Neues Mitglied/meine ersten Messer

morlock

Mitglied
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich kurz vorstellen.Mein Name ist Hildor un komm aus Duisburg/Deutschland.Bin über mein Interesse an Damast zum Messermachen gekommen.Betreibe es jetzt ca. 1/2 Jahr.Meine ersten Ergebnisse könnt ihr unter http://home.t-online.de/home/hildor1/Messermachen.htm und http://home.t-online.de/home/hildor1/Verkaufmesser.htm angucken.Das Mit dem fossilen Knochengriff mit fertiger Klinge von Poul Strande war mein erster Versuch.Ich Härte meine Klingen selber,und will mich demnächst auch mit dem Schmieden beschäftigen.
M.f.G.
Morlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber schnellstmöglichst den Damast-Hintergrund von Deiner Homepage ändern/entfernen - Wolf Borger reagiert da mitunter recht allergisch, wenn ihm etwas von seinen Seiten geklaut wird.


Viele Grüße Ralph
 

morlock

Mitglied
Hallo
Danke für den Hinweis mit dem Hintergrund ,hab ich geändert.Ist meine erste Homepage braucht noch was bis alles "fertig" ist.
Freut mich das einigen die Messer gefallen.
Zu Slick: Komm aus Walsum Vieleicht trifft man sich mal.
M.f.G.
morlock
 

D.Frentzel

Mitglied
Messer selber härten

Hallo,
deine Messer gefallen mir sehr gut:super:. Kann du mal erläutern wie du deine Messer Härtest. Ich habe einen Ofen zuhause der nach Herstellerangaben 1100° Grad schaft Ich brauche aber noch ein temperaturregler und ein Temp.messgerät dazu.

Gruß Dirk:super:
 

morlock

Mitglied
Habe auch nur einen kleinen Laborofen ist bis 1300 zugelassen,schafft aber mehr -ist mir mal ne feile drin geschmolzen.
Hatte das gleiche Problem von wegen Temperaturregelung.Hab mir bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** für ein paar euro welche geholt .Da ich keinen Sensor hatte,hab ich mir ein digitales Thermometer(ca.25 Euro) Gekauft-geht - 1300 Grad.Da waren 2 Sensoren dabei und der eine für Hochtemperaur paßß genau in die dafür vorgesehene Öffnung -scheint genormt zu sein.
Falls du keinen Regler so schnell findest,reicht auch das Thermoneter - mußman halt selber Relais spielen.
Ansonsten hab ich bei meinen ersten Versuchen niedrig legierte Stähle genommen - da kann man den Zeitpunkt zum Härten mit einem Magnet testen - dann gehts auch ohne Thermometer oder Regelung.
M.f.G.
Morlock