Ihr, das die sich im verlauf der Säge der länge nach verändern können?)) . Also ist das hier eher moderat. Ich benutz nicht alle meine Messer, weil ich gern welche kauf wen sie irgendwo günstig sind. Ich hab eigentlich vor, immer nur dann ein spzielles Messer zusäzlich aus der Schublade zu holen, wenn es eine Aufgabe viel besser, als die in Benutzung befindlichen, leisten wird. Ich werde sie eher aufbrauchen bevor ein neues benutzt wird.

Zu dem letzten Absatz vom Vorschrieber: Das Problem hab ich auch, aber bei Einigen hats schon funktioniert.
Geonohl
 
Also das einzige Messer, dass ich nicht benutzte, ist grad jenes, dass ich nicht finde, weil verlegt.

So war´s bisher in meinem Leben - Messer sind zum Schneiden da! (Manchmal zum Klopfen/Hebeln/Kratzen ...)

Ich war noch nie so "verliebt" in eine Klinge, dass ich sie nur angeschaut oder gesteichelt habe. Aber ich bin auch nicht so vermessen, zu behaupten, dass ich mich nicht ändern könnte :hehe: :hehe: :hehe:
 
Mit einem Messer will ich in erster Linie schneiden. Dabei gibt es sicherlich einfache und schwierige Anwendungen, außerdem sind spezielle Rahmenbedingungen zu berücksichtigen (zum Beispiel würde ich nie ein Fixed mit längerer Klinge durch die City tragen). Es kommt mir vor allem darauf an, dass mein Messer seinen Job gut macht. Dafür muss das Messer leicht zu öffnen sein, es darf kein Klingenspiel haben und die Klinge selbst muss Schärfe und Schnitthaltigkeit unter Beweis stellen.

Aufwändig verarbeitete Messer erfüllen diese Anforderungen im Regelfall besser als ein 10-Euro-Messer. Deshalb schleppe ich oftmals eines meiner guten Stücke mit mir herum und setze es bei Bedarf bedenkenlos ein. Ausnahme: Wenn mir ein neu gekauftes Messer nach intensiver Befummelung doch nicht zu 100 % zusagt, verschone ich es, um es wieder verkaufen zu können.
 
Bis auf wenige Ausnahmen nutze ich alle meine Errungenschaften. Die Ausnahmen sind Sachen, die mir geschenkt worden bzw. die ich vor der Mülltonne bewahrt habe, mit denen ich jedoch nichts anfangen kann weil sie halt unpraktisch sind ( z.B.: das schweizer Bajonett M57 ). Die liegen in einer verschlossenen Kiste und harren auf einen Geistesblitz meinerseits, was man damit anfangen/ wie man sie umbauen könnte. Alle anderen Sachen rotieren mehr oder weniger häufig im Gebrauch zu Hause, auf Arbeit, auf dem Bauernhof, im Wald oder auf dem Boot.
Ich bin weder Messerrambo noch bin ich Vitrinenabstauber - ich bin Nutzer.

Gruß
Billy

PS.: Streicheleinheiten kriegen die Messerchen allerdings auch, vor allem nach hartem Gebrauch und nach Neuerwerb. :D
 
Tach zusammen,
meine Messer werden nicht benutzt!!!! SIE WERDEN MISSBRAUCHT!!!!!
Neulich brach mir die Spitze eines 1100.- Euro teuren Boll Customs beim versorgen eines Stück Wildes ab. Voller Knochentreffer mit der Spitze. :) Einigen hier im Forum würde da die Kinnlade abklappen. Mir nicht, ich sage:
Na und??? Dann wird es halt von Daniel nachgearbeitet und oder neu aufgebaut. Messer dieser Kategorie haben eine lebenslange Garantie bei Daniel und deswegen habe ich auch keinerlei Probleme diese Messer unter wirklich härtesten Bedingungen zu testen. Das ganze kommt ja auch dem Messermacher zu Gute, da er Informationen über seinen Stahl bezüglich Haltbarkeit,Haltbarkeit der Schärfe, Schneidkantenstabilität, Balance und Geometrie bekommt.

viele Gruesse
-------------
Dizzy
 
Last edited by a moderator:
Back