Neues Messer für die franz. Armee?

THWler

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe gehört, die franz. Armee (incl. Legion Etrangere) bekommt ein neues Messer (Gebrauchs- bzw. Kampfmesser, kein Bayonett).
Weiß jemand was darüber und gibt es da schon Fotos davon? :confused:
Danke!
 

Furlan

Mitglied
Hallo!

Die Armee und die Legion benutzen meines Wissens nach bereits das Extrema Ratio Fulcrum, genau wie die italienische Armee.
Allerdings die Bajonett-Version, von einem separaten Kampfmesser hab ich nichts gehört, ergäbe aus meiner Sicht auch wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furlan

Mitglied
Ja ja, ich hab mich schon gefragt wann das erste mal auf das Google-Ergebnis hingewiesen wird :)

Aber ernsthaft, ich weiss nicht, inwieweit dieses sehr praktisch wirkende Gerät tatsächlich in der Armee verbreitet ist. Es wird zwar mit dem Text "von der Armee gebilligt" beworben, aber es scheint sich nicht um einen tatsächlich ausgegebenen Ausrüstungsgegenstand zu handeln, diesbezüglich werde ich mich mal "aufschlauen".

Anscheinend wurde die Armée de l' air mit was ähnlichem ausgestattet:
http://les-couteaux-et-moi.over-blog.com/article-couteau-multifonctions-armee-de-l-air-55654896.html

Die mir persönlich bekannten Legionäre benutzten seinerzeit ein 8er Opinel...
 

stralsund66

Mitglied
In der Kommando 5/2011 wurde ein Artikel über das 2e REP veröffentlicht.
Auf Seite 34 wird die persönliche Infanterieausrüstung eines Legionärs gezeigt. Ich erkenne dabei:
- ein Multitool, eventuell Leatherman MUT
- Klappmesser mit Clip
- Feldmesser von Clock in oliv mit Sägerücken.

Inwiefern es sich um offizielle Ausrüstung handelt kann ich nicht sagen.
 

pogo

Mitglied
Lt. einem Artikel in einer französischen Messerzeitschrift (Excalibur oder Passion des Couteaux - weiß nicht mehr welche) hat die Legion kein offizielles Kampfmesser sondern nur ein Bayonett für die Parade etc. Die Messer, die Legionäre mit sich herum tragen, sind eigenbeschafftes Gerät.
Mit der Einführung des FAMAS Waffen-Systems in der französischen Armee wird auch das ER Fulcrum eingeführt, sowohl als Messer als auch als Bayonett (wobei es mit der Schneide nach oben unter den Lauf montiert wird).
Ich würde davon ausgehen, dass die Legion das System auch voll übernehmen wird. Gelesen habe ich darüber allerdings noch nichts.