Neueste Anschaffung

siebenstern

Premium Mitglied gewerblich
Messages
1,253
Seit zwei Stunden laufe ich breit grinsend in der Gegend rum - den Grund der Freude will ich mit Euch teilen!

Beglückt,


M7*M
 

Attachments

  • uma1.jpg
    uma1.jpg
    79.6 KB · Views: 813
  • uma2.jpg
    uma2.jpg
    81.7 KB · Views: 844
Hi Mathias,

ich kann die Freude über ein neues Spiel-/werkzeug gut verstehen, aber was ist das - ein Flachbettschleifmaschine? :confused:


... sowas hätt' ich auch gerne - die könnte ich gerade jetzt gut gebrauchen... :D



Viele Grüße aus Lich...

Peter
 
Das ist eine UMA Topfschleifmaschine, zum Planschleifen, genau. Max. Planschleiflänge 300mm, nix für Schwerter, aber sonst super praktisch. Spart Bänder - und da ich Zwingen etc. auf dem Bandschleifer mittlerweile auf 3/100stel plan bekomme, darf ich jetzt auch sowas haben, sagt mein Chef.

M7*M
 
Hi Mathias,

Uih das ist aber eine hübsche Flachschleifmaschine! Mein Neid sei dir gewiss! Sowas könnt ich auch gut gebrauchen, von Hand am Bandschleifer macht das keinen Spass :(

Ich freu mich aber echt für Dich!

Gruß

Simon
 
Ich freue mich auch sehr für Dich, das ging ja schneller als gedacht. Mal schauen, ob die Maschine schneller ist als Du ;).
Ein gar hübscher Klingenrohling liegt da auf dem Maschinentisch, wird bestimmt was schön Großes :D.
 
Klasse Anschaffung. :super:

Warum zeigst Du uns nicht die Fräßmaschine, die gleich dahinter steht ?


Stefan
 
Hmm, Diesel, habe mich schon gefragt wie lange es geht bis die jemandem auffällt. Ist ne Sempuco, 49 Jahre alt. Ich mach die Tage mal Bilder. Will noch jemand die Bandsäge sehen?
:hehe:
 
Hallo Mathias

Also ich für meinen Teil schaue mir gerne Maschinen an.:hehe:

Stefan

Weil vergessen:
Bild eingestellt 13.47 Uhr
Neugierig geworden 14.48
Das ergibt eine Nichtbemerkdauer von 1h und 1min
Ich hatte Mittagspause, sonst hätte ich schon früher gekräht ;-)
 
Last edited:
Ein tolles Ding, ich arbeite mit etwas ähnlichem, gehört zwar nicht mir, aber trotzdem.:argw:
Der Vorteil gegenüber normalen Flachschleifmaschinen ist die größere Zustellung, da geht wirklich was weiter.:super:

Ist eine sehr gute Anschaffung, kannst wirklich Feude haben.:super:
 
Ich hab da auch noch ne Frage, auf die vielleicht jemand ( RUUUUMAG?) antworten kann -

Am Gehäuse des Schleiftopfes befindet sich keine Aufnahme für so ein Diamant-Abricht-Dingens - weiß jemand zufälligerweise wie man die Scheibe / den Topf dann abrichtet? Der hats nämlich nötig.

In Hoffnung auf Spezialisten´s Hinweise,

M7*M
 
Last edited:
Hallo,
Was so eine Maschine betrifft, bin ich kein Spezialist.

Zum Abrichten würde ich ein Diamantsegment (so etwas ist auf Sägeblättern drauf) auf den Tisch aufspannen und dann mit der Scheibe langsam drüber fahren.

Wenn Du keines hast, mail mir.

Grüß

Gerhard
 
GeHaWe - Danke für das Angebot.
Die Scheibe muss doch |/ so sein, wie ein halbes V, oder ?!? - Geht das mit dem Sägeblattsegment? Eher nicht, oder??? Bin zugegebenermassen nicht der Profi in Schleiftopfwartung :)
 
Hallo,

normalerweise wird bei solchen Maschinen mit Topfscheibe nur mit dem Aussenrand der Scheibe geschliffen. Ich glaube die Scheibe sollte nach innen um 10° verjüngst werden, dann müsste das ganz gut klappen. Zum Abrichten müsste normalerweise eine Vorrichtung am Schleifkopf sein.

Wichtig ist auch dass die Scheibe gewuchtet ist, sonst gibt es ein unsauberes Schliffbild, und die Lager der Scheibe gehn auf Dauer kaputt, und dir kann es passieren dass du lauter Kleinteile von der Scheibe hast. :lechz:

Grüße

moritz
 
Hallo,
Seit gestern weiß ich von Rumag, dass in der Tat die Scheibe so abgerichtet werden sollte, dass sie nur aussen trägt. Rumag hat auch so eine Maschine.:ahaa:

Schlage vor, Du schickst ihm eine Mail. Er war etwas beschäftigt dieses Wochenende.:D

Gruß

Gerhard
 
Wir haben im Betrieb zwei Stück von den Topfschleifmaschinen, eine mit ca. 30 Jahren auf dem Buckel und eine Neue, mit der ich arbeite.

Die neue hat eine eingebaute Kühlung und eben die angesprochene Abziehvorrichtung mit Diamant.

Die alte hat keins von beiden. Zum abziehen gibt es da einen Stahlkegel an dessen Spitze ein Diamant sitzt. Dieser Kegel wird auf den Magnet gespannt und dann die Scheibe einfach plan abgezogen.

Es ist eigentlich besser, die Scheibe noch freizustellen, muss aber nicht sein.
Freistellen kann man auch frei Hand mit einer alten großen Diamantfeile, wenn man so etwas hat.

Bevor wir den Diamanten zum abzeiehen bekommen haben, haben wir einfach die Scheibe mit einer alten, verbrauchten Scheibe von Hand abgezohen, der Abtrag von alter und neuer Scheibe ist 1:1, auch das geht.
 
Ich weiß ja nicht, was für eine Schleifscheibe auf der Maschine sitzt,
aber sieht nach einer Korrund-Topfschleifscheibe aus.

Ich arbeite mit Korrundschleifringen Härte/Bindung "J" , das ist
eine mittelharte Schleifscheibe. Die ziehe ich einfach Freihand mit
diesen Abziehsteinen für Korrundscheiben ab. Ganz wenig Druck, das
geht fast von alleine und der Planlauf kommt "automatisch".

Freiziehen mache ich nur dann, wenn so wenig Schleifdruck wie möglich
gefordert ist (ganz dünne Sachen).

Mein Schleifring hat eine Wandstärke von 12mm, wenn dann ziehe ich
die Hälfte davon frei.

Diamant benutze ich nur zum Abziehen von CBN-Schleifscheiben, da
ist die Sache mit dem Abziehen nicht ganz so einfach wie bei Korrund.

Wenn man Sachen schleift, die die Scheibe schnell zuschmieren, kann
man auch schon mit einer Drahtbürste die Scheibe schnell wieder
"scharf" bekommen.
 
Last edited:
Ich danke ALLEN die sich hier bemüht haben!!!!

Leider ist der Terminkalender gerade B**svoll. Ich werde erst nächste Woche dazu kommen, die Tips zu studieren und in die Tat umzusetzen.
Dann werde ich Bericht erstatten...

DANKE nochmals!

M7*M
 
Hallo Matthias,

wie Gerhard bereits erwähnte, hatte ich seit Freitag keine Zeit, den Computer hochzufahren.

Im Prinzip wurde bereits alles gesagt. Entweder (wenn vorhanden) mit einer an der Maschine montierten Abziehvorrichtung oder Freihand. Laut der Bedienungsanleitung von meiner Kugelmüller sollten es 8° sein.

Und ganz wichtig: Scheibe auswuchten!
 
Hallo Mathias,

Ich habe jetzt die gleiche Maschine angeboten bekommen. Allerdings fehlt bei dieser der komplette Support.
Inwieweit kann man auch ohne den Support mit der Maschine arbeiten und hat man unter dem Support eine Fläche auf der z.B. eine Magnetplatte befestigt werden kann?
Es gibt ja etliche Maschinen dieser Bauart ohne Support, z.B. die Kugelmüller von Thomas (rumag).
Hast Du noch einen Tip, auf was man beim Besichtigen besonders achten sollte?
Schnell mal zwischendurch hinfahren und die Maschine ansehen geht nicht, sind über 400 km eine Strecke. Da möchte ich mich doch schon vorher etwas informieren.

Gruß Thomas
 
Ein gar hübscher Klingenrohling liegt da auf dem Maschinentisch, wird bestimmt was schön Großes :D.
Könnte doch ein Gyuto-Embryo aus der Staufen-Family sein????:lechz:
Liebe Grüße
Claudia
 
Back