Neue Scheide für Bowie Messer

Bredmich

Mitglied
Messages
2
Hallo Zusammen,

Ich habe letztes Wochenende beim entrümpeln unserer Gartenhütte ein altes Bowie Messer gefunden.
Das Messer muss dort schon einige Jahre gelegen haben, da ich es zuletzt als Jugendlicher zum schnitzen benutzt habe.

95jz73wz.jpg


Leider hat die Zeit ihre Zeichen an der Scheide hinterlassen.
Das Leder ist total porös und der Druckknopf ist bereits beim ersten Öffnen abgefallen.

Ich finde es sehr schade und würde gerne wieder eine ordentlich Scheide zur Aufbewahrung kaufen.
Leider findet man unter dem Begriff Bowie kaum noch ähnliche Messer, geschweige passende Scheiden.

Habt ihr Tipps wo ich passende Leder Scheiden finden kann ?


Danke und Gruß
Michael
 
Ahoi und willkommen im Forum....

Leider findet man unter dem Begriff Bowie kaum noch ähnliche Messer, geschweige passende Scheiden.

Das wundert mich nicht;) , Du mußt schauen, ob Du auf der Klinge einen Hersteller ausmachen kannst- da sollte Deine weitere Suche ansetzen.
Dein Messer ist ein typisches Jugendmesser, wie es massenhaft hergestellt wurde.
Hoffentlich findest Du was passendes für Dein Erinnerungsstück.

Gruß
Excalibur
 
Die einzige Info auf der Klinge ist "FES Rostfrei".
Dazu liefert die Suche "Friedrich Everts & Söhne" oder "Ferdinand Everts Sohn" ...

Leider findet man damit auch nicht viel mehr.
Dann wird das gute Messer wohl ohne neue Scheide bleiben.


Danke und Gruß
Michael
 
Na wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen:D
Auch wenn der Hersteller nicht mehr aktiv ist, werden solche Messer noch immer hergestellt.
Z.B. Linder hat ähnliche Messer. Miss bei Deinem Klingenlänge- und Breite und suche Dir ein aktuelles Pendant- das wäre ein Weg zur neuen Scheide.

Oder Du läßt Dir von einem unserer Foren-Leder-Arbeiter eine neue Scheide machen bzw. die alte reparieren. Übersteigt zwar bei weitem den Wert des Messer, aber was tut man nicht alles aus Sentimentalität:D

Gruß
Excalibur
 
Na ja, man könnte sich auch eine Scheide anfertigen/anfertigen lassen.
Alternativ habe ich auf Messermachermessen auch schon
in Händler mit losen "Industriescheiden" gesehen.

Excalibur war schneller...
 
Habt ihr Tipps wo ich passende Leder Scheiden finden kann ?
Wenn Du geschickt mit den Händen bist, Freude am Selbermachen hast und ggf. mit einer Ahle und oder einem Locheisen umgehen kannst, läßt sich so etwas aus derben Lederresten (beim Sattler oder Schuster nach Resten fragen oder mal im Internet schauen) selbst bauen. Das habe ich mir vor vielen Jahren mal für meinen Carl Schlieper African Hunter gemacht (Leder passend zugeschnitten, am Rand mit einer Lochzange mit kleinen Löchern versehen und mit einem runden Schnürsenkel (sic!) zusammenge"näht": Sieht gut... na ja... rustikal aus und ist haltbar. Eine zweiter, dicker Ledereinsatz schützt die Naht vor der Klinge; Gesamtdicke der Scheidenwand 5 mm), dessen serienmäßige Scheide ein fluddeliges Billigprodukt mit gestanztem Gürtelschlitz und wenig vertrauenserweckend war. Diese Lederscheide habe ich heute noch, nach 31 Jahren, mit starken Gebrauchsspuren inzwischen, aber immer noch in Ordnung (regelmäßig mit ein bißchen Lederfett pflegen). Anmerkung: Das Messer wird nur vom eigenen Gewicht in der Scheide gehalten und ggf. mit einer Schlaufe gegen Rausfallen, fremdem Zugriff o.ä.gesichert. Einfach, aber gebrauchstüchtig.
Für ein kleineres Messer wie das erwähnte (der A.H. hat eine sehr starke 21 cm Klinge) würde ich allerdings eine Ahle bemühen und eine richtige Naht setzen, sonst wird's zu wuchtig.

Gruß
Wolf
 
Back