Neuen Griff für altes Haumesser

Breze

Mitglied
Messages
4
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum, habe mich aber schon durch ein paar Beiträge gelesen.
Ich dachte ich melde mich mal an, da ich mir ein kleines Aufarbeitungsprojekt in den Kopf gesetzt habe.
Was Messer und den Bau von Griffen angeht habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Ich bastel/schreiner zwar bei mir in der Werkstatt ein wenig rum, aber mit Messern hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.
Daher vergebt mir bitte meine Unwissenheit, auch was Fachtermina angeht.

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Haumesser bei der Hausstandsauflösung meiner Großeltern gefunden.
Das ist sicher nichts besonderes was die Schmiedekunst und die Stahlqualität angeht, aber genau das finde ich spannend.
Denn es ist nicht einfach auf alt und rustikal gemacht, nein, es ist einfach alt und rustikal :)

Der Griff war einerseits recht unspannend, aber vor allem hatte dieser auch schon einige Risse und hat gewackelt. Jetzt habe ich den Griff mal abgenommen.
Das Messer hat eine Steckangel (ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung). Dieser war bis durch das Griffende durchgesteckt und am Ende umgeschlagen.

Das war die einzige Fixierung des Griffs. Hier ein paar Bilder:


Nun habe ich mir schon ein paar Videos angeschaut, mein Plan wäre einen Griff, wie im Video hier von Schmiedeglut anzufertigen:

Kurz zusammengefasst. Einen Block für den Grif nehmen, Loch für die Angel ausbohren und mit Expo verkleben.

Nun habe ich nur bedenken, dass das für das Haumesser zu wenig ist. Die Belastung ist hier ja etwas anders als bei einem normalen Messer.
Daher würde ich eigentlich gerne noch eine Fixierung über Nieten/Schrauben sehen. Aber nachdem der Dorn ja so schmal ist, möchte ich diesen eigentlich nicht durch Bohrungen weiter schwächen.
Oder vieleicht zumidnest ein paar Kerben reinfeilen um die Verklebung zu stärken?

Soviel zum "Technischen".

Zum Gestalterischen habe ich überlegt, den Griff aus einer dunklen heimischen Holzsorte zu bauen und in der Mitte mit hellen Lederriemen zu umwickeln, ich denke, das könnte ganz gut aussehen und passen, wenn das etwas Patina bekommt.
Zur Griff Form, ich würde den Griff etwas länger und leicht geschwungen gestalten, leicht geneigt zur Klinge hin, etwa so wie bei diesem Japanischen Haumesser: Saji Nata | Gartenbeile | Dictum

Was meint ihr?
 
Du könntest am Ende ein Gewinde schneiden/schneiden lassen und ein Endstück mit Gewinde, oder eine Mutter halt, aufschrauben. Dann kann der Griff nicht rutschen. Kerben im Erl sind auch nicht so verkehrt, aber nicht übertreiben.

Willst du es denn wirklich benutzen, oder ist es eher ein Erinnerungsstück?
 
Realistisch werde ich es wahrscheinlich nicht viel benutzen. :)
Aber ich möchte es eigentlich gerne zu aufarbeiten, dass ich es benutzen und auch voll "belasten" kann.
 
Das hält besser als Du denkst. Erl blank machen, in Cola tauchen(die Phosphorsäure aktiviert das Metall) und rein ins loch mit Epoxy. Der Kleber im ausgehärteten Zustand dämpft sehr gut. Eine Zwinge vorn ist ratsam, zb Kupferrohr oder Stahlrohr. Die Sache mit dem Verschrauben ist dann sinnvoll, wenn vor der Zwinge oder darin eingelassen eine kleine Platte ist. Ev. an den Erl ein Gewindestück anschweissen.
Und zeigen!
Gruß
Herbert
 
Danke für die Tipps, das ist schon mal sehr hilfreich. Das mit dem Verschrauben hinten gefällt mir nicht so. Außerdem werde ich in den Erl hinten so kein Gewinde bekommen. Und schweißen kann ich (noch?) nicht und hab auch kein Schweißgerät :)
Außerdem haut das mit der leicht gebogenen und schrägen Griff form nicht hin, da der Erl ja dann nicht mehr senkrecht zum Griffende hin läuft, d.h. die Schraub läuft dann irgendwo schräg aus dem Griff

Das mit der Zwinge ist aber vll. wirklich eine gute Idee, das nimmt Belastung vom Holz und verhindert, dass das Bricht, bzw. sich spaltet oder?

Ich habe mir jetzt noch was überlegt, was die Ausarbeitung (zumindest für mich mit meinen "Schreiner"-Möglichkeiten)leichter und genauer machen würde.
Die Idee kam mir bevor ich deinen Vorschlag mit der Zwinge gelesen habe, denn eine Zwinge bekomme ich bei der Konstruktion nicht mehr drauf.

Folgende Idee:
Ich fertige zwei Griffschalen in L-Form (Profil) an, die zusammen den Griff umschließen. So kann ich die Aussparung für den Erl relativ leicht aussägen und ausbeiteln.
In den Erl feile/flexe ich 4 Kerben.
Die Griffschalen verklebe ich mit Epox, treibe aber noch 4 Pins durch, die in die Kerben greifen.
Durch die Konstruktion mit den beiden Schalen, kann ich das auch exakt anzeichnen/-körnen und bohren um die Kerben mit den Pins exakt zu treffen.
Somit habe ich auch eine Fixierung des Griffs horizontal. Ich schwäche den Erl zwar etwas ,aber nur an den Seiten und nicht im Kern, wie wenn ich Löcher bohre.

ich hab das auch mal schematisch skizziert:


Was meint ihr, haut das hin? bzw. versteht ihr was ich meine?
 
Last edited:
Zwinge ist immer Gut! Wenn du nicht Schweißen kannst dann kannst du sicher Bohren?! Nimm eine 6 - 8 Schraube, säge einen Schlitz hinein, klopf das Ende des Erls gerade, bohr ein oder zwei Löcher durch Schraube und Erl, schieb einen Nagel durch und verniete......
 
Back