Neue (LED) Taschenlampe fürs Gassi gehen

Status
Not open for further replies.

Picard100

Mitglied
Messages
6
Moin Moin,

bin der Neue. :super:

Bin mehrfach bei meinen eigenen google Recherchen auf eure nettes Board gestoßen und nun dachte ich mir, meld ich mich mal an um meine Antworten aus einer Hand zu bekommen.

Im Moment besitze ich eine 43 LED Taschenlampe der Firma Elecsa GmbH die ich vor einem Jahr bei ihhhhhbäääy ersteigerte. Ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich brauch mal was neues. :ahaa:

Nun bin ich des öfteren auf die Firmen Mag-lite und Fenix gestoßen. Vom optischen Gesichtspunkt macht die Mag-lite einen solideren Eindruck, auch wenn man beim Preis hauptsächlich den Namen zahlt.


Ich arbeite mal euren praktischen Fragenkatalog ab, wird wohl für alle beteiligten das beste sein:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nur für die Winterzeit um mit dem Hund raus zu gehen.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Naja, wenn es regnet oder sie mal in den Schnee fällt soll das Teil nicht gleich das Zetliche segnen.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
1-120 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Ich bevorzuge Bestellungen aus Deutschland und der EU.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine Straße (Feldweg) sollte in der breite locker ausgeleuchtet sein.
In die Ferne sollte das Licht vielleicht 250m-500m reichen.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED ist langlebieger. Aber wenn andere alternativen heller sind von mir aus auch ein anderes Leuchtmittel. Sollte halt robust sein und nicht bei der geringsten Erschütterung ausfallen oder kaputt gehen.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ist mir egal.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Helligkeit kann ich pauschal nicht beurteilen.
3-4h sollte sie mindestens auf voller Stufe durchhalten.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
nein

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
nein

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Technischer N00b :irre:


PS: Die Mag-lite Charger soll wohl ganz gut sein. Leider konnte ich nirgends Outdoor Bilder finden, die zeigen, wie sie draußen ihre angebliche Leuchtkraft entfaltet.
Interessant wäre auch eine Maglite 3D Mag85. Muss man aber leider technisch begabt sein um eine Mag-Lite 3D so umzubauen.
 
Last edited:
Ein Mag Umbau wäre für dich wohl die perfekte Sache, ein paar Cree oder eine P7 reinbauen, denn die MagLites sind nicht unbedingt hell genug und die Fenix halten keine 3-4h auf vollen Modus durch.

mfg
 
Umbau? Lieber nicht. Geht mehr kaputt als es soll.

Ich hab endlich eine Beamshot Gallery gefunden.
G&P 771. Ein Mörderteil. Leider mit 350 Euro unverhältnismäßig teuer für mich.

Die Maglite Charger ist zwar auch nett, jedoch ist mir der Gelbanteil im Vergleich zu den andren viel zu hoch.

Deshalb mal ne Frage:
Welche würdet ihr euch kaufen

Wolf-Eyes 6AX SNIPER mit P7 LED ~160 Euro
http://www.wikilight.de/images/3/3a/WOLF-EYES_6AX_1.jpg

Die müsste könnte ich in D kaufen. Eine Solarforce L900 die mir ebenfalls gut gefällt lässt sich leider nur aus HongKong importieren. Und auf den Zoll hab ich keine Lust.
 
Die Solarforce L900 wird gerade Hier besprochen da wird auch eine Deutsche Bezugsquelle genant. Aber das ist schon ein riesen teil, wäre mir auf jeden Fall zu unhandlich.
 
Yep, der Thread ist mir auch eben zu Augen gekommen.
Die Solarforce war eh nicht mein favorit.

Aber mal zurück zu der Wolf Eye
In der Artikelbeschreibung steht, dass man eine LRB168A Batterie benutzen muss. Ist das so eine Art Hausmarke oder kann ich da auch normale Batterien einsetzen ala Varta z. B. ??
Auf verschiedenen Bildern sehen die LRB168A nämlich wie AA Batterien aus.
 
Das ist ein Lithium Ionen Akku, Wolf Eye benutzt eigene Bezeichnungen für ihre Akkus der LRB168A müste nach meinem wissen eine 18650 Zelle sein.
Such aber lieber noch einmal im Forum ich bin mir mit der Größe nicht gans sicher.
Batterien werden nicht gehen das ist ein Akku mit 3,7 Volt und um einiges größer als eine AA Batterie, eine 18650 Zelle hat einen Durchmesser von 18mm und ist 65mm lang die letzte zahl beschreibt die vorm, in dies Fall 0 = Rund.
Das ist Ganz einfach wen man es weis :ahaa:
 
Das ist Ganz einfach wen man es weis :ahaa:

Ja wenn :super::steirer::steirer:

Wenn man dir mal mit der Aussage 18650 Akku glaubt und diese magische Zahl auch in diesem Thread
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60861
zu diskussion steht könnte man auch CR123 Batterien nehmen!?? Aber naja, hast ja geschrieben das Batterien nicht gehen werden....

Diese CR123 Dinger könnte ich dann wenigstens auch mit meinem Ansmann Powerline 5 LCD aufladen. Denn extra für eine Taschenlampe ein extra Ladegerät kaufen kommt gar nicht in die Tüte.
Oder passen die 18650 auch in das Ansmann Ladegerät? In der Beschreibung finde ich dazu nichts.

//EDIT
Hab doch noch ne Info gefunden
Standard components:
- 1 x D43- P7 Digital Concealed 2 mode LED-lamp assembly 3.7V-6.0V
- 1 x P7-Sniper Bezel
- 1 x 6A- tactical button switch tail cap with lanyard
- 1 x Sniper Body
- 1 X gift box
- 2 li-ion batterys

Batterien gehen also doch. Fragt sich nur noch welche art.

Tja, wäre schön, wenn mir jemand schreiben könnte welche Batterie/Akkus ich denn nun in der Wolf verwenden könnte. Ich hab nämlich mittlerweile keine Ahnung mehr. ;)
 
Last edited:
Hallo,

nur mal am Rande bemerkt:
einige der Wunschkriterien schließen sich gegenseitig aus.
Der Preisrahmen, und besonders die Kombination Leuchtweite und Leuchtdauer.
Wenn die Lampe ausschließlich für's Gassigehen ist sind gewünschte 250-500 m Leuchtweite schon arg heftig.
Ein paar LED-Lampen kratzen wohl schon an den 250 m, aber in Zusammenhang mit der gewünschten Mindestleuchtdauer von 3-4 Stunden auf Maximum ist das leider unrealistisch.

Viele Grüße,

Alex
 
Hi,

es schadet sicher nicht sich mal etwas im Forum einzulesen, und die Suche zu nutzen.

Mit CR123 werden hier im Forum üblicherweisse Batterien bezeichnet, und auch Akkus der Grösse LIR16340 oder RCR123 solltest du nicht in dein Ansmann legen, wo genau hast du der Beschreibung entnommen das das Powerline 5 LCD Li-Ion Akkus laden kann?

Auch wenn moderne LED´s eine beachtliche Leistung haben, 250m Leuchtweite und 3-4h Laufzeit sind unrealistisch.


Alex
 
Das mein Ansmann Li-Ion laden kann hab ich doch nrgends geschrieben? :confused:
Seis drum, diese Helligkeit auf dem Beamshot ist wirklich bemerkenswert. Und wie ich so gelesen habe, brauch ich so oder so doch ein extra Ladegerät für diese Hochleistungstaschenlampen damit ich die Akkus laden kann.
 
Hallo,

[Klugscheissmodus An]

Das mein Ansmann Li-Ion laden kann hab ich doch nrgends geschrieben? :confused:
[.....]


doch hast du,.....

[....]
Diese CR123 Dinger könnte ich dann wenigstens auch mit meinem Ansmann Powerline 5 LCD aufladen.
[....]

[Klugscheissmodus Aus/]

Wie schon geschrieben, die Begriffe werden in den angepinnten Beiträgen erklärt.
Für das laden von Li-Ion´s kommst du um ein neues Ladegerät nicht herum. "Hiltihome" hat dazu sehr umfassend geschrieben.

Eine Komplettlösung wäre die Inova T4, Akkubetrieb, Ladegerät kommt mit der Lampe, kann auch mal in den Schnee fallen, 2 Std. Laufzeit, und 175 Lumen.

Die geht dann "Out of the Box".

Alex
 
Ist da diese 22W Birne bereits eingebaut oder muss ich das selber machen? Wenn ja, sollte das ja eigentlich einfach sein?!

Hallo.

Zitate aus deinem link.

Gratis dazu:
- die wesentlich stärkere Birne (22 Watt statt der zwei 8 Watt)

Die eingebaute Birne hat 8 Watt !

Als Ersatzteil ist auch die Welch Allign Birne 6011 mit 17 Watt (22 Watt) erhältlich! 11 Euro
Diese Birne passt zwar 100% -tig in die Mag Charger, allerdings kann bei längerer ununterbrochener Brenndauer die Lampe zu heiss werden.
Bei solch einem Umbau erlischt außerdem die Maglite Hersteller Garantie.


Deine Wunschkriterien schliessen sich aus und du hälst dich selbst nicht dran (
1-120 Euro
-Maglite Charger 145 Euro,
Sollte halt robust sein und nicht bei der geringsten Erschütterung ausfallen oder kaputt gehen.
-Leuchtmittel Glühlampe ist empfindlich.)

Auf die von Cugar vorgeschlagene Inova T4 gehst du gar nicht ein, einlesen oder Suchfunktion ist auch nicht drin.

Ich wünsch dir viel Spaß mit der 22 watt Charger zum Gassigehen.

Rainer.
 
.....
In die Ferne sollte das Licht vielleicht 250m-500m reichen.

........

Das sind mindestens fünf von diesen Strassenbegrenzungspfosten,
schon ganz schön weit für zwei Autoscheinwerfer :hehe:

Sollte dein Hund sich soweit entfernen hilft sicher keine Lampe ihn zu finden,
da würde ich empfehlen dem Hund ein Halsband mit blinkenden LED`s zu verpassen

(mach ich in Dunkelheit auch mit einer Hündin die gut folgt und sich nicht weit entfernt, dann weiß ich immer wo sie ist)


.
 
Status
Not open for further replies.
Back