Noch so ein Bandschleifer Eigenbau

Jolly Jumper

Mitglied
Messages
4
Mahlzeit,

zurzeit schleife ich auf einem Metabo BS175. Da ich da stundenlang schleife und gefühlt nichts weiter geht (vor allem beim Plan schleifen) und ich sowieso gerne ein neues Projekt starten möchte, will ich mir einen Bandschleifer selber zusammen schustern.

Weil ich doch recht neu in der Szene bin, sind auch schon einige Fragen aufgetaucht:

1. Bandgeschwindigkeit

Der jetzige Metabo dürfte so um die 15m/s haben. Was für eine Bandgeschwindigkeit sollte man für einen Bandschleifer anpeilen, damit sowohl gut Material abgetragen wird, aber auch noch "kontrollierbar" ist? habe gelesen, dass C-Stahl am besten mit 28-35m/s abgetragen wird. Daher würde ich auch mal die 28-35m/s anpeilen oder ist das übertrieben? Die üblichen Verdächtigen (kleiner Messerladen, Batko, Batkovic, tobin,..) haben von 15m/s bis maximal 29m/s auf deren Homepage angegeben.
Ziel soll sein, dass "normaler" ungehärteter Messerstahl problemlos geschliffen werden kann.

2. Motor
Da das ganze ein eher Low Budget Projekt sein soll (man bekommt ja teilweise fertige und gute Bandschleifer auch schon um 800€), stellt sich die Frage, ob dieser 2,2kW Motor geeignet ist bzw. ob schon jemand damit Erfahrung gemacht hat? Leider steht auf der Homepage nicht allzuviel beschrieben und das Typenschild ist auch schwer lesbar - ich gehe aber von 3000U/min bei 50Hz aus?
Sind 2,2kW übertrieben oder würden auch 1,5kW reichen, wenn ich maximal ein 200mm Antriebsrad verwenden will?

3. FU
geplant ist eine China-FU, welche als Input 230V hat und als Output 380V. Zur Auswahl steht entweder diese oder diese (zweitere wurde in einem Forumsbeitrag empfohlen und dazu gibt es auch schon Erfahrungen, weshalb ich diese momentan bevorzuge)
Bis wie viel Herz kann man normalerweise Drehstrommotoren betreiben? habe was von 60 - 87Hz gelesen.

Ich hoffe, dass ihr mit mit eurer Erfahrung hier weiterhelfen könnt :)

LG aus Österreich
 
3. Die Grenze, bis wo man ohne Drehmomentverlust fahren kann, liegt bei 87hz, wenn man einen FU mit drei Phasen im Eingang nutzt. In deinem Fall tritt Drehmomentverlust schon ab 50hz ein. Was nicht heisst, dass du trotzdem noch locker bis 60hz gehen kannst, man drückt ja nicht immer wien Ochse

2. ein 200mm Rad ist schon ziemlich groß und sorgt bei 3000umin für ca 31m/s, das reicht auf jeden Fall. 1,5kw sollten auch reichen

1. kannste so in der Konstellation machen
 
3. Die Grenze, bis wo man ohne Drehmomentverlust fahren kann, liegt bei 87hz, wenn man einen FU mit drei Phasen im Eingang nutzt. In deinem Fall tritt Drehmomentverlust schon ab 50hz ein. Was nicht heisst, dass du trotzdem noch locker bis 60hz gehen kannst, man drückt ja nicht immer wien Ochse

2. ein 200mm Rad ist schon ziemlich groß und sorgt bei 3000umin für ca 31m/s, das reicht auf jeden Fall. 1,5kw sollten auch reichen

1. kannste so in der Konstellation machen
Danke für die schnelle Antwort.

Im Endefekt schließe ich daraus, dass ich lieber den 2,2kW Motor nehmen sollte um den Drehmomentverlust bei 60Hz zu kompensieren und dafür eventuell ein kleineres Antriebsrad. (Außerdem sehe ich gerade, dass es auf der Homepage gar keinen 1,5kW Motor gibt oder ich den einfach nicht finde..)

Antriebsrad wäre mir eines mit 128mm oder 130mm sogar lieber, weil man die einfacher und preisgünstiger bekommt - damit wäre man aber "nur" max. 20m/s bei 50Hz und 24,5m/s bei 60Hz. würde daher schauen, dass ich eines um die 170mm bekomme, dann liege ich zwischen 26,7m/s - 32m/s.


Weiß eventuell noch jemand wie die "billig" FU's auf Staub reagieren? sind die sofort kaputt oder halten die das eh eine Zeit aus?


LG
 
Jeder ungekapselte Fu reagiert auf Staub und speziell unseren Metallstaub mit Rauch.
Dein zweiter fu-link hat zb ein Bedienteil, welches man herausnehmen kann und an ein beiliegendes Flachkabel klemmen kann. So kann das Bedienteil beim Schleifer sein, der fu an der Wand, oder so.
Den Fu immer einkasten. Kann auch luftdicht sein, solange genug Luft zum zirkulieren da ist.
 
Back