Neuling mit Fragen zu Puma

david.30-06

Mitglied
Messages
4
hallo,

bin neu hier und muss sagen ein tolles Forum.
Ich bin Jäger und habe ein altes PUMA Klappmesser vererbt bekommen. Laut Puma Bj.1966
Das Messer besitzt eine normale Klinge, eine Säge, eine Aufbrechklinge,einen Aushakel-Haken und einen Korkenzieher! Welches Modell das ist kann ich nicht sagen!
Ich besitze auch noch ein Mammut Messer dieses hat eine feststehende Klinge aus 440 Stahl!

Ein Lansky Delux Schärfset habe ich auch.
Leider bekomme ich die Messer nicht superscharf.
Daher wären einige Tipps gut!
Gibt es einen Trick beim Schleifen mit dem Lansky Kit?
Welche Gradzahl sollte ich wählen?
Sollte ich das Messer mit einem Lederriemen abziehen? Wie geht das kann man auch nen Gürtel nehmen?
Wie bekomme ich das Puma Messer sauber, zwischen den Klingen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen als Neuling!

Gruss David
 
Mein persönlicher Tip wäre: besorg dir sowas in der Richtung. Mit der groben Seite kriegst du Scharten aus der Klinge und arbeitest den Winkel rein, den du haben willst. Mit der feinen Seite machst du die Klinge dann scharf. Ein bißchen Übung und es müßte klappen...

mfg, stubenhocker
 
Guten Abend David und Willkommen !

Hmm, obwohl die überwiegende Mehrzahl der "Profi's" mit verschiedenen Banksteinen die Messer schärft, kann ich mir nicht vorstellen, dass mit dem LANSKY Dein Puma nicht scharf wird.
Ich bin allerdings noch nicht einmal "Semi-Profi" aber trotzdem bekomme ich mit meinem LANSKY alles "rasierscharf"!
Für solch ein Jagd- Gebrauchsmesser verwende ich den Winkel 25° (Lansky Winkel...) und gehe je nach Zustand des Messer's alle Steine durch.
Etwas länger benutze ich die Steine "grün - LS280" und "blau - LS 600".
Wenn Du Lust und Zeit hast kannst Du auch den "gelben - LS1000" so lange bis Dir die Augen zufallen benutzen. Dies ergibt eine recht schöne polierte Schneide.
Wichtig ist aber nach meiner Auffassung, den Winkel mit den groben Steinen vorzubereiten und dann mit grün und blau entsprechend weiter vorgehen. Das kommt aber auf den Zustand der Schneide an ! Sind Ausbrüche, ist das Messer bereits nachgeschliffen etc..

Ich habe bisher alle meine Messer sehr gut schärfen können inkl. Balbach Damast (mit vieeel Geduld).

Als Endbehandlung habe ich mir einen Lederriemen (ex Gürtel) auf eine Buchenholzleiste aufgeklebt und ziehe meine Messer nach dem Schleifen trocken ~10x je Seite ab. Der Winkel ist etwas steiler als wie beim schleifen.
Zu diesem Thema habe ich mich intensiv im Forum eingelesen und erstaunt festgestellt, dass diese Endbehandlung umheimlich etwas bewirkt.
In der Forensuche gibt es Lesestoff z.T. Lederriemen, Schleifpaste, LANSKY für Tage und Wochen.....

Versuch es noch einmal , dass MUSS funktionieren !
Ansonsten noch mal nachfragen.

Nette Grüße, Mic
 
hallo,

bin neu hier und muss sagen ein tolles Forum.
Ich bin Jäger und habe ein altes PUMA Klappmesser vererbt bekommen. Laut Puma Bj.1966
Das Messer besitzt eine normale Klinge, eine Säge, eine Aufbrechklinge,einen Aushakel-Haken und einen Korkenzieher! Welches Modell das ist kann ich nicht sagen!
Ich besitze auch noch ein Mammut Messer dieses hat eine feststehende Klinge aus 440 Stahl!

Ein Lansky Delux Schärfset habe ich auch.
Leider bekomme ich die Messer nicht superscharf.
Daher wären einige Tipps gut!
Gibt es einen Trick beim Schleifen mit dem Lansky Kit?
Welche Gradzahl sollte ich wählen?
Sollte ich das Messer mit einem Lederriemen abziehen? Wie geht das kann man auch nen Gürtel nehmen?
Wie bekomme ich das Puma Messer sauber, zwischen den Klingen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen als Neuling!

Gruss David

Hallo David,

doch, doch - das geht auch mit dem Lansky.... :D

Bedenke bitte, das Du beim ersten Schärfen mit dem Lansky praktisch einen neuen Anschliffwinkel anlegen wirst, also mit dem groben Stein anfangen bis zur Fasenbildung, umdrehen, schleifen bis zur Fasenbildung usw. - und das alles bis zur gewünschten Feinheit... - das dauert beim ersten Mal (Je nach Stahl) natürlich relativ lange (~ 60 - 90 min.?).
Markier Dir die Schneide mit einem Edding, dann siehst Du genau, wieviel wo noch runter muss - und nicht bei jedem Stahl kann man eine Fase deutlich spüren.

Wie gesagt, beim ersten Schliff mit dem Lansky dauert es etwas - ab dem 2ten mal ein Sache von wenigen Minuten, da Du ja auch nicht mehr alle (groben) Steine nutzen musst!

Die 25 Grad sind i.d.R. ok.... nur bei sehr schwerer Beanspruchung sollte man über 30 Grad nachdenken.

Der Abzug mit dem Lederriemen hat auch Tücken - schau mal in der Suchfunktion wg. Verrundung der Schneide.
Besser ist es, das Leder auf ein Stück Holzlatte zu kleben ... Infos ohne Ende in diesem Forum Wartung & Pflege - bitte in Ruhe mal die letzten 100 - 365 Tage durchblättern oder gezielt mit der Suchfunktion!


BTW: Versuchs doch erstmal mit dem billigen Messer - das Puma kannst Du später noch mit der nötigen Routine schärfen... :)


Gruß
pevau57
 
@ david.30-06

Hallo David,
prima wäre es wenn Du uns von den event. Schleiferfolgen berichten würdest....
Für mich wäre es von Interesse ob die abgegebenen Antworten und Tipps weitergeholfen haben?

Viele Grüße, Mic

...-.-
 
Hi,

also die Tips waren/sind schon ganz gut!
Besonders das Abziehen auf der Rückseite meines Ledergürtels brachte endlich die gewünschte Schärfe. Dann konnte ich mit dem Messer die Haare am Arm rasieren! Hab jetzt mit Lanski 25° geschliffen.
Allerdings nur bis zum grünen Stein. Der blaue Stein glitt einfach drüber und hatte wie ich fand keine Schleifwirkung! Woran kann das liegen?

Gruss David
 
Hallo David !
Na, das ist ja prima , dass sich der Erfolg eingestellt hat.....
Schön, dass Du dich nochmal meldest.

Hi,

Allerdings nur bis zum grünen Stein. Der blaue Stein glitt einfach drüber und hatte wie ich fand keine Schleifwirkung! Woran kann das liegen?

Gruss David

Also, nach meiner Meinung verursacht der "blaue" Stein nochmals einen Zuwachs der Schärfe.
Ich denke, dass Du mehr Geduld aufbringen musst.
Speziell der blaue und der gelbe Stein benötigen mehr Zeit.
Viel Spass & Erfolg.
Mic

PS: ich benutze alle Steine des Set's mit Wasser.
 
Back