nun schaut euch diesen rost an...

porcupine

Super Moderator
Hallo zusammen!
Gemeinhin sagt man dem 440 C ja nach, daß er ziemlich rostresistent ist. Und dann erblicke ich vorgestern dies. Wie es passiert sein muß, ist klar: Feuchtigkeit ist unter die nicht verklebten Griffschalen gekommen und hat da unbeobachet ihr zerstörerisches Werk tun können. Hat mich aber doch sehr gewundert.
Nun ja, ich werde es sauber putzen, die Griffschalen ordentlich verkleben und gut is'. Hoffentlich.
arno
 

ursus

Mitglied
Rostfrei >>>> als es verkauft wurde war es frei von Rost
Ist wie mit der wasserdichten Uhr >>> das Wasser was mal drinn ist geht nie mehr raus
 

sidro

Mitglied
Hm. Also verkleben passt mir persönlich gar nicht. Ich mags halt nicht wenn etwas eigentlich zerleg- und wartbares diese Eigenschaft verliert.
Meine Vorgehensweise: Oberfläche polieren, denn je geschlossener eine Oberfläche ist desto chemisch resistenter ist sie auch, dan gehe ich mit einer Autopolitur drüber, die enthalten meistens etwas Silicon, und das ganze vorm Zusammenbau dick mit Siliconfett eingeschmoddert. Da kommt dann erstmal ganz sicher nix mehr.

Viel Erfolg.

Sidro
 

porcupine

Super Moderator
Gute Idee, sidro, danke. Ich hab mir auch schon gedacht, verkleben nimmt mir die Möglichkeit, es nochmals zu zerlegen. Da werd ich's wohl doch nur polieren, fetten und zusammenbauen.
arno
 

Andreas

Mitglied
Ich würde da persönlich eher mit der "groben Kelle" ran gehen. Ein feststehendes Messer muß ich nicht zu Wartungszwecken zerlegen. Also Epoxyd-Kleber angerührt und sauber vollflächig verkleben (vorher natürlich den Rost entfernen. Was vollkommen dicht ist, kann imho auch nicht rosten.
 

HankEr

Super Moderator
Sehe auch nicht den Sinn darin, Griffschalen abbaubar zu haben. Verkleben und gut ist's.

Sollten irgenwann tatsächlich mal neue Schalen dran, kann man dem Kleber immenoch mit kochendem Wasser oder Kältespray zu Leibe rücken.
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
3M Spruhkleber (FotoMount) und festschrauben. Macht eine Dichtung und die Kanten müssen nicht abgeschliffen. Mit Epoxy muß alle Umriße geschliffen.
 

porcupine

Super Moderator
So, vorläufig hab ich's poliert, leicht gefettet und zusammengeschraubt. Bei Gelegenheit probier ich dann mal Kevins Vorschlag mit dem Fotokleber aus.
arno