Newbie braucht hilfe

JR66

Mitglied
Messages
38
Ich wollte meiner Frau zu ihren Geburtstag ein Messer schenken aber was für ein Messer schenkt man einer Frau ?
Nun ich hatte an ein Herbertz Finger-Messer gedacht, allerdings nicht so wie man es zu kaufen bekommt. Ich hatte mir gedacht die Wurzelholzschalen gegen Perlmutt zu tauschen , anstatt der Original Lederscheide eine aus Kydex herzustellen.
Kydex deshalb ,weil man es mit der Scheide auch bequem mit einer Kordel um den Hals tragen kann.
Tja und nun kommt ihr ins Spiel, was für Material brauche ich um den Messerchen ein neues zuhause bieten zu können und vor allem wo bekomm ich solchen Material und wie stelle ich es am besten an
Einige von euch werden sich nun sicher fragen „ Warum bastelt der Typ an einem gekauften Messer rum“?
Nun, erstens gefallen mir die Wurzelholzschalen nicht besonders und zweitens hab ich so ein wenig zutun
Würde mich über ein paar Tips von euch ,bezüglich der Kydexscheide, freuen.
Ahh fast hätte ich es vergessen, wie bearbeite ich Perlmutt?
Muss ich auf etwas besonderes achten ?
Reicht es wenn ich die schalen klebe oder sollte ich sie doch besser vernieten ?

boah fragen über fragen, mir raucht der Kopf..........
 
moin moin

moin,

du solltest erstmal die suchfunktion zum thema kydex im forum nutzen, da solltest du schnell fündig werden. ging mir noch vor paar tagen genauso, und mir wurde dasselbe geraten.

und mittlerweile bin ich schon fleissigdabei alles mögliche in kydex zu verpacken....;)

wo du kydex + schrauben etc beziehen kannst findest du dort auch.
(>forum>handgemachte messer>scheidenbau)

und dann viel spaß dabei...

mfg,

könig
 
Wegen des Kydex wendest Du dich am besten an Kanji.

Das Perlmutt auf gar keinen Fall versuchen zu vernieten- Mißerfolg vorprogrammiert. Nur kleben reicht völlig aus z.B. mit Starbond.
 
Wenn es das erste Messer ist an dem du bastelst, würde ich evtl. nicht sofort mit Perlmutt anfangen, das Zeug gehört ja nicht gerade zu den fehlerverzeihenden Werkstoffen, abgesehen von dem Preis.

Probier es doch erstmal mit Elfenbein-Micarta, das ist wesentlich leichter zu beschaffen und vor allem einfacher zu bearbeiten.

Nicht dass ich dir unterstellen will du seist unbegabt, aber wenn ich an Perlmutt denke, dieses elende Splitterzeugs . . .

Gruß Felix
 
Großes Dankeschön an Kanji, für das vertrauen und die super schnelle Lieferung.

Frohe Weihnachten und ein guten rutsch ins neue Jahr
 
Back