Noch ein Damastmesser aus der Ukraine

Dimm

Mitglied
Messages
2,086
Jetzt möchte ich noch ein Messer aus der Ukraine vorstellen.

Die Besonderheit ist, dass alle Stahlsorten dafür in der Ukraine produziert sind.

Das Messer hat Segey Wekschin gemacht, die Klinge dafür- Igor Swetkivskij.

Die Klinge ca. 124mm- die Mittellage ist aus ДИ69МП gemacht, die Härte liegt bei 65HRc.

Die Seitenlagen bestehen aus 40X13 (rostfrei) und 65Г (rostend, sehr robust)

ДИ69МП ist pulvermetallurgisch hergestellt, ein Schnellarbeitsstahl. Zusammensetzung:
C 1,1, Cr 4, Mo-3, W 12, V 3 und Co 10.

Das Heft ist aus Wusteneisenholz.

Die Scheide ist mit Rochenleder (ist auch sehr verschleißfest) dekoriert.

Die Qualität von der Schmiedearbeit sehr hoch, die Verarbeitungsqualität ebenso.

Schneidwinkel ca. 39-40 Grad- damit kann die Klinge fast alles aushalten (denke ich). Der Stahl lässt sich sehr gut schärfen, frische Brötchen kann man damit perfekt schneiden.

Insgesamt eine sehr gute Arbeit


46611158gs.jpg


46611159wr.jpg


46611160zq.jpg


46611161kz.jpg


46611162mk.jpg


46611163sf.jpg


46611164dw.jpg


46611165ze.jpg


46611200zc.jpg
 
Last edited:
Servus,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, handelt es sich um einen Dreilagenstahl. Allerdings kann ich die kyrillischen Stahlbezeichnungen nicht übersetzen. Bei dem Klingenstahl ДИ69МП bringt mir der Google Übersetzer die Bezeichnung DY69MP und bei den Seitenlagen 65Г sagt der Übersetzer 65G. Und warum wird bei den Seitenlagen ein rostfreier und ein rostender Stahl kombiniert, das habe ich so noch nie gelesen.

Bei beiden Stahlbezeichnungen bekam ich genauso wie bei den beiden Messermachern keinerlei Ergebnis.

Kannst du vielleicht mal ein Bild oder einen Link zum Hersteller einfügen. Danke!

Edit: Jetzt sehe ich die Bilder :D::
 
Optisch, Form und in der Verarbeitung ein sehr ansprechendes Messer. Die Form erinnert mich etwas an den Grohmann-Klassiker.

Abu
 
Servus,

Bei dem Klingenstahl ДИ69МП bringt mir der Google Übersetzer die Bezeichnung DY69MP und bei den Seitenlagen 65Г sagt der Übersetzer 65G. Und warum wird bei den Seitenlagen ein rostfreier und ein rostender Stahl kombiniert, das habe ich so noch nie gelesen.

Kannst du vielleicht mal ein Bild oder einen Link zum Hersteller einfügen. Danke!

Edit: Jetzt sehe ich die Bilder :D::

ДИ69МП ist sehr selten, da kannst Du lange suchen.

65Г ist was für Beile. Zusammen krigt man so sehr viel Kontrast (Seitenlagen). Außerdem sind die Seitenlagen gehärtet und sehr robust.

Stahl 65Г :
(Fe) – 97%;
(C) – 0,65-0,7%;
(Mn) – 0,9-1,2%;
(Si) – 0,17-0,37%;
(Ni) – до 0,25%;
(Cr) – до 0,25%;
(Cu) – до 0,2%;
(S) – bis 0,035%;

40х13 ist AISI 420
 
Last edited:
Back