Neue Datenbank ?!

coolcat

Mitglied
Hallo,
dieser Beitrag soll eine Anregung an Raimund sein.
cwm32.gif

Da ich noch ein ziemliches Greenhorn auf dem Gebiet der Messersammelei bin, lese ich momentan sehr viel darüber, auch hier im Forum. Nun stosse ich dabei oft auf (Fach-) Begriffe, mit denen ich zunächst nix oder wenig anfangen kann. (Was um alles in der Welt sind Carbide ???)
Vielleicht kann man ja hier eine Datenbank einrichten, in der Fachbegriffe (alphabetisch sortiert!) erklärt sind. Halt so ähnlich wie die Faq's nur halt umfangreicher und übersichtlicher. So könnte ich dann nach einem Begriff suchen und hoffentlich eine Erklärung finden. Das Ganze wäre natürlich 'ne Menge Arbeit und müsste dann mit der Zeit wachsen.
Vielleicht kann es ja auch so eingerichtet werden, dass nicht der Raimund alleine die ganze Arbeit hat, sondern auch Andere ihren (sinnvollen!!) Senf dazu geben können.
cwm12.gif

Was meint Ihr ... und was meint der Raimund ??



------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

Haudegen

Mitglied
servus,
sehr gut coolcat, geht mir genauso. ich habe mir einen moderator rausgedeutet, der fast alles an fragen von mir abbekommt, und das waren jetzt schon einige,.. der arme kerl.
klar raimund, jeder kann erstellen, das können aber "greenhorns" nicht, die müssen fragen.
richte doch ein forum "greenhorn" ein, in dem alle neulinge/gäste ihre fachfragen ablassen können, und so nach und nach beantwortet werden.
ich weiß du machst das hier nur "ehrenamtlich", bin mir aber sicher, dass sich auch andere profis an der beantwortung beteiligen würden.

grüße,.......
 

Mex

Mitglied
Hallo zusammen,
obwohl ich schon seit Jahren Messer sammle, geht es mir oft gleich wie Coolcat. Zur Zeit bin ich am Aufbau einer Datenbank mit Begriffen aus dem Messerchinesisch! Da ich diese Daten auf mir tragen möchte, erstelle ich die Datenbank auf einem PDA (Psion Serie 5mx), ein Transfer in MS-Access ist allerdings kein Problem!

Bin dankbar für alle Begriffe und Erläuterungen welche Ihr mir zustellen könnt. Selbstverständlich werde ich Euch die Datenbank, sobald verfügbar, ebenfalls zur Verfügung stellen.

Ciao, Mex


P.S. Bin auf der Suche nach Messerständern / Haltern für die Präsentation meiner Messer in den Vitrinen, Wer weiss, wo es so etwas gibt?


------------------
Born to ride - forced to work!
 

coolcat

Mitglied
Hallo Raimund,
ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich meine nicht die bestehenden Datenbanken (dass da jeder posten kann ist mir schon klar !!!) sondern so eine Art, nennen wir es mal, "kleines Onlinelexikon für Messerfachbegriffe". Wenn ich mal einen Bgriff suche - z.B. "Carbide" - dann schaue ich da unter "C" und, zack, finde ich eine kurze Erklärung dazu !
Das Problem wird wohl sein, dass es viel Arbeit sein dürfte so was auf die Beine zu stellen. Aber es würde vielen Neulingen helfen.

------------------
Grüsse Coolcat
coolcat.gif
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Hallo, alle zusammen, und vor allem Raimund!
Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch, und Raimund vielen Dank für all die Mühe und Geduld und für das MesserForum überhaupt.
Was die Datenbank angeht, so bin ich dabei, wenn es um Fragen der Metallurgie usw. geht.


------------------
herbert

Tough and Hard = Steel
 

Mex

Mitglied
Hallo Bladeshop
Vielen Dank für deine Hinweise. Die Ständer sehen toll aus. Ich suche aber etwas für mehrere Messer übereinander, weil meine neue Vitrine schon zu klein ist.

Die Begriffe aus dem Glossar sind sehr hilfreich für die Ergänzung meiner Datenbank. Falls du einen Psion hast, so lass es mich wissen, ich werde dir dann bei Bedarf das "Mex-Knife-Lex", sobald es fertig ist, als kleines Dankeschön zustellen!

Ciao, Mex


------------------
Born to ride - forced to work!
 

judge

Mitglied
Hallo, ich könnte auch bei einer Begriffsdatenbank aushelfen, wahrscheinlich hauptsächlich wenn´s um "martialische" Begriffe geht.
Übrigens, Carbide sind per definitionem Kohlenstoffsalze bzw. ionische Kohlenstoffverbindungen. Die Einlagerungscarbide (ionische Kohlenstoffverbindungen mit Nebengruppenmetallen des Periodensystems, z.B. Wolfram, Vanadium, Molybdän) sind sehr hart - das ergibt einfach ausgedrückt verbesserte Schneideigenschaften eines Stahls.

------------------
judge
"Every tool is a weapon if you hold it right" - Ani Difranco

[Dieser Beitrag wurde von judge am 03.01.2001 editiert.]
 

Andreas

Mitglied
Ich stelle jetzt mal eine etwas provokante Frage:
Seit Ihr sicher, dass es eine Datenbank bringt?
Meine Erfahrung ist eigentlich die, dass sich eh kaum einer die Mühe macht und mal solch eine Datenbank durchsucht oder drin nachschaut.
Das zeigen z.B. auch einige doppelt und dreifach gestellten Fragen hier im Forum.
 

bladeshop

Mitglied
Ich denke, wenn die Datenbank so einfach wie nur möglich aufgebaut ist, wird sie auch Verwendung finden. Meine ist einfach nach dem Alphabet aufgeteilt. Also wenn Du Carbide suchst, kuckst unter C und fertig. Das geht schneller als die Frage im Forum stellen.

An Mex
ich hab auch Treppenständer.

------------------
www.edle-messer.de