Nochmal Hirschhorn-Messer, wer weiß was?

Benrosen

Mitglied
Messages
2
Altes Hirschhorn-Taschenmesser

Hallo zusammen,

auf dem letzten Trierer Flohmarkt habe ich ein altes Taschenmesser mit Hirschhorngriffschalen erstanden, dass ich gerne wieder zum Einsatz bringen möchte.
Das Messer scheint einige Jahrzehnte alt zu sein und wurde offensichtlich stark benutzt. Der Aufbau ist dreiteilig: eine stark abgeschliffene Schneide, ein Korkenzieher und eine am Ende gebogene Klinge zum Markieren von Bäumen, so wie Förster sie benutzen. Auf der Klinge steht: David Dominicus & Co, darunter: Remscheid.

Auf der Suche nach Hilfe und weiteren Infos zum Hersteller bzw. Herstellungs-zeitpunkt bin ich auf die noch exsistierende Fa. Dominicus in Remscheid gestoßen, die mir aber nicht weiterhelfen konnte, da sie 1988 aufgelöst wurde und Werkskataloge oder Produktkataloge nicht mehr exsistieren.

Eine Ersatzklinge ist damit wohl gestorben und unser örtliches, Fachgeschäft hat abgewunken: wenn die Originalfirma nicht mehr besteht, gibt es so gut wie keine Möglichkeit, Ersatz zu beschaffen...

Habt ihr eine Idee oder einen Tip/Adresse, die weiterhelfen könnte?
Ich möchte das Messer wirklich gerne wieder benutzen, was aber im momentanen Zustand nicht sinnvoll erschein (gr. Klingenspiel, gr. und verdreckte Ritzen zwischen Backen und Messingträger. Zumindest die alte, viel zu kurze und dünne Klinge möchte ich ersetzen und das Messer ein bischen aufpolieren. Muss ich die selbst schmieden?

Hab' noch nix in der Richtung restauriert, bin aber an meinem ersten feststehenden, selbst geschmiedetem Messer dran...

Es wäre nett, wenn ihr weiterhelfen könntet.

saludos
Benrosen
 
Also,

hat wirklich keiner eine Ahnung oder einen Tip, wäre doch froh drum.
Oder werd ich aus irgendeinem Grund nicht "erhört"?

Lasst mich nicht dumm sterben!
Benrosen
 
moin,

also wenn dir die herstellerfirma nicht weiterhelfen kann, dann mach es doch einfach selber und überhol das messer. für weitere tips wären ein paar fotos hilfreich.

gruß
Arne

[ text angepasst pick-up ]
 
Last edited by a moderator:
ich möchte dich bitten hier nicht x mal das gleiche in verschiedenen threads zu posten. wenn du keine antwort erhalten hast, kannst du mit einem erneuten post deinen ursprungsthread auch nach oben holen.
ich habe die beiden threads nun zusammengeführt

wenn dir keiner geantwortet hat liegt es vielleicht daran, weil es keiner weiß ??
 
Last edited:
Back