Noch ein Neckknife

Flaming-Moe

Mitglied
#6

1.2842, 60 HRC, Griff diesmal Wenge, und chön charf ist es auch. :D

Fixed blades in dieser Größe (bis 20cm) sind meiner Meinung nach die perfekten Allrounder!
 

Nidan

Mitglied
Hi Flaming-Moe,

gratuliere, schaut wirklich gut aus :super: Besonders gefällt mir der Griff. Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Wenge hinsichtlich der Bearbeitkeit so gemacht ? Ich hab hier mal gelesen, es soll ziemlich splittrig sein, zumindest das afrikanische, aber die Maserung ist klasse !
 

Floppi

Mitglied
Schönes Messer.
Ich weiss nicht, ob das nur mir aufgefallen ist, aber wofür sind die Löcher in der Klinge? Oder ist das Lochfraß? :D :waaah:
 

Flaming-Moe

Mitglied
@ Nidan: Mir fiel auf, daß die hellen Holzschichten viel weicher sind als die dunklen.
Ich hab allerdings auch nur mit für Holz relativ feinen Körnungen und groben Feilen anstatt Raspeln gearbeitet, um nicht zuviel weg zu nehmen und am Ende noch was zu versauen.
Ansonsten war es eigtentlich gut zu bearbeiten, selbst von einem Doppel-Linkshänder wie mir.

@ Floppi: Die Löcher in der Klinge sind Absicht und sehr praktisch für viele survivaltechnische Anwendungen.
Man kann durchschauen, zur optischen Aufwertung ein Blümchen reinstecken oder zur Darmentleerung eines Regenwurm diesen da durchfädeln...äh...und vieles mehr. :glgl:

Ursprünglich wollte ich nur nen skelettierten Griff machen und die Löcher in der Klinge waren optisch passend zu den Löchern im Griff gebohrt und angesenkt.

Nachträglich hab ich mich dann doch für Griffschalen entschieden, wie man sieht...
 

freagle

Mitglied
Schönes Stück, vor allem das Griffdesign gefällt mir, die Wenge sieht klasse aus, muss ich auch mal ausprobiern.

freagle
 

Leonardo75

Mitglied
Wenge ist klasse

Hallo Flaming-Moe!

Dein Messer schaut gut aus, auch wenn mir die Löcher in der Klinge nicht so gut gefallen.
Das Wengeholz sieht ja genial aus. Eines der beiden Messer von dem Schmiedetreffen bei Markus bekommt auche einen Wengegriff.

Viele Grüße vom Leo, mach weiter so.
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Jo, Flaming-Moe, das tät mir wohl auch gefallen. Schick, paßt sogar zum Smoking, mit der Wenge.