Nietköpfe für Rasiermesser gesucht

devryd

Mitglied
Messages
174
Hallo Zusammen,
Ich habe letzte Woche mein erstes Rasiermesser fertig gestellt und als Niete einfach nur ein stück Messingnagel verwendet, welchen ich mit einem Hammer "vernietet" habe. Leider ist das Messer sehr lose. Jetzt habe ich ein wenig recherchiert und bin auf folgende Internetseite gestoßen: Das Vernieten
Hier verwendet der Themenersteller so genannte Nietköpfe. Hat jemand eine Idee wo ich solche herbekomme oder was man alternativ verwenden könnte? Eine Google Suche hat leider nichts ergeben.
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß Devryd
 
Was auch geht: Du besorgst Dir einen Messingstab in gewünschter Dicke. Das wird Deine Achse/Niete. Dazu besorgst Du Dir ein Messingrohr, bei dem der Innendurchmesser dem des Durchmessers des Messingstabs entspricht. Von diesem Rohr sägst Du dünne scheiben ab (ja ist eine Piddelsarbeit). Das werden die Nietrosetten über die sich nachher der Nietkopf beim Vernieten bilden kann. So hab ich das gemacht und es hat gut funktioniert. Sieht etwas einfacher aus, als in dem Beitrag aus dem G-R Forum.
 
@TheLem leider haben die auf der Seite nur Pins in 1,45mm Stärke.

@Emscherpirat Das werde ich mal probieren, bleibt nur die Frage, wo Ich ein Rohr mit 2,5 mm Innendurchmesser finde.
Wenn alle Stricke reißen, nehme ich 5mm Messing Rundmaterial und baue mir daraus mein Rohr
Das wird nur auch sehr friemelig
 
Ich hatte Stab und Rohr irgendwann mal bei Conrad in der Modellbauabteilung gekauft. Reicht ja für sehr viele Nietköpfe.
 
Ich war im baumarkt und habe dort zwar kein passendes rohr gefunden aber einen messing stab mit 5.3mm Durchmesser. Daraus hab ich 2 nietköpfe gefertigt. Hat recht gut geklappt. Vielen Dank für die Tipps
 
Back