Neues Nahang

Cyrus

Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich wollte Euch mein neues Modell Nahang in Backenausführung vorstellen.
Als Klingenmaterial habe ich den 100V1 (1.2833) benutzt weil er so schöne Härtelinien zeichnet und natürlich ein hervorragender Stahl ist.

Desweiteren kam Lagerbronze für die Backen zum Einsatz, welche perlgestrahlt und kurz angeätzt wurden.
Ebenholz als Schalen fand ich recht passend.

Bei diesem Klappmesser habe ich mich für eine Framelock-Konstruktion entschieden, die Titanplatienen sind 1,6 mm stark, gestrahlt und gegüldet.

Die Maße sind:

Klingenlänge 104 mm

Gesamtlänge 235 mm

Der Preis des Messers ist € 1100,-

Bei Interesse bitte eine email oder eine private Nachricht an mich.

Ich hoffe, Euch gefällt es.
 

Anhänge

  • Nahang offen.jpg
    Nahang offen.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 403
  • Nahang Klinge.jpg
    Nahang Klinge.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 270
  • Nahang Backe.jpg
    Nahang Backe.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 230
  • Nahang Lock.jpg
    Nahang Lock.jpg
    164 KB · Aufrufe: 240
  • Nahang geschlossen.jpg
    Nahang geschlossen.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 206

Dinin

Mitglied
Nachdem ich das Messer gestern in Solingen in der Hand hatte, war ich grad auf deiner Seite um es mir nochmal anzuschauen, weil es mir so gut gefiel. Hast du leider noch nich reingestellt, zum Glück hab ich dein Post hier entdeckt;)
Wirklich ne tolle Arbeit:super:
 

Dizzy

Mitglied
Hallo Cyrus,
ich habe mir das Messer ja letzthin bei Dir zuhause wärend der Fertigungsphase einmal ansehen dürfen. Jetzt, da es komplett ist, sieht es noch wesentlich besser aus. Deine persischen Messerformen wissen mir sehr gut zu gefallen.

Dizzy
 

Orestes

Mitglied
Gefallen??! Ich bin verzückt! Eine Pracht ist das! Ich überlege gerade fieberhaft, was ich verkaufen könnte, um mir dieses Stück gönnen zu können ..... hmmm ..... das Auto? Da wird meine bessere Hälfte was dagegen haben .... hmmm .... Die Küche? .... hmm ... bessere (?) Hälfte .... die Katze?.... hmmm bringt nicht genug; außerdem: bessere (??) Hälfte....

Es ist zum Heulen! Warum machst Du sowas, Cyrus? :( Ich werde dieses Forum besser meiden. :glgl:
 

Cyrus

Mitglied
Vielen Dank Euch Allen,

das Messer ist in der Nacht von Freitag auf Samstag fertig geworden, ich wollte es unbedingt in Solingen zeigen. Das war auch gut so weil es sehr viele, sehr positive Kommentare von Besuchern wie auch von Messermacherkollegen gab. Das hat mich sehr gefreut. Schön, dass es Euch so gut gefällt.
Die Klingenform stammt aus dem asiatischen Raum, ist aber auch im Orient nicht unbekannt, zwei türkische Besucher, einer davon ein Messermacher, waren sehr erstaunt, als sie die Klingenform sahen. Sie meinten, dass diese auch in der Türkei gebräuchlich ist.
Dieses Modell wird aufjedenfall immer wieder von mir gerne gebaut werden.
 

Sven-Olaf

Mitglied
Das ist auf jeden Fall eins der Messer, das mir dieses Jahr in Solingen
positiv aufgefallen ist und besonders gefallen hat. Die Klingenform gefällt mir und die Verarbeitung ist tadellos.

Sven-Olaf