Nordisches EDC mit Hankala Klinge

rfindigo

Mitglied
Messages
460
Hier mein aktuelles fixed EDC.

Specs:
Klinge: J. Hankala Modell Tommi, 93mm lang, 3mm stark
Griff: grau stabilisierte Birke, Büffelhorn und Aluminium
Gesamtlänge ca. 200mm
Leiderscheide aus 2.5mm starkem Leder mit Kunststoffeinsatz

Eigentlich wollte ich diese schöne Hankala-Klinge zu einem Geschenk für meinen Vater verarbeiten. Leider hab ich mir durch grobe Unachtsamkeit schon am Anfang einen tiefen Kratzer auf der Klinge eingefangen. Tja, da blieb mir nichts anderes übrig als einen User für den Eigenbedarf daraus zu basteln. Da ja schon eine Macke von Anfang an vorhanden war, ist das Finish auch eher etwas rauher ausgefallen - besonders bei der Scheide.

Nichts desto Trotz ist das Messer ein super User. Die Klinge ist wirklich sehr schneidfreudig und wer die Lauri PT Klingen mag aber mal was mit edlerem Finish verbauen möchte, sollte mal bei Hankala schauen.

Grüße,
rfindigo

P.S. ...und nein, ich bekomme auch bei Hankala keine Prozente ;)
 

Attachments

  • Hankala 032 small.jpg
    Hankala 032 small.jpg
    88.3 KB · Views: 379
Hallo,
finde den stil auch genial:super:


maserbirke hab ich auch nen haufen, und es arbeitet sich an meine lieblingshölzer ran.maserbirke lässt sich auch super stabilisieren!
hab ich erfahren:super:
gruß
 
Ich mag den nordischen Stil und Dein Messer ist Dir besonders gut ge-
lungen. Gute Proportionen. Gibt es eigentlich bei uns Maserbirken und kann
man diese Birken von den "gewöhnlichen" unterscheiden?
Gruß Dietmar
 
Schönes Messer !
Meines Wissens nach gibt es in unseren Breitengraden keine Maserbirken.
Aber die Dinger sehen etwas verwachsen aus. Daher auch die Maserung. Für Grifschalen werden meistens die Knollen verwendet.
mfg
Moritz
 
Schöne Umsetzung. Eine Klinge von Hankala habe ich auch mal verwendet - tolles Material. Wird gefährlich scharf oder?

Gruß

Uli
 
Back