Neuling sucht feststehendes Tanto

Status
Not open for further replies.

Der Ole

Mitglied
Messages
205
Erst mal ein Hallo an alle.

Ich bin sicher, dass mir einige von euch helfen können.

Ich bin auf der Suche nach einem feststehenden Messer am liebsten im Tanto-Stil. Die Klingenlänge sollte etwa 13-15 cm sein und wenn es geht geschwärzt sein (muss nicht, sieht IMHO aber besser aus).
Der Griff sollte aus Carbon (ist wahrscheinlich teuer?) oder aus einem hochwertigen Kunststoff sein.
Insgesamt sollte das Messer schlicht und der Messerrücken nicht zu schmal sein.
Die Scheide sollte aus einem festen Kunststoff bestehen.
Als Stahlsorte würde ich einen rostenden Stahl bevorzugen (bin aber zu Kompromissen bereit)
Der Preis soll im Bereich 80 - 100 € liegen
Das Messer ist als Begleiter für Outdoor Aktivitäten gedacht und soll mein kleines Klappmesser bei "groberen" Arbeiten ergänzen. Ich will damit aber kein Holz hacken oder ähnliches.

Ich würde mich über ein paar gute Tipps freuen, und falls jemand noch weitere Fragen hat, bitte melden.

Dank im Voraus.

Der Ole
 
hallo ole,

schau dir doch mal von der firma eickhorn das km1000 bzw km 2000 an.
kostet so um die 100 € und ist unter survivorkreisen recht beliebt.

ich persönlich bevorzuge für die groberen arbeiten jedoch das glock fm 78. ist deutlich günstiger und auch in schwarz erhältlich.

is allerdings kein tanto aber deswegen nich unbedingt weniger stabil.

gruss
 
Hallo

größere feststehende Tantos gibts schon so einige.
Mein Favorit ist das
hier.

Das Messer sollte mit geschwärzter Klinge noch lieferbar sein, frag mal bei Jenni.
 
Willkommen.

Buck Nighthawk Tanto
Cold Steel Recon Tanto

Suchfunktion, Händlerwebseiten, optische Eindrücke YouTube, Revisionen hier im Forum/im Web

Viel Spaß.

Stefan
 
Servus "Ole"!

Vorsichtig formuliert: Was sind Deine Vorstellungen von groben Arbeiten outdoor? Holzhacken bzw Holz bearbeiten oder ähnliches ist für mich und wahrscheinlich viele andere die grobe Arbeit outdoor schlechthin ...:hmpf:

Carbon als Griffmaterial sieht toll aus, aber meiner bescheidenen Meinung nach für ein "Outdoormesser" nicht wirklich ideal, zumal Carbongriffe meist poliert sind, und "outdoor" nicht lange so bleiben.

Tanto als Outdoormesser - na ja ... ein Messer nach Deinen Spezifikationen Tanto, schwarz, Carbonschalen, ist für mich ein astreines Tactical und da bist Du mit den oa Vorschlägen schon gut beraten! Ich stimme ebenfalls für die USMC Ka-Bar Varianten !;)



Beste Grüsse, C.
 
Erst mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Eure Infos und Ratschläge haben mir sehr geholfen.

Ich habe mich für die lange USMC Ka-Bar Variante entschieden, weil ich das am schönsten fand, auch wenn ich Enrico recht gebe, dass es eher in der Richtung tactical liegt.

Und um Sicherzugehen, habe ich mir noch das glock fm 78 dazu geleistet.
:D

Danke und bis bald.
 
Moin,

schön, wenn Suchende sich nochmal melden und ein Ergebnis verkünden! :super:
Kommt leider selten vor (oder seh nur ich das so?), was die allgemeine Motivation, einen Tip zu geben, (bei mir) nicht gerade hebt.

Berichte doch mal, wenns da ist! :)

Gruß
 
... schön, wenn Suchende sich nochmal melden und ein Ergebnis verkünden! :super:
Kommt leider selten vor (oder seh nur ich das so?), was die allgemeine Motivation, einen Tip zu geben, (bei mir) nicht gerade hebt. ...
Nein, das siehst nicht nur du so.
Das kann schon mal ärgern.

Aber hier ist das ja nicht der Fall und ein kleiner Erfahrungsbericht würde auch mich freuen.

Gruß,
Steffen
 
Und um Sicherzugehen, habe ich mir noch das glock fm 78 dazu geleistet.
:D


Sehr gute Wahl!!!
Top Preis Leistung...

Ich haber allerdings nach Erhalt erstmal vom "Schleifer" meines Vertrauens die Klinge überarbeiten lassen und einen leicht balligen Schliff anbringen lassen.

Viel Spass mit dem Messer!

Gruss
 
Ich finde es eigentlich selbstverständlich, wenigstens kurz Bescheid zu sagen.

Melde mich dann noch mal wenn die Messer da sind (kann es eigentlich kaum noch erwarten) und die ersten Wunden wieder verheilt sind :glgl:

@Frank Leone. Ich denke mit dem Umschleifen werde ich noch ein wenig warten. Erst mal abwarten wie scharf der Anlieferungszustand ist und das Schleifen noch mal an ein paar alten Messern üben. (Aber zum schleifen gibt es wohl genug andere Threads).
 
Gestern ist das Glock angekommen und ich bin recht zufrieden.
Sieht gut aus, liegt gut in der Hand und ist ziemlich genau so wie erwartet.

Leider ist es relativ stumpf und die Spitze ist auch nicht ausgeprägt.

Ich warte noch auf meinen Sharpmaker und dann schau ich mal wie scharf ich es bekomme.
 
Und jetzt ist auch das USMC Ka-Bar angekommen.

Eine echte Schönheit und direkt aus der Packung scharf genug um sich zu rasieren.

Bin sehr zufrieden und danke noch mal allen Tippgebern.

Die vorgeschlagenen Messer waren alle gut, aber ich kann mir nicht alle (auf einmal) kaufen. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back