Nitecore EX10 R2 Problem!!!

gigahase

Mitglied
Messages
72
Hab seit Gestern die neue Nitecore EX10 R2. Finde die Lampe einfach Klasse!!
Hab gestern Abend mit Cr123 Akkus getestet und funktioniert einwandfrei. Heute wollte ich meine 16340 Akkus testen, doch ich kann mit diesen Akkus die Helligkeit nicht ändern. An der Größe der Akkus kanns eigentlich nicht liegen, da genug Platz zwischen Batterie und Treiber ist.
 
Last edited:
@gigahase,

ertappt, du verwendest xyz-Fire Akkus, diese sind zu lang.

Mit neuen AW16340 gibt es diese Blockade nicht.


Heinz
 
Das gleiche Problem hatte ich bei der Nitecore Extreme Infinity auch. Die mag auch nur die Akkus von AW oder halt CR123 Batterien. Andere Produkte wie xyz...fire nimmt Sie nach mehrmaligem Drehen des Kopfes, oder auch nicht :confused:

Wie Hiltihome schon sagte, das kann eigentlich nur an der etwas längeren Ausführung der anderen Akkus liegen.

Eine Ohlight T10 z.B. nimmt die xyz...fire ohne irgenwelche Mucken zu machen :eek:

g Andre
 
An der Länge kann es doch eigentlich nicht liegen. Ich hab einen Test mit mit den Cr123 Akkus gemacht, indem ich den Kopf halb abgeschraubt habe. Wann man jetzt drückt hat man die zuvor eingestellte Heligkeit. Nun kann man aber, auch wenn der Kopf nur halb zugedreht ist, durch kurzes zweimaliges Drücken in den Low Mods oder durch kurzes und dann langes Drücken in den High Modus wechseln. Habe den gleichen Test mit den Ultrafire und den Trustfire 16340 Akkus und es funktioniert nicht. Durch Drücken kann man nur den zuvor eingestellten Modus verwenden, aber ihn nicht ändern, wie mit den Cr123 Akkus.
 
Ok, ich bin mir sicher ihr habt mehr Ahnung davon:hmpf:
Also wo soll ich mir am besten welche bestellen?
Bei 4sevens kosten sie 9$ pro Stück.
 
Hier gibts 2 für knappe 12 Pfund.
Mit Versand bist du dann schon bei umgerechnet 17€.
Da würde ich eher direkt bei AW im CPF bestellen. Das macht ca. 12€ inkl. Versand.
An der Länge kann es doch eigentlich nicht liegen.
Damit auch keine Fragen offen bleiben:
Durch den längeren Akku kann der Piston den Schalter im Head nicht mehr vollständig (korrekt) betätigen. Da es zum wechseln der Modes aber nötig ist, den Schalter vollständig durchzudrücken, kann es nicht funktionieren. Das ganze kannst du auch sehen, wenn du nur den Piston ohne Gehäuse benutzt.
 
Ich kann aber wenn ich die Lampe ohne Gehäüse teste, eine Kontakt herstellen. Wenn ich das so mit einer Normalen CR123 mache, kann ich den Modus wechseln mit den 16340 nicht!
 
@ gigahase

Habe gerade nochmal in meiner Schublade gekramt.

Die einzigen Akkus die nach mehrmaligem festem Auf- und Zudrehen funktionieren sind diese hier

Diese Akkus sind ca. 0,2-0,4 mm länger wie CR123 oder 16340er AW's (am Pol gemessen ((mit einer Lage Kunstofffolie dazwischen))) mit etwa der gleichen Kapazität (600-620 mAh)

g Andre
 
Nicht zu fassen....

gigahase will nicht glauben, was mindestens zwei erfahrene Forumiten und Besitzer der EX10 sagen und raten,

während Fishdontdie gerade seine Akkus um 0,4mm gestaucht hat....:irre:



Macht nur weiter so, aber bitte nicht öffentlich.

Gestauchte Akkus können einen internen Kurzschluss bekommen, gegen den keine Schutzschaltung hilft!



Heinz
 
@ Hiltihome

Da nach *Stauchung* der KD Akkus immer noch die gleiche Länge bei gleicher Raumtemperatur messtechnisch nachzuvollziehen sind (natürlich nicht auf's MilliMü) weiß ich nicht was du mir damit sagen möchtest ?

Auf alle Fälle funktionieren die AW's ohne körperliche Androhung von Gewalt :D

g Andre
 
Ich kann aber wenn ich die Lampe ohne Gehäüse teste, eine Kontakt herstellen.
Nur den Kontakt zum Schalter herstellen ist in dem Fall nicht das Problem. (Deshalb geht sie ja auch mit langen Akkus an.)
Da es zum wechseln der Modes aber nötig ist, den Schalter vollständig durchzudrücken.....

@Fishdontdie
Die einzigen Akkus die nach mehrmaligem festem Auf- und Zudrehen
Irgend etwas hast du damit gestaucht. Im schlimmsten Fall eben den Akku. Leider sieht man dem das anschliessend nicht unbedingt an. Auf jeden Fall kann ich auch nur davon abraten!
 
@ Hiltihome

Ich glaube es ja, aber ich will zuerst alle anderen Probleme ausschließen!
Hab mir jetzt mal einen aw 16340 Akku von 4sevens gekauft. Preis 9$
 
So hab heute meine AW 16340 Batterie von 4sevens erhalten!
Und wie immer hattet ihr Recht!!!:super:
Funktioniert jetzt perfekt!!!:D

Danke für Eure Hilfe!!!:)
 
Back