Neue Surefire: Kroma

Rex_Applegate

Mitglied
Messages
245
Neue Surefire: Kroma, The Beast II

Servus,

Habe gerade eine neue Surefire entdeckt :D

Die Surefire Kroma!

Die Verbindung von Luxeon LED mit roten und blauen LED´s gefällt mir sehr gut!!!

Daten:

weiße 3Watt LED mit TIR Optik
- high 60Lumen / 2 h
- low 15Lumen / 10 h
-Farbige 5mm LED´s 3Lumen / 24 h


kroma18bh.jpg

kroma22ks.jpg

kroma32ql.jpg


Infos und Bilder gefunden unter Flashlight-Forums

MFG Ben
 
Last edited:
Wenn die jetzt noch en Strobo hätte Wie die Gladius und dabei die Farben durchwechselt, bist du Disco-King.

Mich würde der Hintergrund für diese Entwicklung interessieren (im speziellen, auf wessen Anforderungen so eine Lampe zugeschnitten ist).
Erinnert ein wenig an die U2.
 
So, Text gelesen und jetzt bin ich schlauer:

Die Kroma soll die Lampe für alles sein. Verwendbar als Lampe für
Militär, Polizei (rote LED sind Nachtsichttechnik freundlich),
Instandhaltungstrupps (blaue Led zeigt roten Flüssigkeiten besser an (Öle bei Flugzeugen / Fahrzeugen))
und Outdoor / Jagdlampe (Tiere sehen das rote Licht nicht :confused: , blau für die Nachsuche),


2 Stufen-Schalter von der L2 für die 3 Watt LED und der Mittelteil mit Drehring von der U2 für die 5mm LED.


Egal, ich warte noch immer auf eine HID von SF, ähnlich der Hellfire. Dann bin ich zufrieden :steirer: .

Gruß,
Hans
 
Last edited:
rote LED sind Nachtsichttechnik freundlich
Das ist nicht ganz richtig, siehe Hell- Dunkel- Adaption des Auges .
Rotes Licht erhält die Nachtsichtfähigkeit des Auges, nicht die der Nachtsichtgeräte!!

Blaues Licht hingegen läßt wie UV - Licht auch, fluoreszierende Farben leuchten (Geldscheine, Ausweis, etc.)
Außerden soll Blut oder wie bei SF beschrieben Motoröl schwarz aufleuchten.
Blut wirkt zwar Dunkel, so wie alle roten Gegenstände unter blauem Licht dunkel werden, leuchten tut aber ohne Luminol nix.
Beim Auto leutet lediglich das Kühlerfrostschutzmittel :glgl:

Tiere sehen das rote Licht nicht , blau für die Nachsuche
Wild kann kein Rotlicht wahrnehmen, daher auch diese Tarnung!
Das Blaue Licht soll dann zur besseren Schweiß Suche dienen.

Mich würde der Hintergrund für diese Entwicklung interessieren
Ich hoffe der Sinn von Rot- und Blau Licht ist jetzt klar..

Ich denke dass irgendwelche Special Forces oder CSI Typen keinen Bock mehr auf Farbfilter hatten, oder Surefire ist mit der Produktion der Farbfilter nicht mehr nachgekommen.... :rolleyes:

MFG Ben
 
Last edited:
Jaaaa, SF mini-Beast :glgl:
-->
HID Lampe in der Größe einer 2D Mag-Lite mit 2 Stufen Schalter (50 Watt on high) :D :D :D
Das klingt gut.

Nächstes Jahr sollen auch 10 und 20 Watt LEDs kommen.

Das x300 mit LED und Laser klingt auch vielversprechend (für uns Ösis zumindest :steirer: )

Mal sehen ob wir wieder ewig auf die Teile warten müssen (wie bei der U2 :mad: )

Gruß,
Hans
 
Die KROMA ist ein "Abfallprodukt" der Entwicklung des DARPA-Lights von SureFire. Die DARPA ist mit US-Militärmitteln entwickelt worden und als solche nicht für den Verkauf bestimmt.
Die DARPA können entsprechende US-Einheiten in den gewünschten Farbkombinationen, bis zu 4, bestellen. Allen gemeinsam ist ein 2-Stage-Switch der in der untersten Stufe entweder die weiße 3W im Low-Modus ansteuert oder, je nach Drehringeinstellung, 4-8 der 5mm-LEDs.
Manche DARPA-Modelle sind auch mit einem 2-Stage-Clickie zu bekommen.

Die KROMA ist nun das eigentlich gleiche, nur mit lediglich 2 wählbaren Farben (also jeweils 8 LEDs) und immer OHNE Infrarot und UV. Das unterliegt irgendwelchen US-Regularien...

Die KROMA ist keine taktische Lampe entsprechend der SureFire Doktrin. Als allgemeines, vielseitiges Licht ist sie jedoch spitze. Die Veröffentlichung der KROMA spiegelt den Trend wieder, den (high-end) Consumer-Bereich ebenfalls erobern zu wollen. Der taktische Bereich ist fest in der Hand von SureFire und Zuwächse sind dort wohl kaum noch zu erzielen.

Holger
 
Die KROMA ist ein "Abfallprodukt" der Entwicklung des DARPA-Lights von SureFire. Die DARPA ist mit US-Militärmitteln entwickelt worden und als solche nicht für den Verkauf bestimmt.

Ahhh!!! Ich dachte immer DARPA baut nur Steath Fighter....

Die Idee eine Luxeon LED Lampe mit, roten, blauen, IR und UV LED´s zu verbinden hatte ich auch schon...
Habe aber dann doch nix gebastelt..

MFG Ben
 
Die Lampe gefällt mir. Nur das ich das Rote und Blaue Licht nicht brauche. Lieber wär mir Weiss und Weiss. Also schwache LEDs wo die Batterien Stundenlang halten und eine Starke LED um kurze Zeit hell und weit zu leuchten.
Bei der Aviator ist das LED Licht einfach zu schwach nach meinem geschmack.
 
Know_Nothing said:
Die Lampe gefällt mir. Nur das ich das Rote und Blaue Licht nicht brauche. Lieber wär mir Weiss und Weiss. Also schwache LEDs wo die Batterien Stundenlang halten und eine Starke LED um kurze Zeit hell und weit zu leuchten.
Bei der Aviator ist das LED Licht einfach zu schwach nach meinem geschmack.

Na dann doch lieber eine LED mit verschiedenen Stufen. (HDS / ALEPH /Surefire u.s.w.) 5mm-LED's zusätzlich zur Luxeon machen nur bei verschiedenen Farben Sinn.

Chrisse
 
Back