Nieten - wie funktionierts?

Grizzly

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich möchte an einer Lederscheide die Verschlussschlaufe versetzen, dazu möchte ich die Schlaufe annieten. Ich habe mir Ledernieten gekauft, 2-teilig, mit dem Hammer zu bearbeiten...Nur...gibt es was zu beachten z.B Länge der Niete/Dicke des Leders etc.
Darf ich um ein paar Tips der Profis bitten?

Herzlichen Dank und viele Grüsse

Grizzly
 

Claymore

Mitglied
Ich habe bei dickem Leder schon die erfahrung gemacht, das die verfügbaren Nieten zu 'kurz' sind.
Also Niet aufgezeichnet und das Leder an der Stelle kreisrund von Innen etwas dünner geschliffen.
Ansonsten ist es ziemlich einfach.


Peter
 

Tierlieb

Mitglied
Denk immer daran, unter den Kopf ein Stück Metall zu legen, sonst schlägt die Spitze der Gegenniete da Beulen rein. Wenn da Stahl drunter leigt, drückt sie sich platt.

Ansonsten: Keine Sorge bei den Längen. Paßt scho'.
Alles von genau Lederdurchmesser bis 3mm zu lang läßt sich ordentlich vernieten.

MfG, Tierlieb
*der früher Lederrüstungen für Larper gebaut hat*